iPhone + VPN + WoL

  • Hallo zusammen,


    ich habe einmal folgendes "Luxus-"Problem.
    Habe eine Fritzbox 7170 und jetzt über mein iPhone die Möglichkeit über vpn auf mein Netzwerk zuzugreifen.
    Da ich gerade im Urlaub oder auf Dienstreise nicht immer mein NAS (439proII) eingeschaltet lasse, aber wie man es kennt, dann doch ab und an auf eine Foto-/mp3-Datei zugreifen möchte, dachte ich mir folgendes:


    Einfach ein WoL-Tool auf dem iPhone installieren, die MAC-Adresse eingeben, vpn Verbindung herstellen und das wäre es, um das NAS hochzufahren. Aber irgendwie funktioniert es nicht.
    Hat jemand vielleicht eine Idee, was hier falsch läuft bzw. ob das überhaupt so funktionieren kann. Müsste man in der AVM doch noch eine Portweiterleitung einrichten (widerspräche meiner Vorstellung von vpn).


    Danke Euch
    C.

  • Hallo


    wie mache ich das


    VPN auf
    auf der Box anmelden
    danach in Netzwerk der Box
    Nas starten
    von Box abmelden
    und siehe da nach der Bootzeit ist das Nas im Netz


    es bleibt immer VPN, :D


    Grüße Thomas


    vergessen :Achtung wichtig! Es geht keine Namensauflösung also immer die IP Adressen verwenden (fritz.box geht nicht)

  • Zitat von "flatterrich"


    VPN auf
    auf der Box anmelden
    danach in Netzwerk der Box
    Nas starten



    Und genau da ist mein Problem: Wie starte ich die NAS über die Web-Oberfläche der Box? Nach meiner Kenntnis ist kein WoL-Tool in der Fritzbox-Oberfläche vorhanden.
    Daher benutze ich eine WoL-Tool, aber die bis jetzt getesteten funktionieren nicht über VPN. (EINSCHUB) Es sei noch angemerkt, dass das natürlich über 3G und nicht über WLAN gehen soll (ENDE EINSCHUB).

  • ..oder es geht eventuell auch noch einfacher mit dem iPhone App iNet WOL


    Aber nur über VPN, da die Fritzbox kein WoL über das Internet zulässt



    Thorsten