Auto rsync backup auf externe eSATA-Platte / auto-unmount

  • Hallihallo,


    da ich gerade mein Datenchaos in Ordnung bringe, oder es zumindest versuche tauchen immer wieder mal Fragen auf. Momentan bin ich auf der Suche nach einer Lösung die folgendes kann/tut:


    > Den nachfolgenden Prozess anstoßen, sobald die eSATA-Platte angeschlossen wird und bereit ist
    > Per rsync die gewünschten Shares mit der externen Platte synchronisieren (Status in eine Status-Logfile schreiben)
    > Bei Erfolg in ein "Erfolgs"-Logfile schreiben (das Status-Logfile löschen)
    > eSATA-Platte auswerfen



    Optionale Funktion, die in meinem speziellen Fall ganz "cool" wäre: Kurzer Pieps sobald das Backup fertig ist. Statt der Statuslogfile wäre es eventuell schlau das Ganze in einer Screen-Saisson zu starten, damit spart man sich die Status-Logfile im Prinzip.


    Warum ich die funktion aus dem Webinterface nicht verwenden möchte, die im Grunde sehr ähnlich wäre:


    > Platte wird nicht ausgeworfen (soweit ich das sehe? Qnap empfielt das aber explizit)
    > Völlig undurchsichtig
    > Aus irgendeinem grund langsamer als ein "normaler" rsync,... wenn ich während des Backups die Prozesse anzeige dümpelt rsync nur so dahin, bzw. es steht im Webinterface ewig auf 98,XX% und dann geht doch wieder ein Stückchen. Qnap-Webinterface halt,...


    Ich weiß es gibt schon Backup-Scripts, wie z.B. das von mercator (http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=166&t=12250) allerdings sehe ich z.B. nicht ganz warum man auf PHP zurückgreifen muss wenn rsync genau das macht was man braucht,... davon abgesehen würde mir auch hier der Punkt mit dem automatischen loslegen fehlen, sobald die Platte hängt.


    Leider fehlt mir die Erfahrung was Shell-Scripting betrifft, hat bzw. kennt jemand von euch so eine ähnliche Lösung oder besteht bei euch auch Bedarf nach seinem derartigen Script?


    Liebe Grüße,
    Alexander


    P.S.: Ich habe der Vollständigkeit halber auch einen Thread im englischen Forum gestartet (http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=15&t=37352), der Erfahrung nach interessiert sich dort aber kein Schwein für das was ich so von mir gebe,.. daher auch gleich der Thread in diesem Forum.


    Update, sollte euch vll. sagen was ich bisher an Infos zusammengetragen habe:


    Den Befehl zum Auswerfen von eSATA-Platten scheint es mittlerweile zu geben (auf meinem TS-439 aber leider nicht). Sollte lauten:

    Code
    eject_esata


    Ein User im englischen Forum hat allerdings seinen eigenen Befehl gebaut,... sein Kommentar:


    Um den internen Buzzer/Beeper zu triggern muss man den PIC ansprechen, der das Ganze Zeugs steuert:

    Code
    /sbin/pic_raw 80	ergibt > Beep short/sbin/pic_raw 81	ergibt > Beep long


    2. Update, eine kleine gedankliche Skizze des Scripts wie es nach meiner Vorstellung aussehen könnte, was sagt ihr:
    (Achtung, ich weiß noch nicht wie man manches davon als Befehl umsetzt,... also als Skizze "lesen" bitte.. einige Kommentare sollen Kommandos sein.)



    3. Update, bezüglich Hot-Plugging gibt es auch schon einen Artikel, den ich gerade entdeckt habe, bezieht sich allerdings auf USB:
    http://www.tarfu.se/hacking/37-system/81-qnap-hotplug

  • Hallo "alexplosiv",


    das was du beschreibst habe ich schon vor ca. einem halben Jahr auf einem TS-459 Pro zusammengebaut. Und zwar so, wie es der Link am Ende deines Beitrags beschreibt - über hotplug - da ich mit den eingebeuten Funktionen des QNAP nicht zufrieden war bzw. man das keinem unbeleckten User anbieten kann, über diese Funktionen seine Daten zu sichern.
    Ich habe damit eine rsync-Backupfunktion auf eine USB-Platte gebaut. Beim Einstecken und erkennen des Gerätes ertönt ein beep und die blaue LED leuchtet dauerhaft. Nach Fertigstellung des Backup wird die Platte automatisch "unmounted", es ertönen zwei beeps und die blaue LED erlischt. Allerdings kann man nicht abstellen, daß die blaue LED nach entfernen des Gerätes mehrfach blinkt. Das soweit erstmal hart in der Firmware verankert und könnte zur Verunsicherung manches Nutzers führen.
    Die hotplug-Events sind weithin sehr nützlich, wenn man es erstmal umgestellt hat. Es bietet sich eine Vielzahl von Nutzungsmöglichkeiten damit an.
    Sollte die eSATA-Platte nicht auch über normales hotplugging bedienbar sein?


    Viel Erfolg bei deinem Vorhaben,
    xrw


    PS.: Bei bedarf kann ich die geänderten Systemfiles hier posten, bin aber gerade zeitlich leider nicht dazu in der Lage. :(

  • Hallo xrw,


    danke für dein Feedback, die Idee mit dem dauerhaften Leuchten der LED finde ich gut.

    Zitat

    PS.: Bei bedarf kann ich die geänderten Systemfiles hier posten, bin aber gerade zeitlich leider nicht dazu in der Lage. :(


    Das wäre Super! Vermutlich würden sich außer mir noch einige andere freuen wenn du deine Erfahrungen bzgl. Hotplugging noch etwas genauer beschreiben könntest. Jedenfalls, sobald es bei dir zeitlich möglich ist.


    Ganz bin ich durch den Hotplugging-Artikel nämlich noch nicht „durchgestiegen“.


    Liebe Grüße,
    Alex