NAS-Auswahl: 19" oder nicht?

  • Tach zusammen,


    ich brauche etwas Hilfe bei der NAS-Auswahl. Ich baue gerade und habe das Haus komplett mit CAT7 verkablen lassen, insgesamt werden es 22 LAN-Anschlüsse sein. Die Kabel laufen alle im Keller zusammen - dort soll dann auch ein 19" Wandverteiler hängen (hab' mir erst einmal Werbung entfernt, siehe Forenregeln!] herausgesucht...). Darin habe ich ein 19" Patchpanel, einen Gigabit-Switch und ein 19" QNAP NAS vorgesehen (+ Telefonzeug, etc...).


    Genau hier stellt sich mir aber die Frage: Passen die 19" QNAP NAS (z.B. das TS-419U o.ä.) eigentlich in einen Wandverteiler mit 600mm Außentiefe? Im Netz finden sich dazu Rechnungen à la "Außentiefe -150mm = maximale Tiefe der Einbauten". Das würde dann eng mit 483mm...


    Kurz gesagt mein Problem: 19"-NAS oder nicht?



    Dank & Gruß,


    Sammy

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Werbung entfernt.

  • Hi Sammy


    Mit einem "in der Art" kommst Du wohl nicht hin. :)
    600mm Aussentiefe und davon noch mal 100mm weg, soweit sind die vorderen Montageschienen lt. specs nach hinten versetzt.
    Dann hast also noch 500mm.
    Auf 17mm musst dann noch die Kabel unterbringen. (Ich sag da nur "Kaltgerätestecker")
    Das wird nix. (Schade, grad weil der ja preisreduziert ist)


    Da sollte es dann schon was sein, wie der Rittal auf der selben Seite. Den gibts z.B. mit 700mm Aussentiefe.


    Persönlich würde ich in Deinem Fall schon zu einem 19" NAS tendieren.
    In herkömmlicher Bauart nimmt es dir im Schrank mehr Höhe weg, was dem Zusatzgelöt wiederum weniger Platz lässt.
    Wenn Dir auch 15HE reichen, für das 19" und noch ein paar Fachböden, dann ist es imho sinnvoller einen tieferen Schrank zu haben.
    Man weiss ja nie, was noch kommt... :mrgreen:

  • Hallo Micha,


    vielen Dank für Deine Antwort! Das hilft mir weiter. Ich werde mich dann mal nach einem 19"-Schrank mit vernünftiger Tiefe umsehen...


    Grüße,


    Sammy