NAS via VPN

  • Da mir das Thema Sicherheit im Bezug auf meine Daten sehr wichtig ist, habe ich folgende Frage:


    Is es möglich den NAS über einen CISCO VPN Router von extern anzusprechen?
    Genauer gesagt: Könnte ich mein NAS mit dem VPN Router Linksys RV042 von aussen ansprechen?

  • Grundsätzlich ist der VPN-Router den Du verwenden willst egal....


    Wichtig ist nur wo der Tunnelendpunkt ist.
    Ist es Dein Router, kannst Du i.d.R. alle Maschinen im lokalen Netz ansprechen, wobei es egal ist, ob es ein NAS, ein PC oder der Kühlschrank ist ;)
    Ist er Tunnel auf dem NAS zu ende, geht halt nur der Zugriff auf dem NAS.


    Soweit ist weis sollte Dein Linksys dazu in der Lage sein..
    Grüße
    Jody

  • Zitat von "jody"

    Wichtig ist nur wo der Tunnelendpunkt ist.
    Ist es Dein Router, kannst Du i.d.R. alle Maschinen im lokalen Netz ansprechen, wobei es egal ist, ob es ein NAS, ein PC oder der Kühlschrank ist ;)


    Interessant. Könnte ich mir dann via VPN was von meinem Kühlschrank auf den Rechner laden? Das könnte ja lecker werden... ;) Jederzeit ein kühles Getränk an den Ort, wo ich bin!


    p.s. Capital City?

  • Naja, mein Vorhaben ist folgendes:


    - Vorhanden: Linksys W-Lan Router WRT610N + Cisco GBit Switch.
    - Geplant: Ein TS-239 Pro II(Festplatten bereits vorhanden, NAS Gehäuse folgt im November) von extern ansprechen, dazu möchte ich mir folgenden Router kaufen: VPN Router CISCO RV042, welcher natürlich kein WLAN hat.
    Beide Router möchte ich miteinander verbinden, was lt Linksys auch möglich ist. Will W-LAN weiterhin nutzen.
    Weiters möchte ich selbstverständlich den Switch mit dabei haben....


    Soweit so gut, gibt es für diese Konstruktion ein Problem oder sollte das Ganze funktionieren wie ich mir das vorstelle.....


    Zusammengefasst: Kabel-Modem ---> WRT610N Wlan Router ---> VPN Router CISCO RV042 ---> GBit Switch (An diesem hängt die 239er, Sat Receiver und PS3)

  • Wieso möchtest du einen zweiten VPN Router kaufen? Der 610er mit DD-WRT VPN Image kann doch alles was du möchtest.
    Ich betreibe auch einen Linksys Router mit VPN Image und das funkt. super. Ich glaube das 2 Router hintereinander contra produktiov ist und dir keinen Vorteil bringt.

  • Hi, das mit dem DD-WRT hab ich mir auch schon angesehen, wobei ich da ein wenig skeptisch bin........
    Wenn die Firmware nicht funkt, ich am Router keine Originals FW nicht mehr draufkriege usw.........


    Wie funktioniert das mit der DD-WRT Firmware? Wie genau hast das gelöst?