Direkter Dateizugriff via FTP (TS-101)

  • Hallo liebe QNAP-Gemeinde,


    ich besitze eine TS-101 mit der Firmware 2.4.0 Build 1023T und nutze diese als FTP-Server, Webserver und Medienserver. Soweit funktioniert alles Prima aber zum FTP-Server hab ich eine Frage:


    Für den Zugriff auf den FTP-Server nutze ich Filezilla oder den Internet Explorer. Es ist eine Dynsys Adresse eingerichtet. Der Zugriff auf den FTP-Server funzt wie gesagt mittels Internet Explorer soweit super, wenn ich meine Adresse anwähle (ftp://meineDYNSYSadresse.com/) komme ich nach der Eingabe der Zugangsdaten auf den Server. Jetzt möchte ich aber direkt auf eine bestimmte Datei auf dem FTP-Server zugreifen, z.B. indem ich folgendes in die Adresszeile des Browsers eingebe: ftp://meineDYNSYSadresse.com/Public/meinDokument.pdf und das klappt irgendwie nicht. Der Internet-Explorer sagt mir, die Seite könne nicht angezeigt werden. Firefox (ich weiß, kein aktives FTP), will zumindest schonmal die Zugangsdaten haben, sagt dann aber folgendes: 550 /Public/meinDokument.pdf: No such file or directory


    Was mache ich falsch? Wenn ich auf einen Unterordner zugreifen will, z.B. ftp://meineDYNSYSadresse.com/Public/, dann funktioniert das zumindest mit dem Internet Explorer (der kann ja aktives ftp) und ich kann meine Datei sehen. Auf die Datei zugreifen ist aber nicht möglich. Mit anderen FTP-Servern funktioniert der Dateizugriff problemlos.


    Liegt das Problem an der TS-101 generell? Oder daran, dass die TS-101 nur aktives FTP unterstützt? Kann man das Problem mittels einer Änderung an der Software beheben, also Zugriff über Telnet (wie beim Problem mit .htaccess)? Oder liegt bei mir ein genereller Denkfehler vor?


    Danke für eure Tips, MfG, Benny


    Zusätzliche Infos:


    System: WinXP SP2, iExplorer v. 6, Firefox v. 3.6
    Router: Dlink DIR 655, Port-Weiterleitung von TCP 20 + 21 (FTP) sowie TCP 80 (HTTP) auf die TS-101
    NAS: TS-101, 2.4.0 Build 1023T - keine Modifikationen außer apache.conf um .htaccess auf dem Webserver zu ermöglichen

  • Hallo Christian,


    danke für den Tip. Ich hab das probiert und es funktioniert mit dem Internet Explorer. Allerdings ist das erstens nicht sehr komfortabel und zweitens kann mir jemand über die Schulter schauen und meinen Benutzernamen und Kennwort ablesen.
    Wenn ich den anonymen Zugang auf den FTP zulasse, dann klappt es auch ohne die Angabe von Benutzerdaten im Link. Allerdings ist dies auch keine Alternative, da nicht jeder auf meine Daten zugreifen können soll (auch wenn die Daten unkritisch sind).


    Mir gefällt es wesentlich besser, so wie Firefox die Sache angeht. Wenn ich einen Link auf meinen (geschützten) FTP Server anklicke (z.B. ftp://meineDYNSYSadresse.com/Public/meinDokument.pdf), dann kommt die Abfrage der Zugangsdaten. Leider komme ich dann nicht weiter, da Firefox wie gesagt nicht mit aktivem FTP umgehen kann. Wenn hier jemand einen NAS besitzt, der passives FTP unterstützt, dann würde ich mich freuen zu erfahren, ob dieser Weg dann mit Firefox funktioniert: Also Link zum FTP Server anwählen, Zugangsdaten angeben und anschließend die Datei anzeigen/herunterladen. So hätte ich das nämlich gerne, selbst wenn ich dazu einen neueren NAS von QNAP erwerben müsste (mit passivem FTP).


    Könnte das bitte jemand für mich ausprobieren? Danke!


    MfG,


    Benny

  • Moin Benny,

    Zitat von "1080p"

    Könnte das bitte jemand für mich ausprobieren?


    Hab es gerade mit einer TS-409 probiert. Die Einstellungen waren die Standardvorgaben.
    Es funktioniert genau so, wie du es dir vorstellst.

  • Hallo Lutz,


    herzlichen Dank für deine Hilfe! Da ja bald Weihnachten ist, hab ich mir gleich mal nen neuen NAS bestellt (TS-110). Ich bin mit dem aktiven FTP zwar lange Zeit gut gefahren aber jetzt werd ich aufgrund meiner gestiegenen Ansprüche auf einen aktuellen NAS aus dem Hause QNAP zurückgreifen. Zudem soll passives FTP ja auch sicherer sein als aktives FTP.


    Noch ne Frage am Rande: Die Festplatte aus meiner alten TS-101 werde ich ja nicht einfach in die neue TS-110 stecken können, richtig? Kann ich die Platte direkt in der TS-101 formatieren oder kann es dabei zu Problemen kommen? Ich hab da mal was gelesen... Oder wär es sicherer, wenn ich die Platte ausbaue, an den PC anschließe, dort formatiere und anschließend die Platte in die TS-110 stecke?


    Danke und MfG,


    Benny

  • Hallo,


    danke nochmal an alle für die wertvollen Informationen. Dieses Forum ist klasse!


    Meine TS-110 ist heute schon angekommen :) Ich hab die Platte aus der TS-101 ausgebaut und in der TS-110 formatiert ... hat alles prima geklappt. Die Performance des Geräts ist wirklich beeindruckend. Ich füttere Sie gerade mit Daten, welche mit ca. 23 MB/s auf das NAS laufen. Die TS-101 konnte trotz Gigabit Netzwerks nur mit max. 9 MB/s beschrieben werden. Habe den FTP schon getestet und ich kann in Firefox (wie von Lutz beschrieben) direkt einen Link eingeben und nach Angabe der Benutzerdaten eine Datei aufrufen/herunterladen. Alles Perfekt. Passives FTP ist klasse! Bin also sehr glücklich mit dem Gerät und von den neuen implementierten Funktionen (.htaccess funzt im Webserver ohne Modifikation). Auch die neue Weboberfläche zur Administration find ich gut, alles lässt sich intuitiv einrichten.


    Insofern: Herzlichen Dank an Alle. Ich werd mich mit Freuden wieder hier melden, sollte ich wider aller Erwarten nochmal Hilfe mit der TS-110 benötigen.


    MfG,


    Benny

  • Soooo.....ich habe den TS-219P und habe den FTP eingerichten, mit ner dyndns, wo bei ich nur die kostenlose variante erstmal von dyndns.com habe, port forwarding der ports 20-21, 55536-56559 oder so, also den externen und dann noch die 433...


    ..und nun das problem im standard oder ssl modus kann ich mit meinem admin nicht auf den ftp zugreiffen, warum bloß!?!?!? der avantbrowser sagt ständig "kennwörter oder Datein werden durch ftp nicht verschlüsselt oder codiert, bevor sie an den server gesendet werden, verwenden sie stattdessen WebDAV zum schützen von kennwörter und daten" ich weiß ist nur ein hinweiß, aber vielleicht ja auch wichtig ;)....und egal ob ich mich per browser auf den ftp zugreifen will oder mit benutzer und password in der adresszeile gleich mit eingeben oder per ws-ftp pro, es klappt nicht, warum?!?!? muss ich noch was festlegen?!?