Freigabeordner auf NAS per 'Netzlaufwerk zuordnen' verbinden

  • Hallo!


    Ich habe Probleme, einen auf meiner TS-239 Pro II befindlichen Freigabeordner mit Zugriffsrechten (!!) (unter "Access Control" gesetzt) per "Netzwerklaufwerk zuordnen" mit meinem Vista-PC zu verbinden.


    Ich habe die Zugriffsrechte für den Freigabeordner (QNAP Turbo NAS->Startseite>>Zugriffskontroll>>Freigabeordner) so eingestellt, daß der Admin-User (des QNAP Turbo NAS) "Read/Write"-Rechte besitzt. Wenn dann zusätzlich das "Gastzugriffsrecht" auf "Schreibgeschützt" steht, werde ich zwar beim Netzlaufwerk-Verbindungsversuch zur Eingabe von Username + Paßwort aufgefordert, aber die Eingabe dieser Daten führt immer wieder zum Abbruch des Verbindungsversuchs (mit dem Hinweis, daß die erforderlichen Zugriffsrechte nicht vorhanden seien). Der Freigabeordner kann jedoch immer ohne Probleme verbunden werden, wenn das "Gastzugriffsrecht" auf "Vollzugriff" gestellt ist. Dann erscheint beim Verbindungsversuch jedoch auch kein Fenster zur Eingabe von Username + Paßwort. Ich möchte aber gerade diese Zugriffskontrolle....


    Kann mir jemand helfen?
    Danke + herzliche Grüße.

  • Hi,


    wie sind denn die anderen Rechte- und Gruppeneinstellungen?


    Ein beliebter Fehler ist, der Gruppe "everyone" Rechte zu entziehen - wie sieht's da aus?


    Welche Verbindungen sind auf dem Vista-Rechner schon gesetzt?


    EDIT: Gibt es überhaupt einen User außer dem Admin???

  • Hallo,


    ich denke ich habe genau das gleiche Problem.
    Mein NAS T110 hat den Namen NAS1 und ist unter "Network Services/Microsoft Networking" der Workgroupe HOME zugeordnet, diese stimmt mit der Workgroup meines PC's überein (Windows 7). Da ich nicht auf die NAS-Freigaben zugreifen konnte habe ich auch auf dem PC in der Benutzerverwaltung die gleichen user mit den gleichen Kennwörtern wie auf dem NAS angelegt (user1, user2, user3).
    Ich habe unter Access Rights Management/Users drei weitere user (user1, user2, user3) angelegt. Für jeden User habe ich einen privaten Ordner angelegt ("privateuser1", "privateuser2" und "privateuser3", Guest access jeweils auf "deny"). Diese möchte ich nun so freigeben dass nur der entsprechende user Zugriff hat.
    Alle drei user gehören nur der Gruppe "everyone" an. Die drei privaten Ordner sind in der Gruppe "everyone" nicht berücksichtigt, haben also nirgendwo ein Häkchen.
    Die Berechtigungen für die drei privaten Ordner sind bei jedem der drei user gemäß folgendem Muster gesetzt:
    user1: privateuser1-RW, privateuser2-deny, privateuser3-deny
    Ich denke bis dahin sollte also alles o.k. sein.


    Wenn ich nun aber versuche im Explorer die Freigaben des NAS anzusprechen werde ich zwar nach usernamen und Kennwort gefragt, aber ein Zugriff wird nie erlaubt. Statt dessen kommt es zu folgenden Reaktionen:


    Anmeldung NAS1/user1:
    Dieser Netzwekordner ist derzeit unter Verwendung eines anderen Namens und Kennwortes verbunden..." Net Use zeigt mir aber keine Verbindung mit dem NAS an!


    Anmeldung user1:
    nach einer Weile erscheint erneut die Aufforderung zur user/Kennwort Eingabe


    Stelle ich "Guest Access" bei den Freigaben von "deny access" auf "full access" um kann ich mich sofort ohne Kennwortabfrage mit dem Ordner verbinden. Ich denke also dass das Problem bei der Erkennung des Usernamens liegt.
    Wie also muss ich bei der beschriebenen Konfiguration korrekt vorgeben um einen Freigabeordner des NAS im Windows Explorer zu verbinden?


    Ich hoffe jemand von Euch kann mir helfen.
    Gruss
    Michael

  • EDIT: Beitrag überarbeitet, Danke an Terz.


    Deine User gehören nur der Gruppe "everyone" an. Diese Gruppe hat aber keine Rechte gemäß deiner Einstellungen.


    Ergo: Sie darf nicht zugreifen, und daher kann sie nicht zugreifen.


    Besser: Eine Gruppe für die User machen, dieser die Rechte zuweisen, die benötigt werden. Die User brauchen dann natürlich auch Rechte für die Verzeichnisse.