Leistung: QNAP TS-410 Turbo NAS

  • Hallo zusammen,


    ich würde meinem Heimnetz gerne ein 4-bay NAS gönnen und habe nach reichlicher Internet-Recherche auf folgendes Gerät gestoßen:


    QNAP TS-410 Turbo NAS


    benutzen will ich hauptsächlich für folgende Funktionen:


    -höhere Datenverfügbarkeit (4*2TB im Raid 5 oder 10)
    -Photos via Internet zur Verfügung stellen
    -Streaming auf einen DLNA-Mediaserver
    -BitTorrent
    -evtl. IP-Kamera


    Da ich nicht mit Geld um mich werfen kann wäre meine Frage nun ob die CPU/RAM Leistung reicht oder ob dies nur mit leistungfähigeren Modell möglich ist?



    Da die Frage sicherlich kommt:
    -Zugriff auf die Dateien wird gleichzeitig von maximal 2 Rechnern/Notebooks auskommen
    -Auf die Photos werden im Normalfall nicht mehr 3 gleichzeitige Zugriffe erfolgen (eher weniger)
    -wenn auf den DLNA-Mediaserver gestreamt wird, dann wird es eher keine Zugriffe auf Dateien geben(höchstens via Web auf die Photos)
    -BitTorrent in evtl. IP-Kamera sollen jedoch nebenbei laufen



    Die ganze Geschichte wird sich in einem Gigabit-LAN befinden und der Zugriff von draußen kommt über eine 16.000er DSL Leitung.


    Eine weitere Frage noch zum Streaming: hat jmd Erfahrung mit Streaming per WLAN? läuft das ohne ruckeln?



    Welche



    Danke für jede Antwort und Grüße

  • Moin,


    Du hast vielleicht DSL16.000 für Download, aber nur DSL 1000 für Upload, also nicht gerade fix.


    HD-Streaming über WLAN ist mehr ne Ruckelorgie.

  • Zunächst danke für deine Antwort, das die DSL-Leitung asynchron ist, ist mir natürlich bewußt. Aber das sollte reichen, da die Photos ja nicht für eine breite Maße gedacht sind. Also muss ich für HD defintiv ein Kabel ziehen, wie es mit SD aussieht kann man ja testen...


    Kannst du mir auch was zu der Leistung von CPU/RAM sagen? Reicht das für mein Vorhaben? Gedanken mache ich mir da vorallem über das Streaming, egal ob HD oder SD (wobei natürlich beides zumindest über LAN funktionieren sollte) in Zusammenspiel mit 1 oder 2 anderen Zugriffen....

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!