Q-Raid

  • Hallo Gemeinde, ich habe mir eine TS-119p+ zugelegt.
    Bis auf den nicht funkionierenden Spindown der Festplatte ein dolles Teil.
    Meine Frage: Ich habe als Backup eine externe Festplatte angeschlossen. Die schalt ich per Zeitschaltuhr 2x pro Woche ein und mache ein automatisches Backup.(funzt prima)
    Da ich aber ein Sicherheitsfanatiker bin würde ich gerne noch eine ext. 2,5 Zoll Festplatte als Q-Raid 1 mitlaufen lassen.
    Haut das hin? wenn die etx.Hdd im Q-Raid mitläuft und sich dann die 2te Hdd zuschaltet.
    Danke schon mal im Vorraus

  • Das mit dem Q-Raid würde ich lassen da Du keine identische HDD wie intern verbaut nutzen willst sondern ein 2,5" HDD.
    Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst mache ein Backup auf die 2,5" und bewahre diese an einem anderen Ort auf.
    Wiso geht Deine 119Pro+ nicht auf Standby? Normalerweise geht die interne und die externe HDD auf Standby. Der Stromverbauch ist doch bei der
    externen HDD so gering das sich der Aufwand mit der Zeitschaltuhr meiner Meinung nicht lohnt. Wahrscheinlich braucht die Zeitschaltuhr genauso viel Strom :D
    Am besten die externe im Wechsel anschließen und eine wegschließen. Ich mach das selbst auch so, obwohl eine USV vorhanden ist. Auch mit USV gibt es keine absolute Sicherheit. Wer einmal eine richtige Spannungsspitze im Stromnetzt erlebt hat, weiß wovon ich rede. Da nutzt auch die beste USV nichts mehr. :!:
    Von Brand/Wasser e.t.c nicht zu reden.
    Wir haben das mal bei uns im Kraftwerk gehabt, Trotz Vorfilter und USV hat es das Servernetzteil zerissen. Fazit: Alles was am Netz hängt, ist auch immer gefährdet. :thumb:

  • Hi
    danke für die Antwort. Aber ich kann an der 119P+ die Standby Zeit ändern was ich will, die läut und lüft und läuft ohne Standby.
    Komischerweise geht meine Externe FP noch eine3,5 Zoll in Standby. Scheinbar ein Firmwareproblem.
    Aber da tut sich bei Qnap im Moment nix.
    Ich werd es wohl so machen wie du es vorgeschlagen hast pcmkservice.Danke

  • Hallo pcmkservice.
    Danke für den Hinweis. Das hab ich alles durchforstet. Die mag nicht in den Standby.
    Die Einstellungen sind die gleichen wie bei meiner alten TS-210.Da gings.
    Ich werde weitersuchen. Danke