Standart Freigaben auf einmal verschwunden

  • Hallo zusammen,


    versuche nun seit Tagen ein (vermutlich von mir selbst ausgelöstes) Missgeschick wieder in Ordnung zu bringen.


    Und zwar kann ich mit sämtlichen Benutzern nicht mehr auf die Standart Freigabeordner (Qdownload, Qmultimedia, Qusb, ...) zugreifen.
    Dies funktioniert weder mittels FTP noch über die Windowsfreigabe (Samba?) und dem Web File Manager.


    Die Verzeichnisse sind aber auf dem Geärt noch vorhanden, denn dies habe ich mittels WinSCP schon festgestellt.
    In der Konfigurationsoberfälche unter Zugriffskontrolle -> Freigabeordner sind die Freigaben auch für die jeweiligen Benutzer (admin, ... ) mit Lesen/Schreiben gesetzt.
    Auch unter dem Menüpunkt Benutzergruppen "Administratoren" sind bei den Privaten Freigaben alle Verzeichnisse auf [Lesen/Schreiben] angehackt.


    Erst nach dem ich bei der Benutzergruppe "everyone" den Public Ordner auf [Lesen/Schreiben] setzte, konnte ich diesen als einzigen im Web File Manager (und auch mit FTP) sehen.



    Ich bin mit meinem Latein am Ende, da ich selbst die Richtung des Problems (Zugriffsrechte, oder doch eher smb.conf) nicht erahnen kann.


    Auszug aus der smb.conf



    bitte um Hilfe, mario

  • Hi,


    ich denke mal der Fehler liegt hier:

    Code
    invalid users = "guest","cinema","prouser27","bat","moon",@"everyone","polen"
    valid users = "root","admin",@"administrators"


    Nimm mal @"everyone" aus 'invalid users' raus und füge ihn in 'valid user' ein.

  • Hallo Lutz,


    danke, dein Tip war goldrichtig :thumb:


    nun hab ich das Prinzip auch verstanden.
    Jeder User ist automatisch ein Mitglied der Gruppe "Everyone" und daher habe ich mich aus allen Standartfreigaben ausgeschlossen.


    Mir war nur nicht bewußt, dass diese Samba Config auch für allle Freigaben steht (FTP,Web usw).


    noch mal danke, Mario

  • Freut mich das es funktioniert hat. ;)

  • Hallo und Moin Moin,
    ich möchte diese Standard Freigaben löschen/ausblenden..
    Das was Mario falsch gemacht hat , müsste ich also machen???
    Jeder User im Lan sieht diese Freigaben!


    Gruß und Gute Nacht
    Smirre

  • Geh auf die Einstellungen jeder einzelner Freigabe und mache einen Hacken beim "verstecken"


    Dadurch sind sie nicht sichtbar!


    Gruß Neo