Anfängerfragen zu iTunes, Downloadm. DynDNS und Qmobile

  • Hallo mein Name ist Daniel und ich besitze seit Weihnachten eine TS-210 mit Firmware Version 3.3.8 Build 1217T.


    Ich hätte ein paar Anfängerfragen und ich hoffe hier Antworten zu finden, bitte nicht gleich böse sein wenn schon etwas hier beanwortet worden ist, ich hab eh schon einiges hier im Forum gelesen und auch Google benutzt. Nur leider sind noch ein paar Begriffe unklar.


    Seit Weihnachten beschäftige ich mich mit eben dieser NAS, ich hab auch schon einiges zum laufen gebracht. Unter anderem:


    dass meine iTunes Mediathek auf der NAS liegt.
    den Downloadmanager
    dass ich von überall drauf zugreifen kann. (port forwarding)
    die mobilen Apps (Qmobile und Qgetmobile)


    So hier nun meine Fragen:



    1. Wenn ich iTunes starte muss ich immer die Mediathek auswählen da diese auf der NAS liegt, kann ich das irgendwie umgehen damit das von selbst passiert? Außerdem kommt es ab und zu vor, dass mit iTunes sagt dass die MEdiathek schreibgeschützt ist, erst nach neustarten und Ports neu vergeben kann ich dann wieder drauf zugreifen. Woran kann das liegen?


    2. Kann ich mich mit einem anderen PC oder Mac mit dieser MEdiathek verbinden um so Musik und dergleichen zu verwalten? Habs schon probiert aber ich kann die Mediathek dort nicht anlegen.


    3. Was ist Samba und was AFP ? Wo liegt der Unterschied? Wo oder wie könnte es mir hilfreich sein? Habs versucht zu googlen und so, aber leider noch keine Antwort gefunden.


    4. Was bringt mir dieses iSCSI? Ist das dazu da, damit ich die NAS in meinem Finder wie eine lokale HDD einbinden kann? Wenn ja wie funktioniert das? Habs versucht bekomms aber nicht hin, geht das überhaupt?


    5. Zum Thema Backup, wie macht ihr das so? Wenn jetzt zum Beispiel 2TB an Daten im sagen wir mal Multimedia Ordner sind, sichert ihr da den Inhalt auf eine 2TB externe HDD ab? Oder nur einen Teil? Dann müsste ja immer eine externe HDD mitlaufen, und das braucht ja auch wieder Strom?!


    6. Ist es normal dass wenn ich über die Multimediastation auf die NAS übers Internet zugreife dass es extrem lange zum Laden benötigt? Oder liegt das einfach an der schlechten Uploadgeschwindigkeit meines Internets?


    7. Bei diesem Twonkey Server, mit meinem DLNA fähigen Fernseher kann ich drauf zugreifen aber ich kann meine Videos nicht sehen, liegt das daran dass der Fernseher das Format nicht kann? Ich hab alles in mp4 wegen iTunes.


    8. Noch eine Frage zum Twonkeyserver, kann man da kein Passwort drauf machen? sonst kann ich ja von überall ohne Passwort auf meine Medien zugreifen?



    Das wären erst mal alle meine Fragen, bitte seid nachsichtig und habt etwas Geduld und beantwortet mir vielleicht die eine oder andere Frage, ihr würdet mir wirklich sehr damit helfen!


    lg Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Thema verschoben, Aussagekräftiger Betreff hinzugefügt