Dateien nicht löschbar, bitte um Hilfe

  • Ich habe ein TS-459PRO mit aktueller Firmware 3.3.3 im RAID 5 laufen.


    Und kann einige Dateien nicht löschen.
    Ich bin als Administrator der einzige Benutzer und mit allen Rechten angemeldet.
    Verschieben, umbenennen oder ein Ändern von Rechten für diese Dateien ist auch nicht möglich, obwohl laut Eigenschaften die Gruppe Schreibrechte hat.


    Rufe ich die Eigenschaften jeder Dateien auf wird mir für jede Datei die gleiche Größe angezeigt: Immer 1,54 GB.
    Was aber jeweils überhaupt nicht mit der Größe mit Original-Datei übereinstimmt.


    Und alle Dateien haben als Besitzer den Eintrag 25967 und als Gruppe 29797.
    Was für mich völlig unverständlich ist.


    Diese Dateien sind auch im Windows-Explorer nicht löschbar, und auch nicht, wenn ich per FTP auf das NAS zugreife.


    Ich bitte um Hilfe, wie ich diese Dateien von meinem NAS entfernen kann.


    Herzliche Grüße

  • Hi, Du hattest doch in einem anderen Thread ein "Examination Failed".
    Hattest Du mal den RAID Level migriert oder erweitert?


    Bitte gehe mal via SSH auf das NAS (Putty). Siehe Screencast hier:
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=80&t=8700


    und dann gebe mal ein

    Code
    mount


    Code
    cat /proc/mdstat


    ein und poste das Ergebniss bitte hier. Ich glaube fast, dass Du dich im Readonly mode befindest.


    Grüsse, David

  • Zu spät - ich fange nochmals von vorne an.


    Aber ... in einem Read-Only-Modus kann sich das NAS nicht befunden haben, denn ich konnte weiterhin drauf schreiben.
    Ich hatte "nur" 3 Dateien, die einen völlig verrückten Benutzer-Eintrag und Benutzergruppen-Eintrag hatten, und einen anderen Ordner mit der Größe -1 - all das konnte ich nicht mehr löschen, nicht mehr verschieben, usw.

  • Ah oki :)
    Hm. Schade das Du von vorne anfängt, aber sicherlich bequemer. ;) Hätte mal gerne gewusst, ob Du es via SSH / SCP löschen hättest können. Das machen wir dann einfach das nächste mal :D (Wenn es nochmal auftreten sollte)


    Grüsse, David

  • Hi,


    ich hab ein ähnliches Problem. Ich wollte heute manuell ein Backup von der Firma machen, da ich noch kein automatisches Backup am laufen habe. Beim Kopieren der Dateien, stellte ich mit dem Windows Explorer fest das einige Dateien nicht lesbar waren. Man konnte sie auch nicht löschen. Jetzt habe ich mich mit WinSCP verbunden und konnte erst dort die Dateien löschen. Nungut... das Problem löst es aber nicht, da ich jetzt einige Dateien schon verloren habe und es wohl noch weitere werden können, wenn ich das Problem nicht löse.


    Was mir noch aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass er mir im Windows Explorer die Dateien mit Umlauten darstellt, sie jedoch über WinSCP mit komischen Hiroglyphen gefüllt wurden -> "für" wird zu "für"


    Ich habe ein Qnap TS-410u.


    gruß bigbootykilla