SS-439: LAN nicht verfügbar

  • Hallo zusammen.
    Mein Problem ist, das bei meiner Qnap ss439 bei jedem 2.-3. Bootvorgang (habe die Zeitsteuerung aktiv(5pm up, 1am down)) kein LAN verfügbar ist. In diesem Fall ist das Qnap nicht mit dem Finder aufzufinden, nicht im Netzwerk abrufbar und auch die LAN-Lampe (orange) am Qnap leuchtet nicht. Nach einem manuellen Reboot funktioniert alles wieder normal. Im Log finde ich den Eintrag: "[Network Service Discovery] Gateway failed. UPnP Discovery Service stopped." Das Problem trat sowohl mit DHCP Server (dann kam ab und an im Finder IP: 0.0.0.0) als auch mit fixer IP auf. FW Update hat nichts geändert. Aktuelle FW ist installiert. Alle anderen PCs im Netzwerk laufen ohne Probleme. Router ist eine Fritzbox.
    Ideen? Tipps? Langsam verzweifel ich an dem Problem...
    Vielen Dank!!!!
    Grüsse

  • Hallo Leute,
    ich habe bei meinem recht neuen TS-459 Pro scheinbar das gleiche Problem. Heute ist plötzlich meine fest eingestellte IP für LAN1 weg und ich kann sie im Admin Bereich zwar einstellen, aber die Werte werden einfach nicht übernommen. Mein NAS ist nur über LAN2 erreichbar, das bei mir aber die GBit Leitung direkt zum PC ist. Die Fehlermeldung ist die gleiche wie bei mediziner77. Komischerweise zeigt das Display am NAS für beide LANs 0.0.0.0 an, also auch für die funktionsfähige Direktverbindung. Ich habe die momentan neuste Firmware drauf und benutze eine Fritzbox 7170 als Verbindung ins Internet und Heimnetz über LAN1.
    Gruß, Andreas

  • Am Besten resettest Du mal den Router.


    Wenn Dein PC, bzw. das Nas in den Ruhezustand geht, oder ein anderer PC ne IP zugeweist bekommt, kann es Konflikte geben.


    Du kannst, bevor Du den Resett machst, beim BAS auf DHCP einstellen und dann die anderen Geräte, bis auf den PC deaktivieren, dass nur das NAS auf RouterAnschluss 1 und der PC1 auf Anschluss 2 ist.


    Dann resettest Du den Router. Meistens geht das mit einem Bleistift oder einer Büroklammer sehr gut. Aufgepasst. Einige Router müssen vom Strom weg sein, andere, glaube ich nicht. Also nachlesen, wie Du einen Total Reset machst.


    Wenn Du den Reset machst, wird Dir mitgeteilt, dass ca in einer Minute der Router wieder Online sein wird. Du akzeptierst und der Resett wird eingeleitet.


    Nun nimmst Du den PC vom Router. Einfach das Kabel ausstecken.


    Nun bekommt das NAS so oder so die erste IP-Nummer. (PS Du musst Dich informieren, welchen IP-Pool Dein Router standardmässig hat.


    Du wartest, bis das Nas aktivität zeigt, ... ich glaube, das piepst sogar, wenn es gestartet ist und Verbindung zum Router hat.


    Nun steckst Du den PC wieder ein und loggst Dich auf den Router ein. Bei viewlen Routern, kannst Du, trotz der DHCP Funktion die IP-Adressen für Geräte reservieren. Das machst Du jetzt. Du reservierst die erste Adresse für das NAS, die Zweite für den PC1, und danach steckst Du einen PC nach dem anderen ein, einfach in der Teihenfolge, die Du gern hast und reservierst nachträglich auch die IP-Adressen im Router, wie vorher.


    So wird verhindert, dass Du im Windoof eine manuelle Adresse vergeben musst, Andererseits kann es keine Fehler geben, weil der Router plötzlich eine Adresse vergibt, die eigentlich in Benutzung ist, ... aber nicht erkennt wird, weil der PC grad im Standby ist. Das NAS hat ja auch Verbindungen gespeichert.


