synchronisation via NAS mit mehreren Rechnern

  • Hallo Experts,


    könnt Ihr mir ein Tool empfehlen, mit dem ich mehrere Rechner (notebooks) mit meinem NAS synchronisieren kann?


    Ich hätte jetzt mal gesagt, via FTP und einem FTP Synch-Tool (Total commander), das ich auf allen angebundenen Rechneren installiere sollte das funktionieren...
    Oder habt Ihr ne bessere Idee?


    Bin mir aber noch unschlüssig, weil man bei den meisten Tools nur die Richtung der Synchro angeben kann.
    Bei mir wäre es eher das letzte Änderungs-Datum jeder Datei.


    Über Tipps würde ich mich freuen.


    Grüße
    Philipp

  • Multiples synchronisieren ist gar keine gute Idee - das wird irgendwann richtig schiefgehen.


    Was besser wäre: Die entsprechenden Ordner wie "Eigene Dateien" und "Öffentliche Dateien" etc. auf das NAS verschieben, damit liegen alle Dateien nur ein mal auf dem NAS uns sind per se synchron.
    Dann nur bei dem Rechner, der tatsächlich mobil die Daten mithaben muss, auf den Rechner offline synchronisieren. Das geht mir Bordmitteln des Betriebssystems.


    Stationäre Rechner brauchen gar keine Synchronisation, für die Notebooks reicht es in der Regel so, dass man nur ein Notebook synchron halten muss.


    Vor dem verschieben der Systemornder unbedingt ein Backup der Daten anlegen und gut wegpacken!

  • Sofern Du mit Windows arbeitest, kannst Du eine Ordnerumleitung einrichten, die für alle PCs auf das NAS zeigen
    (Siehe Posting vom Doc!) mit Linux kannst Du den Ordner gleichermaßen auf jeden Client mounten.


    Eine syncronisation wie Du sie Dir vorstellst, geht sicherlich auch,
    aber so wie Doc schreibt, wird genau das wichte File gerade dann nach NULL syncronisiert, wenn Du grade keine Kopie mehr davon hast...


    Murphy sagt:
    Alles was schief gehen kann geht schief!
    oder in diesem Falle besser ausgedrückt:
    Alles, was Du in Ordnung zu bringen versuchst, wird länger dauern und Dich mehr kosten, als Du dachtest.

  • hmmm... also erst mal Danke für Eure Meinung und die "Warnung".
    Nur weiß ich jetzt nich, ob ich mich freuen soll ;)


    Eigentlich war das der Hauptgrund warum ich mir ein NAS zugelegt habe.
    Automatisiert Dateistrukturen syncronisieren...


    Daher nochmal die Frage, ob es nicht eine Software gibt, die diese Herausforderung zuverlässig löst?


    Gruß,
    Philipp

  • Hi! Ja über allsynch bin ich auch schon gestolpert.
    Kommt definitiv als Ordner synch tool in Fragen.


    Hat jemand von Euch auch Erfahrung mit reinen ftp synch tools für >1 rechner und 1 NAS?


    Gruß,
    Phil