Sicherung v. TS109ProII auf USB-Laufwerk dauert extrem lange

  • Hallo!


    Ich habe an meiner TS 109 Pro II (1 GB Samsung) eine USB-Festplatte (TrekStor maxi zul, 160 GB, ext3) über einen der hinteren USB-Ports angeschlossen.


    Nun habe ich (erstmals) einen Sicherungsvorgang angestossen, bei dem etwa 50 GB Daten von der NAS auf die USB-Platte geschrieben werden sollen.


    Nachdem die Datensicherung nun etwa 2 Tage läuft, sind erst rd. 20 GB der Daten auf die USB-Disk geschrieben worden. Die Datenübertragungsrate beträgt also etwa 10 GB pro TAG.


    Das erscheint mir ziemlich wenig ;(


    Ist das normal oder hat jemand eine Erklärung hierfür?


    Vielen Dank für jeglichen Hinweis!


    Frank

  • Zitat von "sze"

    Kannst du uns sagen was für ein Filesystem deine externe USB HDD hat.


    Ups... überlesen das es ext3 ist..... :?

  • Zitat von "frank"


    Ist das normal oder hat jemand eine Erklärung hierfür?


    Das ist nicht normal. Wie hast Du die Sicherung angestoßen, über die Weboberfläche? Ich mach's per Shellskript und das läuft für 49GB ca. 2 1/2h.


    Gruß
    Micha

  • Ja, ich habe die Sicherung über die Web-Oberfläche angestossen.


    Allerdings habe ich auch schon einmal versucht, einzelne Verzeichnisse über den Windows-Explorer zu kopieren. Auch dabei ging das ganze ziemlich lahm.


    Übrigens hatte ich vorher die Platte FAT-formatiert. Auch dabei verlief die Sicherung gaaaaanz laaaangsaaaam. Ich dachte, dass es am Dateisystem liegt und habe daher auf ext3 umformatiert. Leider hat's nicht geholfen...


    Gibts denn noch andere Möglichkeiten, das zu testen? Auf Dauer möchte ich die Sicherung zeitgesteuert durchführen lassen...


    Viele Grüße


    Frank