    Wie gesagt... So hast Du keine Probleme, wenn Du den Schlepptop mal woanders hinnimmst. Du musst keine manuelle Konfiguration machen.




    Dein Problem ist einfach dies, dass mal ein anderer PC oder Schlepptop ne IP Adresse in Bezug nahm, welche eigentlich für das NAS gebraucht worden wäre. Das NAS nimmst sich dann eine andere... Aber die Port's bei der Firewall passen dann eventuell nicht mehr.


    Wenn Du also nen Reset bei Deinem Router machst, musst Du einfach darauf achten, dass nur das NAS an LAN 1 hängt. NAch dem AnmeldePieps des Nas, (das macht es doch, oder), bzw. nach einigen Minuten, steckst Du dann den PC1 an und machst das, wie beschrieben. Von da an jast Du keine Probleme mehr mit wechselnden IP Adressen.


    Die manuelle Vergabe bei NAS und PC ist nicht nötig.

  • Danke für die Antwort.


    Allerdings denke ich nicht, das es einem Konflikt der IP Vergabe liegt, da bei mir alle LAN-Geräte (2PCs, 1NAS) mit fester IP-Zuordnung laufen. Im Regelfall sind 1 PC und das NAS im LAN, ggf. 2WLAN Geräte am DHCP, ebenfalls mit fester IP. Damit ist eigentlich ein IP Konflikt unmöglich.


    Weitere Ideen oder Hinweise??
    Vielen Dank!!

  • Lionborg, danke für den Tipp, aber auch meiner Meinung nach kann das nicht wirklich das gelbe vom Ei sein. Ich habe mein NAS mit 2 festen IP Adressen belegt (wie alle nicht-mobilen Geräte im Haus) und nach erneutem Herunterfahren in der Nacht und Neustarten, wurde immer noch für beide LANs 0.0.0.0 angezeigt und das NAS war nur über LAN2 erreichbar. Auch in meinem Fall half nur ein manueller reboot. Meine PCH verliert ja auch nicht die feste IP wenn ich sie in stand-by schicke.

  • ...


    Ich habe bei Windoof 7 auch ein Problem, dass nach dem Standby die festzugewiesenen LAN Ip's nicht mehr funktionieren.


    Das kannst Du aber austesten, ob es das Problem, von dem ich spreche ist. Und dieses könntest Du mit meiner Methode dann aushebeln.



    1. Wenn das Problem auftritt, machst Du folgendes...


    > Kein Resett


    > Die festzugewiesene IP auf Automatisch umstellen und warten, bis eine zugewiesen ist, auch wenn's mit der 169-er nicht funktioniert. Aber warten, bis diese zugewiesen ist.


    > Dann alle Fenster der NetzwerkEigenschaften schliessen


    > Nun wieder öffnen und dann wieder die manuelle eingeben.


    Wenn's nun wieder funktioniert, ... dann kannst Du das Problem mit meiner Methode aushebeln.


    Wenn Du das mal probieren willst.



    Du kannst ja im Nas Deine bisherigen EInstellungen sichern und danach wieder herstellen. So verlierst Du keine Deiner Einstellungen.
    ...

  • Hallo,
    ich habe genau dasselbe Problem mit meinem TS239Pro (aktuelle Firmware).
    Die IPs sind fest und der Server hängt an einem unmanaged GB-Switch. Der sollte das alles klaglos mitmachen.
    Ich schalte ihn auch nachts um 1:00 aus und morgens um 7:00 automatisch wieder ein.
    (Der Server bleibt also am Strommetz).
    Seit ca. einer Woche klappt das nicht mehr, obwohl sich an der Konfiguration im Netz nichts geändert hat. (Hatte da gar keine Zeit zu ;)


    Der Rechner fährt irgendwie hoch, bekommt aber keine Verbindung zum Netz.
    Das habe ich auch schon mit einem Peer ohne switch zu meinem Linux-Rechner probiert, habe damit also allgemeine Netzprobleme ausgeschlossen.
    Nach einem (ich meine manchmal auch zwei) manuellen Resets funktioniert der Server wieder und dann wieder bis zum Ausschalten.
    Der Fehler trat unvermittelt über Nacht auf, ohne das sich am Netzwerk irgendetwas geändert hatte.
    Der Fehler tritt sicher auf, wenn ich über das Web-Interface neustarte.


