Löschen von Dateien auf Netzlaufwerk (unter WinXP)

  • Ich habe unter Windows XP Professional einen Laufwerksbuchstaben auf einen Freigabeorder des NAS ( TS-209 II Pro ) gemappt.


    v: -> \\NAS\Backup


    Dieser Freigabeordner ist einem bestimmten Benutzer zugeordnet, der nicht identisch ist mit dem Benutzer unter XP.
    Darum habe ich bei der Einrichtung des Netzlaufwerks den Benutzernamen/Passwort zum Verbinden angegeben.


    Soweit alles ok, ich kann nun problemlos Dateien IN den Freigabeordner kopieren und auch Unterverzeichnisse anlegen.



    Das Problem ist: ich bekomme diese nicht wieder gelöscht.


    Bei der Rechtevergabe habe ich der Benutzergruppe, zu welcher der betroffene NAS-Benutzer gehört, die Rechte "RW" für den Freigabeordner verpasst.
    Die Möglichkeit, dem Benutzer direkt "RW" zu geben, habe ich auch schon versucht.
    Irgendetwas scheine ich übersehen zu haben.


    Auf dem NAS läuft die aktuelle Firmware 3.3.0 Build 0924T
    Die Probleme bestanden aber auch schon vor dem letzten Update.


    Möglichrweise liegt es auch an meinem XP-System. Hat jemand dazu vllt. irgendeine Idee ?

  • Sorry, aber:


    warum wird auf eine Frage mit einer Gegenfrage geantwortet, die sich im Grunde überhaupt nicht richtig mit dem Problem befasst ?
    Das ist ungefähr so wie "Mein Auto fährt nicht, ich habe zuletzt Super getankt, sonst immer Benzin" und der Antwort "Warum tankst du denn Super ?".




    Die Sachlage ist nunmal so, dass es 2 Benutzer sind. Punkt.
    Wenn unterschiedliche Benutzer die Ursache wäre, bräuchte ich keine Benutzerverwaltung.


    Im übrigen habe ich das auch schon mit demselben Benutzer ausprobiert und es ging auch nicht.


    Aber danke für den Tip.

  • Nicht mal gleich beleidigt sein, bitte. Es war keine Gegenfrage im Sinne einer Frage, sondern ein LÖSUNGSHINWEIS.


    Daß es mit dem zweiten User nicht geklappt hat, kann schlicht daran liegen, dass sich XP die Einstellungen des anderen Users noch gemerkt hat (irgendwo in seinen Tiefen) und es DESWEGEN gehakt hat. Wäre nicht das erste mal, dass das hier im Forum berichtet wird.


    Du musst versuchen, den anders angelegten User zunächst sauber wieder vom Rechner zu entfernen, von wegen Netzwerkumgebung etc. (auf dem NAS ist das einfach), und es dann noch mal mit identischen Usern auf Rechner und NAS probieren. Ggf. musst du alle verbundenen Netzlaufwerke etc. wieder lösen. Das kann Handarbeit werden.


    XP macht nun mal Probleme, wenn der XP-User NICHT identisch ist mit dem NAS-User.


    Daher: die User sollten auf dem Rechner und auf dem NAS IMMER identisch angelegt sein.


    Wenn man dann als admin was am NAS machen will, loggt man sich via Weboberfläche auf das NAS ein.


    Wie sehen deine Gruppeneinstellungen auf dem NAS konkret aus? Befindet sich das NAS in der gleichen Arbeitsgruppe wie der Rechner?

  • Ne, beleidigt nicht ;) Ich hatte nur n bisschen was konkreteres erwartet, und nicht etwas, was ich schon probiert hatte.
    Aber egal, kannst du ja nicht wissen.


    Ich denke inzwischen auch, dass es wohl am XP liegt und weniger am NAS.


    Zunächst einmal: Ich hab mehrere Benutzer am NAS, weil ich zum einen auch von extern per ftp Daten auf die Kiste kopiere (Datensicherung vom Webspace), und es noch andere Admins für diesen Webspace gibt, die aber meine anderen, privaten Daten auf dem NAS nicht sehen sollen.
    Dann habe ich noch 2 Dreamboxen, die sich Musik und Videos vom NAS holen (die natürlich via nfs), auch denen hab ich nen eigenen Benutzer verpasst.
    denn auch da müssen die Kollegen nicht über irgendwelche verschlungenen Netzwerkpfade drauf gucken können.


    Außerdem noch nen SolarLog für die PV-Anlage, der legt seine Daten auch auf dem NAS ab, natürlich auch n eiger Benutzer.


    Und Daten vom PC lege ich natürlich auch noch auf dem NAS ab. Auch dafür gibt es nen eigenen Benutzer.


    Den "WinXP" - PC benutze ich als Administrationszentrale. Damit habe ich natürlich Zugriff auf alle Geräte, den externen Webspace, den SolarLog, die Dreamboxen, usw.


    Weil ich die strikte Trennung der einzelnen Benutzerberechtigungen nicht durch einen "alles-dürfenden" Benutzer aushebeln möchte, greife ich auch vom PC aus mit dem jeweiligen Benutzernamen auf die einzelnen Freigabeordner auf dem NAS zu.


    Sicherlich kann man das auch anders machen. Aber ich bin ein Freund von klaren Trennungen und klaren Regeln. Ein Bereich soll mit dem anderen möglichst NICHTS zu tun haben. Wenn ich hier noch nen zweiten Rechner hätte, würde ich vermutlich sogar den nur für einen bestimmten Bereich benutzen und für die anderen nicht.


