DNS-Fehlermeldung

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe hier kann mir jemand helfen, denn ich bekomme immer wieder die folgende Fehlermeldung bezüglich der eingestellten DNS-Server:

    Zitat

    System has detected that your DNS server can´t resolve hosts, and some applications might not work properly. Please go to......




    Mir ist nur leider nicht klar, warum ich diese Fehlermeldung bekomme. Ich habe es mit verschiedenen Einstellungen probiert, mal die vom Provider angegebenen DNS-Server angegeben, mal die IP des Routers als Primäre und 0.0.0.0 als sekundärer DNS-Server, jedes einzelne mal bekomme ich die Fehlermeldung.




    Mein NAS hat eine fix zugewiesene IP-Adresse (192.168.0.13) und Port Forwarding für folgende Ports habe ich im Router eingestellt:
    8080
    80
    9000
    6881-6999


    Leider hab ich im Forum nach längerer Suche keinen passenden Beitrag gefunden, drum hoff ich dass mir hier jemand direkt helfen kann... Ich schätze dass damit zusammenhängend derzeit auch mein Torrent-Download nur langsam bis garnicht funktinoiert :(


    Thx für die Hilfe, lg sprocki

  • Dieser Fehler trat bei mir auch schon auf, habe dann mal den Browser-Cache gelöscht und danach ist es nicht mehr aufgetaucht.
    Gruß
    Christian

  • Hei Christian,


    danke für die schnelle Antwort.... Leider hat es bei mir nicht gewirkt. habe den gesamten Browser-Cache gelöscht, krieg aber nach wie vor die selbe Fehlermeldung... :(

  • Hallöle,
    für DNS solltest Du kein Portforwarding brauchen!
    Versuch mal die DNS-Server von OpenDNS einzutragen, die gehen eigentlich immer! (Solange Du eine Verbindung zum Web hast)
    Ggf mal im Router nachsehen ob da Port 53 (TCP und UDP) geblockt wird, was ich mir zwar nicht vorstellen kann...


    Wenn Du bei Gooxxe nach "offene DNS server" oder "Open DNS" suchst, solltest Du reichlich IPs zum testen finden, mein persönlicher Favourit ist openDNS.org


    Grüße
    Jody

  • Hi Jody,


    thx für den tipp, hab bereits mit OpenDNS.org probiert, und es liefert mir die selbe Fehlermeldung. Muss ich für OpenDNS auch Änderungen im Router vornehmen oder reicht es, die DNS-Server im NAS einzugeben?


    Auf jeden Fall komm ich nciht mehr weiter. Weder kann ich die DNS-Server automatisch beziehen, noch funktionieren die DNS-Server von meinem Anbieter UPC oder die IP des Routers selbst.. Und auch bei OpenDNS bekomme ich diese Fehlermeldung... Kann der Fehler ganz wo anders liegen, als bei den Servern selbst?


    :(


    lg Flo

  • Hallöle,


    Du solltest eine Sicherung Deiner Daten vornehmen und anschließend die aktuelle Firmware nochmals auf das NAS flashen!
    Wenn es dann immer noch nicht geht, wende Dich an den Support!


    DNS ist ein Standard-Dienst, der von jedem handelsüblichen DSL-Router beherrscht wird. Hier gibt es demzufolge keinen Handlungsbedarf (es sei denn Du betreibst einen eigenen DNS-Server...)


    Grüße
    Jody

  • Hi medikit,


    also der Router ist ein TWG870U von Thomson und ipconfig /all liefert folgendes:





    Zitat von "medikit"

    Benutzung von DHCP keine Option?


    Derzeit habe ich fix zugewiesene IP eingestellt, die UPC-DNS-Server eingegeben und bekomme nun keine Fehlermeldung, dafür allerdings funktioniert Torrent-Download überhaupt nicht. Es ist zum aus der Haut fahren, bei den selben Einstellungen bekam ich vor ein paar Stunden noch eine Fehlermeldung...


    Ansonsten habe ich schon alles ausprobiert das mir eingefallen ist:
    Fixe IP, DNS von UPC, DHCP nein
    Fixe IP, DNS von UPC, DHCP ja
    Fixe IP, DNS von OpenDNS.org, DHCP ja und nein
    Fixe IP, DNS = IP des Routers, DHCP ja und nein
    automatisch bezogene IP, alle 3 DNS-Varianten


    Mir gehen die Ideen aus, ich werde wohl Jodys Variante probieren und flashen (wie auch immer das geht, aber das lässt sich ja rausfinden)...

  • Hallöle,


    also folgendes solltest Du probieren:


    1. prüfen ob der Router MAC-Reservierungen anbietet (d.h. Du gibst dem Router die Hardwareaddresse des NAS und eine bestimmte IP dazu, dann ist sichergestellt, dass Dein NAS immer die gleiche IP bekommt)
    2. NAS als DHCP-Client einrichten, damit bekommt das NAS immer die o.a. eingerichtete IP und auch die Parameter DNS und Standard Gateway!
    3. falls notwendig auf dem Router das Portforwarding für die bekannten Ports einrichten.
    4. Prüfen ob torrent nicht durch Firewallregeln auf dem Router geblockt wird...
    5. ggf. alle Maschinen angefangen beim Router einmal durchbooten


    Gruß jody

  • Hi Jody...


    also ich hab jetzt mein NAS zurückgesetzt und meine Einstellungen neu gesetzt, ich kann zwar nachwievor nicht die IP-Adresse des Routers als DNS-Server eingeben, aber ich kann automatisch DNS-Server beziehen und bekomme nun keine Fehlermeldung mehr.
    Die IP-Adresse beziehe ich von meinem Router fix und die nötigen Ports sollten auch im Portforwarding eingegeben sein:




    und siehe da, open-suse ging ruckizucki:




    Also das zurücksetzen hat gewirkt, warum auch immer die Probleme aufgetreten sind. Danke auf jeden Fall für die Unterstützung, echt toll hier in diesem Forum ;)


    Thx und lg
    Flo


  • Gerne geschehen!
    Ich habe ähnliche Fehler in Zusammenhang mit festen IPs beobachtet, jedoch vornehmlich Probleme bei der Zeitsyncronisation. DNS ist da eine neue Erscheinung.
    Jedenfalls kann man an dieser Stelle mit DHCP einigen Ärger aus dem Weg gehen.


    Grüße
    Jody