Netzlaufwerk Windows 7 kein Parallelzugriff für Acronis

  • Hallo Zusammen,
    ich habe bereits einiges ausprobiert und viel gelernt, aber ein paar Dinge bezüglich Berechtigung und Benutzerfreigaben verstehe ich irgendwie nicht.


    Meine Umgebung: Windows 7 mit Admin-Account ohne Passwort, NAS TS-119 Adminaccount nicht identisch dem Account in Windows 7


    Ich habe in Windows 7 das Laufwerk über \\IP\Share als Netzlaufwerk über den Arbeitsplatz eingebunden und angegeben, dass Windows das Laufwerk immer einbinden soll.


    Komischerweise fragt mich Windows gar nicht nach Benutzername und Passwort. Auch nicht bei der Ersteinrichtung. Vermutlich liegt das daran, dass ich mich über das Webfrontend bereits im Vorfeld auf das NAS eingeloggt habe und diese Daten gespeichert wurden.


    Frage 1: Ist das ein Feature von Windows 7?


    Versuche ich nun mit Acronis True Image eine Sicherung auf das NAS durchzuführen, erhalte ich die Meldung, dass die Datei nicht erzeugt werden konnte und Acronis auch nicht auf das Laufwerk kommt.


    Wenn ich nun das Netzlaufwerk im Arbeitsplatz trenne, dann funktioniert dies wunderbar.


    Dann habe ich das Ganze mal als Netzordner (Arbeitsplatz, rechte Maustaste, Netzlaufwerk) angelegt: Hierbei erscheint dann ein Ordnersymbol über der Netzwerkverknüpfung.


    Frage 2: Kann mir jemand sagen, worin der Unterschied der unterschiedlichen Verbindungen besteht?
    Wenn ich das Ganze so einrichte, dann klappt sowohl der Zugriff über Acronis True Image 11, als auch der Zugriff auf die Daten über den Explorer.


    Frage 3: Warum sehe ich im Netzwerk unter Windows 7 das NAS erst, wenn ich \\IP\ eingebe?
    Frage 4: Warum werden dann immer alle Ordner angezeigt, obwohl ich nicht einmal nach dem Login gefragt wurde. Es werden offenbar die Adminzugangsinformationen des NAS verwendet, aber warum passiert dies automatisch?


    Es wäre super, wenn mich jemand ein wenig erhellen könnte, da mir diese Features Unbehagen bereiten. Ich möchte gerne wissen und bestimmen, wer und wie auf die Daten zugegriffen wird.


    Danke und Gruß

  • Habe leider das gleiche Problem, irgendwie braucht Acronis einen exklusiven Zugriff, und wenn dieser auch parallel über den Arbeitsplatz besteht, will er nicht sichern... Leider hab ich bis jetzt auch noch keine Lösung hierfür gefunden. Ich denke mal dass das Problem auf QNAP Seite liegt

  • Ich denke nicht, dass daran das NAS schuld ist.
    Ihr verwendet Win7 mit einem User, der lokale Adminrechte hat.


    Deshalb könnte das mit der UAC zusammenhängen. Probiert vielleicht diesen Hinweis aus.
    Ansonsten schaltet die UAC auch mal ab.


    Man ist ja mündiger Bürger an seinem PC :mrgreen: