fragen zur funktion und netzwerkeinrichtung TS-410

  • hallo,
    endlich habe ich so weit alles unter kontrolle. ;)


    nach der erfolgreichen installation/konfiguration durch qnapfinder und opera-browser
    konnte ich keine verbindung mehr zwischen notebook und nas herstellen, selbst mit dem finder nicht mehr.
    2 tage habe ich hier in win xp rumgepruckelt, bis ich entsprechende einstellungen gemacht habe.
    ich habe keinen router dazwischen, wahrscheinlich gibt es da probleme mit der dhcp zuweisung,
    außerdem liessen sich diverse netzwerktreiber nicht mehr installieren oder einstellen, wie z.b. tcp/ip.
    ständig bekam ich die meldung "eingeschränkte verbindung oder keine konnektivität".


    es bleiben jetzt doch noch viele fragen:


    1.
    ich bekomme im interface unter den Netzwerkeinstellungen immer noch die meldung
    "System has detected that your DNS server can't resolve hosts, and some applications might not work properly.


    Please go to " System Administration > Network > TCP/IP " , and check if you have entered the valid DNS server. If you are not sure what to use, please contact your ISP (Internet Service Provider) and ask for the correct information"


    unter tcp/ip habe ich folgende einstellungen:
    Schnittstelle DHCP IP-Adresse Subnetzmaske Gateway
    Ethernet 1 Nein 169.254.100.100 255.255.0.0 169.254.100.100


    dort unter bearbeiten
    "IP-Adresseinstellungen automatisch über DHCP bekommen" musste ich abwählen
    und dafür "Statische IP-Adresse verwenden" ein,
    folgende einstellungen eingetragen:
    Feste IP-Adresse: 169.254.100.100
    Subnetzmaske: 255.255.0.0
    Standard-Gateway: 169.254.100.100


    "DHCP-Server aktivieren" an,
    folgende einstellungen eingetragen:
    IP-Startadresse: 169.254.100.101
    IP-Endadresse: 169.254.100.119


    "DNS-Serveradresse automatisch beziehen" ist angewählt.


    ist da alles richtig? muss die IP-Startadresse: 169.254.100.101 oder IP-Startadresse: 169.254.100.100 sein?


    -----------------------------------------


    2.
    warum kann ich im qnapfinder unter der konfiguration dort "Bevorzugter DNS Server" und "Alternativer DNS Sever" eintragen,
    im browserinterface jedoch nicht, obwohl diese einstellung doch benutzt wird.
    habe dort 169.254.100.101 und 169.254.100.200 stehen. ob das passt?


    -------------------------------------------


    3.
    ich hatte eigentlich gedacht, ich könnte beide netzwerkbuchsen gleichzeitig benutzen, ganz ohne router.
    da gibt es wohl probleme? oder auch eine einstellungssache?


    im qnapfinder lassen sich hier noch die netzwerkschnittstellen konfigurieren: standalone, lastverteilung, ausfallsicherung.
    was wählen? und warum habe ich diese einstellungsmöglichkeit nicht im webif???


    ----------------------------------------------


    4.
    ich habe jetzt mal einiges kopiert, erst via ftp; besser, schneller und bequemer scheint mir das "füttern" via netzlaufwerk mit buchstabe für ordner, nachdem ich das endlich zum funzen gebracht habe. irgendwelche nach- oder vorteile?
    aufegfallen sind mir probleme bei umlauten. mein dune base (klar, mit linux & nfs) zeigt mir da kauderwelsch. einstellungssache?


    ----------------------------------------------


    5.
    das versuchsweise kopieren von meiner vollen ext hdd (ntfs) via esata auf nas geht nicht? was für ein reinfall! sind die buchsen nur show, weil nur für datensicherung des nas brauchbar?!? oder mein fehler? selbiges problem via usb...


    ------------------------------------------------


    6.
    was ich noch vermisse ist eine einstellung und anzeige des standby modus...


    -------------------------------------------------


    so, das war's vorerst. ;)
    wenn man die anfangsschwierigkeiten überwunden und etwas experimentiert hat, ist das teil schon klasse. auch die neuesten samsungplatten laufen super, obwohl ich eigentlich WDs wollte. lüfter nicht zu hören. platten gar nicht, außer bei zugriffen, temp 26 grad. ein Load_Cycle_Count von 13 bei Start_Stop_Count von 13 und 36 Power_On_Hours.


    freundliche grüße

  • Hi,


    erstmal generell zu deiner Netzwerkkonfiguration.
    1. Der IP-Bereich 169.254.xxx.xxx ist ein speziell reservierter IP-Bereich. Das sind IPs, die automatisch bezogen werden, wenn du keine festen IPs vergeben hast und kein DHCP-Server zur Verfügung steht.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass du Class-B Netzwerk brauchst mit 65.532 nutbaren IP-Adressen.


    2. Du schreibst, dass deine Station nicht mit dem Router verbunden ist. Das würde ich aber tun und die IP deines Routers bei "Primärer DNS-Server" eintragen. Alternativ könntest du auch die IP des DNS-Servers deines Internetanbieters eintragen. Oder hast keinen Router? Wie stellst du eine Internetverbindung her?


    Du solltest mal deine komplette Netzwerkonfiguration posten oder skizzieren, dann ist es leichter alle Fragen zu beantworten.