Drei allg. Fragen zum NAS von Qnap

  • Da ich recht neu bin, was die Materie "NAS von Qnap" betrifft, wollte ich mich mal ein bisschen schlau fragen.
    Ich habe verschiedene, teils nicht zusammengehörende Fragen, die etwas allgemeiner sind und lediglich das Grundverständniss meines TS-419P verbessern sollen.
    Daher bitte ich euch, mir nicht gleich Steine entgegen zu werfen und daran zu denken, dass jeder einmal angenfangen hat ^^
    Und ja: Die Suchfunktion in diesem Board ist sehr toll - leider lieferte diese mir keine passenden Ergebnisse, schade.


    Über mich:

    • TS-419P
    • 3.3.2 build 0819T
    • HDD1: 2TB (Einzeldisk)
    • HDD2: 1.5TB (Einzeldisk)


    a.
    Wo sind welche Daten abgelegt?
    In wie fern hängt das Administrations-Panel und die weiteren Anwendungen (z.B. Web-Dateimanager) mit den Festplatten zusammen?
    Die Daten, die zum Öffnen dieser Sachen benötigt werden, liegen anscheinend nicht auf einer der HHDs. Das Administrations-Panel konnte ich auch ohne Festplatten aufrufen. Was mich hierbei allerdings wundert: Ganz zu Anfang (als das Gerät noch garnicht konfiguriert war), konnte ich mit der Einrichtung (über QFinder) des NAS nicht fortfahren, da keine HHD vorhanden war. Kann ich davon ausgehen, dass sämmtliche Daten zur Ausführung dieser Oberflächen auf dem Flash-Speicher abgelegt sind (QPKG-Plug-ins einbezogen) oder wird ein Teil dieser Daten versteckt auf den Festplatten abgelegt ?


    Was mich eigentlich genau interessiert ist die Ordnerstruktur der Festplatten, nachdem sie fertig initialisiert sind.
    Mit Putty habe ich bereits geschaut und hab' das root-verzeichnis ausgelesen:
    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!
    Ich frag mich dabei, wo die anderen freigegebenen Ordner abgeblieben sind (Qweb, Qusb, etc.) :-/ - im Web-Dateimanager sind diese vorhanden.
    Edit: hab ich bereits gefunden unter /share/
    Gibt es einen Kommandozeilen-Befehl, mit dem ich die Baumstruktur anzeigen kann?



    b.
    Komplett-Reset
    Den im Punkt a bereits genannte Zustand des NAS, als das Gerät überhaupt noch garnicht konfiguriert war, fand ich super! Der Assistent führte mich durch eine komplette Einrichtung des Geräts. Ich konnte aussuchen, welche Applikationen ich aktiviert haben will, konnte die IP-Adresse und Uhrzeit einstellen und so weiter...
    Leider war dies das letzte Mal, als ich diesen Assistent zu Gesicht bekommen habe. Nach dem Aufspielen einer neuen Firmware und nach einem Reset (hintere Seite, kleiner Knopf) hatte ich gehofft ihn wieder zu sehen. Stattdessen beförderte mich der QFinder wieder direkt zum sog. "Welcome Screen" (wo ich u.a. auch das Administrations-Panel aufrufen kann).
    Ich weiß, es ist eigentlich total sinnlos, da ich alle Einstellungen im AP vornehmen kann, aber es würde mich dennoch interessieren, ob sich der NAS wieder so weit zurücksetzen lässt, bis ich eben diesen Assistenten wieder nutzen kann.



    c.
    Benutzerrechte
    Leider habe ich schon gelesen, dass eine SSH-Anmeldung beim NAS nur mit dem Administratorkonto möglich ist. Ob dies auch wirklich so ist oder ob man da ein bisschen trixen kann, interessiert mich im Moment weniger. Vielmehr geht es mir um die Benutzerrechte im kompletten System (allgemein). Neben SSH gibt es nämlich auch FTP und z.B. das System für die Überwachungsanlagen.
    Im Administrationspanel lassen sich lediglich nur die "Privaten Netzwerkfreigaben" einstellen - sprich die Rechte für die Dateiordner über FTP o.ä.
    Nun frage ich mich, ob es auch möglich ist Benutzern spezifische Rechte zu verteilen, z.B. Zugriff auf die Überwachungsanlagen oder Zugriff auf nur einige Sektionen des Administrator Panels. Nebenbei bemerkt: Ich kann nur Benutzer über "Mehrere Benutzer erstellen" anlegen, wenn ich es mit "Einen Benutzer erstellen" versuche, passiert nach Eingabe des PWs und einem klick auf WEITER garnichts. :x
    Edit: geht komischer Weise auch wieder... manche Dinge lösen sich von alleine :roll:


    Ich belasse es erstmal bei diesen drei Fragen und bastel noch ein bisschen weiter rum.
    Weitere Fragen beziehen sich mehr auf Kategorien und lassen sich gewiss auch mit der Sufu lösen :mrgreen:
    Wäre nett, wenn ein paar passende ANtworten oder Hilfestellungen kommen würden, Danke ^^

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Extern verlinktes Bild entfernt, siehe Forenregeln!