    Wie hab ich das angelegt ? Es gibt wie gesagt mehrere Benutzer ... aber die dürfen eigenlich alle erstmal garnix (alle Freigabeorder auf "Deny")
    Erst über die Zugehörigkeit zur Gruppe bekommen sie die jeweiligen Berechtigungen für die der Gruppe zugeteilte Freigabe, in der Regel ist das "RW" , und für alle anderen Freigaben "Deny".


    Ganz einfach, oder ?


    Im Moment gibt es auch noch den NAS-Benutzer "admin" in der Gruppe "Administrators", der/die darf zur Zeit auch noch alles. Aber selbst mit dem Benutzer kann ich nicht auf dem NAS löschen, jedenfalls nicht über die Netzwerkverbindung. Die Rechte kommen auch weg, sobald das Problem gelöst ist.


    Per ftp ist das alles übrigens kein Problem, damit geht das Löschen.


    Ich benutze vorwiegend den TotalCommander zum anlegen der Netzwerkverbindung, vielleicht macht der dieser auch was anders als erwarte... obwohl der ja auch eigentlich nur Windows-Funktionalitäten benutzt.

  • Wenn ich dich richtig verstanden habe, legst du mit dem TC die Ordner an. Der Total-Commander könnte der schuldige sein, möglicherweise sind die Rechte der Ordner nicht richtig gesetzt.


    Leg mal einen Ordner über das NAS an - geht es dann?


    UND: Mach mal das Deny testweise in einem Ordner weg - was passiert dann? Geht es dann?


    EDIT: Und dann wäre da noch der User "Everyone" - was darf der bei dir? Wenn man den sanktioniert, geht nämlich nichts mehr... > ???

  • Es liegt am XP, bzw. mein Konzept funktioniert damit so nicht.
    Ich kann unter XP nicht mit verschiedenen Benutzern GLEICHZEITIG am NAS angemeldet sein.


    Zitat

    "Mehrfache Verbindungen zu einem Server oder einer freigegebenen Resource von demslben Benutzer unter Verwendung mehrerer Benutzernamen
    sind nicht zulässig. Trennen Sie alle früheren Verbindungen zu dem Server bzw. der freigegebne Resource, und versuchen Sie es erneut."


    Das heißt, ich kann nicht mit dem NAS-Benutzer "PC" auf dem XP-Rechner ein Laufwerk mappen, und gleichzeitig von demselben Rechner ein anderes Laufwerk mit dem Benutzer "DREAM".



    Was ist nun vermutlich passiert ? Ich habe die ganze Zeit gedacht, mit dem dem "richtigen" Benutzer auf die Freigabe zuzugreifen, aber in Wirklichkeit war es wohl eine Art Misch-Masch aus den beiden Benutzern. Dieses lies mich den Ordner zwar sehen, aber nicht alles tun.


    Ich werde mir ein anderes Konzept überlegen müssen ... also vermutlich doch einen einzigen Benutzer auf dem PC, der alles darf.




    Du hast also Recht gehabt, und ich hab es missverstanden. Ich dachte, du meinst "einen einzigen Benutzer auf dem NAS".


    Danke.

  • Bitte, keine Ursache.


    Der Haken an den NASsen ist, dass es sich dabei um Server handelt. Wenn es Windows-Rechner wären, wäre alles so einfach. :D


    Solange dein NAS nicht vom Web aus erreichbar ist, ist das mit den Usern halb so wild. Wenn es vom Web aus offen sein muss, erst den Bereich "Sicherheit" hier lesen, sonst bekommt man Probleme mit den Hacks...

  • "Denies" sollte man grundsätzlich zu vermeiden versuchen.
    Ein Deny hat immer Vorrang vor Allow.
    Du kannst mehrere Gruppen auf ein Verzeichnis berechtigen, sowie du für eine Gruppe ein Deny setzt kann ein User, obwohl der in allen Gruppen drin ist, nicht mehr auf die ressource zugreifen.
    Wenn jemand nicht berechtigt ist, dann ist auch kein Zugriff möglich, ob mit oder ohne Deny.


    Um klar zu definieren wer was darf, mach das am besten so:
    Für jede Freigabe erstellst du zwei eindeutig benamste Benutzergruppen, z.B Freigabename_RW und Freigabename_RO
    Die beiden Gruppen hängst du auf die Freigabe mit den im Namen verdeutlichten Rechten ein.


    Auf dem Weg berechtigst du dann jeden User entsprechend deinen Wünschen für jede Freigabe, durch Zugehörigkeit in der jeweiligen Gruppe.

  • TrueFazer, deine Überlegung ist gut.


    Aber leider hat sie nicht den gewünschten Erfolg geliefert. Ich habe nun sämtliche "Deny"s in allen Gruppen und bei allen Benutzern entfernt, das Netzlaufwerk getrennt und neu verbunden.


    Den relevanten Gruppen habe ich natürlich auch die RW-Rechte gegeben.


    Löschen kann ich immer noch nicht. :(





    schell8280: SP3 ist doch ein alter Hut, benutze ich schon lange.

  • Nachdem ich über Telnet den Samba-Server neu gestartet habe, scheint es nun zu funktionieren.

  • Ja, das ist bei mir auch immer etwas tricky.
    Gerade wenn eines der angeschlossenen Systeme neu gestartet wurde, kann es zu Eigenheiten kommen.
    I.d.R. behebt sich das von selbst nach einer gewissen Zeit, das kann man aber in einer Produktivumgebung nicht gebrauchen.
    Um festzustellen, ob alles in Ordnung ist, schau auf dem dc in der netzwerkumgebung, ob du auf die shares des NAS drauf kommst.
    Falls er eine Anmeldung will (auf den shares die für alle zugänglich sein sollten), dann melde dich dort an.
    Danach habe ich normalerweise keine Probleme mehr.


    Frag mich nicht warum :D
    Mir ist das nur mal aufgefallen. Bei mir hilft das jedenfalls