    --> Aus meiner Sicht gibt es da einen Bug in der Firmware, die dazu führt, das das Netzwerk nicht richtig initialisiert wird, wenn nicht zwischenzeitlich der Strom komplett fehlt hatte.
    Zusätzlich scheint es aber einen Einfluss der HW zu geben, weil der Fehler plötzlich ohne FW-Update auftritt, also ohne das sich das OS geändert hat.
    Und ein FW-Update hat auch nichts gebracht.


    Workaround:
    1. Erstmal Nachts nicht abschalten, aber dafür die Festplatten nach x Minuten in Standby schicken.
    2. oder: mechanische Zeitschaltuhr verwenden.


    Gibt es irgendwo bei QNAP eine Bug-Meldestelle?

  • Ich hatte das Problem anfangs auch im offiziellen (englischen) Forum geposted, wo auch Qnap Mitarbeiter unterwegs sind. Allerdings habe ich dort noch keine Antwort bekommen und musste das Thema nochmal auf Seite 1 schieben. Ich hatte am Wochenende keine Zeit irgendwas zu probieren, halte Euch aber auf dem Laufenden, wenn sich im englischen Forum was tut.

  • Hallo.
    Nach dem Hinweis in einem anderen Posting zu den RJ45 Schnittstellen und deren Aktivität habe ich diese an meiner Fritzbox näher angeschaut und festgestellt, das die Schnittstelle, an der das Qnap hängt auf "Auto" eingestellt war. Seit Änderung auf "Aktiv" gab es keine Probleme mehr. Ich vermute als zum aktuellen Zeitpunkt, das meine Netzwerkprobleme damit zusammenhingen, dass das Qnap das LAN als fehlend interpretierte, wenn der Router nicht schnell genug die RJ45 Schnittstelle aus dem Standby aktivierte.
    Mal sehen, wie es sich die nächsten Tage entwickelt.
    Grüsse

  • Cooler Tipp! :thumb: Bei mir war die Einstellung auch auf Auto. Heute konnte ich mal wieder über die Fritzbox nicht auf das NAS zugreifen, aber nachdem ich den LAN-Port auf dauerhaft aktiv gesetzt hatte, hat es geklappt. Mal sehen wie sich das weietr entwickelt.

  • Zitat von "hajolino"

    ich habe genau dasselbe Problem mit meinem TS239Pro (aktuelle Firmware).


    jetzt nicht mehr.
    Bei mir war offensichtlich "nur" die Konfiguration irgendwie kaputt gegangen.
    Übrigens ohne aktive Einwirkung meinerseits.


    Nachdem mein Server gleich nach Abschicken des letzten Postings GAR nicht mehr lief, habe ich ihn heute wieder flott bekommen, indem ich ihn mit einer Büroklammer resettet habe (Werkseinstellungen) und danach komplett neu konfiguriert habe.
    Der kurze Reset (3 sek) hat gereicht. So sind alle Benutzer noch erhalten geblieben.
    Sicherheitshalber habe ich zuerst die Systemplatte entfernt und mit dem Qfinder erst einmal den Server "gefunden" und die Netzwerkeinstellungen (feste IP) und das Adminpasswort etc. wiederhergestellt.
    Nicht den Quick-Install verwenden, der möchte zwingend eine Festplatte formatieren. :!:
    Danach im Browser eingeloggt und den Rest eingestellt. Das geht alles noch ohne Festplatte.
    Erst nach einem Neustart habe ich die Systemplatte wieder eingesteckt und sie wurde netterweise wieder erkannt.
    Alle Volumes sind noch vorhanden, die Platte wird noch als gut geprüft.
    Der SW-Neustart hat soeben auch wieder funktioniert.


    Gruß, hajolino