Netzwerk Super lahm! Wo nachschauen?

  • Zitat von "BrainSUI"

    Hy .. Sobald ich eine LUN erstelle...I


    Was ist ein LUN ?


    Datei vom Mac --> NAS(Samba) ca. 9.2 MB/s :|
    Datei vom NAS(Samba) --> Mac ca. 1-2 MB/s :cry:


    Was kann ich den tun um das zu verbessern.
    Habe neuste FW und nach Werkseinstellung nur einen Benutzer und 2 Ordner angelegt.
    Habe kein Raid eingestellt, 2 FPs a 1 TB
    10/100 LAN, Mac am Switch, NAS an FritzBox im Nebenraum.

  • Also die Schreibgeschwindigkeit wird nicht viel schneller werden, egal was du machst.
    Wenn du das in Mbit umrechnest sind das ja 72 MBit und auf der Qnap-Seite steht bei Write max 87 Mbit und das ist dann im GBit-Netzwerk.
    Warum allerdings deine Lesegeschwindigkeit so niedrig ist weiß ich auch nicht.
    Gruß
    Christian

  • Hallo


    Ich habe ein ähnliches Problem. Wenn ich Daten von der Externen eSATA-Disk mit dem Windows Explorer kopiere (eSATA-->QNAP) komme ich auf ca. 30 MB/S gemäss QNAP Durchsatz.
    Wenn ich die Daten mit dem QNAP WEB Dateimanager kopiere (eSATA-->QNAP) komme ich auf 2 MB/S.
    Er braucht auch viel länger, ist also nicht nur eine Anzeige. Ist das bei Euch auch so.


    emcolt

  • Soviel zum Thema

    Zitat

    ..Also die Schreibgeschwindigkeit wird nicht viel schneller werden, egal was du machst.


    Rot Lesen, Blau Schreiben
    Neues Gigabit Kabel und Zwei Neue 10/100/1000 er Switch gekauft.
    Nas und FB an Switch.
    Switch <--Lan--> Switch.
    Mac an Switch.
    und siehe da! Es flutscht nur noch so. :mrgreen:
    iLife11.dmg = 3.15GB Kopiert - Spitzendurchsatz = 108 Mb/sek :thumb:
    1x mit AFP und 1x mit Samba (bei Samba kommts nicht über 60MB ?)


    Die Frage wäre noch ob es was bringt den zweiten Lan Anschluß des TS-239 auch an den Switch anzuschließen?
    Weiß jemand ob einer der beiden Switches das unterstützt? Werde aus den Datenangaben nicht schlau.
    Switch 1 = Netgear GS105-E
    Switch 2 = TL-SG1005D

  • Hallöle,


    es kommt darauf an, welche Geschwindigkeiten Deine Clients so schaffen, aber da Du offenbar nur einen Client betreibst,
    würde ich an Deiner Stelle den "Fehler über" (Failover ;) ) Modus nutzen (Netzwerkeinstellungen/ Porttrunking / Failover).


    Der Netzwerkflaschenhals ist in der Regel der Internetrouter.. Die Verbindung zur FB dürfte auch nicht der Hauptnutzen sein,
    so dass einmal GB zum Switch ausrechend sein dürfte...


    Grüße
    Jody

  • Hallo Jody,
    Danke für die Tips
    ich brauche 2 Switche weil die FB ja nur max.100er Lan kann. Und die Nas dann ausgebremst ist. Und in meinem Arbeitszimmer hab ich noch nen Netzwerkdrucker der auch am Switch hängt.
    Somit hab ich ja 1000er Verbindung vom Mac (Client) zum NAS.
    Also Ideal in meinem Fall:
    Zimmer 1 = FB und NAS an Switch1 <-- zu --> Switch2 im Zimmer 2 an dieser hängt Mac und Lan Drucker.


    Meinst du das "(Failover) Modus" am Qnap einzustellen ist bei 2 Lan anschlüssen?

  • Hallöle.

    Zitat von "robiv8"

    ...
    Zimmer 1 = FB und NAS an Switch1 <-- zu --> Switch2 im Zimmer 2 an dieser hängt Mac und Lan Drucker.


    Also der Einfachheit halber (rein netzwerktechnisch betrachtet!) würde ich das NAS in Zimmer2 stellen,
    den Switch aus Zimmer 1 weglassen und den Switch 2 direkt an die FB kabeln, somit hast Du MAC und NAS
    ordentlich fix angebunden und der LAN Durcker düfte mit 100Mbit auch mehr als zufrieden sein.
    Und Du könntest einen Switch einsparen.
    (Allerdings vermute ich mal, dass es einen Grund gibt warum das NAS in Raum 1 steht ;) )


    Zitat von "robiv8"

    Meinst du das "(Failover) Modus" am Qnap einzustellen ist bei 2 Lan anschlüssen?


    Jep, wenn Dein NAS 2 LAN-Ports hat, Du jedoch keinen Switch der Porttrunking kann, kannst Du den Failovermodus
    dazu nutzen, den Ausfall einer der beiden Schnittstellen zu kompensieren.


    Grüße
    Jody