Ordner von TS-210 unter Win7 nicht gefunden

  • Hallo!


    Habe seit 2 Wochen die TS-210. Bin auch sehr zufrieden damit. Benutze sie haupsächlich um mit den Dreamboxen aufzunehmen und abzuspielen. Heute war aber Stromausfall, und nun finde ich die freigegebenen Ordner mit dem PC nicht mehr. das einzige das ich geändert habe, ist dass ich der Qnap jetzt eine feste IP zugeteilt habe, da diesw für die Dreamboxen unumgänglich ist. (Sonst muss ich immer wieder neu konfigurieren). Die Freigabeordner sind auf dem Mac sichtbar, auf dem PC nicht. Er findet zwar die Qnap selbst (Webinterface) nicht aber die Ordner.
    Wer kann mir da helfen?
    Vielen dank
    mfG
    Jerome

  • Kenn ich!


    sprichst Du unter Win7 den Pfad mit \\QNAP-name\Freigabename oder mit \\192.168.xxx.xxx\Freigabename an?


    Wenn Variante 1 nicht geht, dann versuche es mit Variante 2 .
    Beziehungsweise wenn Du den Pfad mit browsen im Dateiexplorer suchst, aber garnichts findest, dann versuche Variante 2 mit Direkteingabe von QNAP-IP und Freigabename. Unter "Extras","Netzlaufwerk verbinden" kann man das direkt eingeben.
    Geht es mit Variante 2, dann starte auf der QNAP in den erweiterten Netzwerkeigenschaften den "local Master Browser".


    Die Auflösung mit Namen wird dann funktionieren, wenn die QNAP mal alleine ohne einen Windows-Pc im Netz war. z.B. über Nacht.


    Gruß, Dirk

  • Uiui!
    Und ich dachte Mac OS wär manchmal kompliziert! danke für die Antwort, werde morgen beides mal versuchen.
    Bislang habe ich "Netzwerk" angeklickt, dann hatte ich bei Computer die Qnap stehen, und nach Klicken konnte ich alle Verzeichnisse öffnen. Nun steht die Qnap nicht mehr unter Computer.

  • Deswegen den Local Master Browser auf der QNAP anwerfen.
    Dann gibt sie sich selbst und alles andere im (Windows-)Netz auch fürs manchmal trantütige Win7 bekannt.


    Allerdings braucht die QNAP dafür ein wenig Zeit ohne andere Windows-PCs, da sonst die den Job übernehmen und dann sind wieder alle Namen weg, wenn der entsprechende Windowsrechner runterfährt.
    Der Masterbrowser ist wie ein Joker, der rundrum geht.
    Der der am längstem im Netz ist, der bekommt ihn.
    Daher gibt man den Job am Besten einem Rechner der immer an ist => was bietet sich da mehr an, als die QNAP ?

  • Hallo!


    Also die Ordner hab ich gefunden, und zwar mit der Netzwerkadresse. Allerdings habe ich nicht gefunden, wie ich den Masterbrowser anwerfe. Muss ich das machen? Werden dadurch die anderen Funktionen nicht beeinträchtigt? Hab nämlich 2 Linux (Dreamboxen) 2 macs und nur einen PC an der TS hängen

  • Müssen mußt Du nicht, es ist nur eine reine Vereinfachung der Bedienung.
    Wie zB beim Verbinden von Shares.


    Wenn Du es einschaltest, dann stört es in keinster Weise irgendwelche andere Funktionen, noch bremst es die Performance.


    zu finden unter:
    Netzwerkdienst - Microsoft Netzwerk - Erweiterte Optionen - Lokaler Master Browser


    Dirk

  • Hallo Dirk
    Danke für die rasche Antwort. Wollte es jetzt versuchen, aber bei mir gibt es die "erweiterte Einstellungen " Option nicht. habe auch über die Suchfunktion gesucht und keinen "Lokaler Master Browser" gefunden