TS-109 -> Datensicherung über eSATA geht nicht

  • Hallo Leute,


    ich bin auf der Suche nach meinem "Problem" auf dieses Forum gestoßen.....
    erst mal Glückwunsch, nach ein wenig rumstöbern kann ich sagen: nette, seriöse und kompetente Beiträge findet man hier.


    Aber jetzt.... ich habe leider keinen passenden Beirag gefunden...
    Ich bin Besitzer einer TS-109 und über eSATA habe ich eine Backup-Platte dran. Diese soll mit der von QNAP bereit gestellten Funktion "Datensicherung" regelmäßig das Backup selbst durchführen. Leider funktioniert das nicht.
    Ich bekomme in dem Ereignisprotokoll nur die Aussage : Copy out: Copying to [eSATA_Disk_1] from Share(....)fail. Einen bestimmten Grund sehe ich nicht warum es nicht gehen sollte, vor allem weil hier im Forum über die Funktion bereits positiv berichtet haben.


    Ich habe bereits beide Einstellungen (Synchronisieren; Kopieren) versucht... Fehlanzeige!


    Mir ist lediglich die abweichende Bezeichnung des Laufwerkes aufgefallen. Im Ereignisprotokoll nennt sich die Platte "eSATA_Disk_1" und im System (nach der neuen Firmware 2.1.0 0904) "eSATADisk1" .... sollte es daran liegen? Kann ich auf diese Einfluss nehmen?


    Bei den Rechtevergaben bin ich mir eigentlich fast(!) sicher dass ich die richtig habe ;) .... wenn die überhaupt Einfluss daruf hat.


    Nun hoffe ich dass einer von Euch vielleicht DIE IDEE hat. Ich bin sicher dass es ganz einfach ist und ich nur etwas übersehen habe.



    Vorab vielen Dank
    Grüße
    Tom

  • Hey Christian,


    danke für den Link. Ich vermute auch das es an dem geänderten Namen liegt.
    Bei dem Firmware-Update hatte ich meine ext. HDD in Betrieb gelassen (vergessen) und ich hatte anschließend zwei Laufwerke. Eine mit dem alten Namen für die HDD ("eSATA Disk 1") und eine mit dem neuen ("eSATADisk1"). Die alte "Verlinkung" habe ich gelöscht und alles funktionierte perfekt.... außer das Backup :(


    Ich habe vor zwei Stunden die ältere Firmware noch mal drüber gebügelt und z.Z. macht die QNAP das Backup.
    Da ich eh ein paar Schwiegigkeiten mit der neuen Firmware habe (hängt sich ab und zu auf), werde ich wohl erst mal die Version 0624 behalten und auf die nächste warten.


    Danke trotzdem.
    Eurem Forum bleibe ich aber treu und werde es weiter empfehlen.... hier bekommt man gute Tipps.


    Grüße
    Tom

  • Hallo Tom,


    leider ist dieses Phänomen der verschiedenen Namen des Laufwerkes auch beim Anschluß einer USB-Platte an die TS-109 vorhanden. Auch dort funktioniert das synchronisieren nicht, nach 24 Stunden sind 0,2 % geschafft, unglaublich schlecht diese Lösung.


    Auch finde ich nirgens einen Menüpunkt "Daten wieder herstellen", habe ich was übersehen?


    Gruß
    Achim

  • Hallo,


    auch wenn dieser Beitrag schon älter ist, vielleicht hilft meine Antwort ja dem ein oder anderem. Hatte ebenfalls die Fehlermeldung Copy out: Copying to [eSATA_Disk_1] from Share(...) fail

    Bei mir gab es scheinbar ein Problem mit dem Dateisystem der internen Platte. Aufgefallen ist mir dies, als ich versucht habe einen rsync manuell auszuführen. Dabei wurden etliche Dateien mit Umlauten im Namen angemeckert, die interessanterweise im Dateisystem gar nicht sichtbar waren. Ein e2fsck hat diese Probleme dann bestätigt, jedoch konnte ich dies nur read-only machen, weil ich das Dateisystem nicht unmounten konnte. Deaktivieren aller Dienste + Neustart liess mich dann aber über die Weboberfläche das Dateisystem prüfen, und seit dem funktioniert auch das automatische Backup (Sync und Kopieren).
    Warum nur einige und nicht alle Dateien mit Umlauten betroffen waren weiss ich nicht, jetzt sind die jedenfalls auch wieder alle im Dateisystem sichtbar, und wie gesagt läuft das Backup einwandfrei :)


    Gruß
    Ulf