439 Pro Festplattentausch - Daten übertragen?

  • Hallo zusammen,


    hat jemand ne Idee, wie ich die Daten einer Festplatte auf eine neue Festplatte im QNQP verschiebe? (genauer: est ist jeweisl ein Raid 1 - gespiegelt- Bundle)


    Hintergrund:
    in den letzten Wochen bekam ich Probleme mit meinem 439. Bootzeiten > 1,5h auch nach update der Firmware.
    Der Support empfahl mir, das QNAP neu einzurichten. Das hab ich dann damit verbunden, dass ich mir eh zwei neue Platten kaufen wollte.
    Gesagt, getan: alte Festplatten raus, neue rein. Initalisiert fertig!


    Nur, wie komme ich nun wider an die Daten der alten Festplatten????
    Wenn ich die neuen gegen die alten tausche, will er wit dem Assistenten die Festplatten neu initialisieren.


    Ideen?


    Gruesse Stefan aus Muenchen :?:

  • Hi,


    das Problem könnte in diesem Fall die erste Platte des Raid 1 sein. Da liegen Systemdaten drauf, die Probleme machen könnten - das musst du noch mal klären.


    Nur als Gedanke, nicht als Vorschlag zum Vorgehen: Ansonsten könnte man (nachdem man die Daten gesichert hat) erst die 2. Platte des Raid im laufenden Betrieb austauschen, und nachdem diese sich synchronisiert hat, dann die 1. Platte. So könnte man eigentlich das Raid vergößern. Da aber auf dem NAS offensichtlich ein Fehler ist, würde ich in deinem Fall genau das NICHT machen.


    Damit bleibt dir nur noch folgender Weg:


    Kaufe ein externe Sicherungsplatte (die sollte man trotz oder gerade wegen Raid 1 sowieso haben!!!!!), sichere die Daten (nur die Nutzdaten, nicht Systemdateien) von den alten Platten da drauf, neue Platten ins NAS, System neu aufsetzen, und die Daten dann wieder auf die neuen Platten zurücksichern.


    Auch, wenn das jetzt nochmal Geld kostet: du brauchst eine Sicherungsplatte, da ein Raid KEIN Backup ist - NIE. Du brauchst trotz Raid 1 ein regelmäßiges Backup deiner Daten!!!

  • Hallo,


    ok, hab verstanden, dass ich mit der 2. Platte aus dem Raid 1 die Daten (keine Systemdaten) umziehen koennte.


    War mir klar, dass ich nur mit einem RAID 1 kein Backup habe. Dafuer hab ich nun zwei weitere identische Platten gekauft. auf diesen wird in regelmaesigen Abstand eine Sicherung übertragen und dann aus dem Netz genommen.


    Wie wacht Ihr dies?


    Gruesse Stefan

  • Servus zusammen,


    war sicher nicht der komfortabelste Weg. Hab die zwei neue Platten rein, Raid 1 + Konfiguration (ca 12h)
    in dieser Zeit hab ich eine Festplatte aus der alten Raid Konfiguration (ebenfalls Raid 1) via SATA an den PC gehaengt und mit R-Linux ausgelesen.


    Mit dieser etwas aufwaendigen Aktion hat es funktioniert.


    Gruesse Stefan :thumb:

  • Wiesdo nimmst Du zwei neue Platten?


    Beide sind sicherlich nicht gleichzeitig kaputt.



    Du hättest mit SeaTools , (Datensicher), die Festplatten testen können. Es hätte sogar HDTune gereicht, um die Platten zu testen. Diu musst nur eine Version haben, wo die die SMARTWerte angezeit werden.


    Dann hättest Du die defekte ersetzt und, so sollte es sein, wenn das QNAP schon Raid 1 anbietet, dass die Software Dich einfach gefragt, ob Du die Platte initialisieren und anschliessend aktualisieren willst. Also die Daten der noch intakten HD, wird dann auf die neue HD kopiert.


    Ansonsten hat ja das Raid 1 Null Sinn... Da muss es eine Wiederherstellungsfunktion geben. Nzw Aktualisierungsfunktion.


    Ich habe das NAS nicht, aber Raid 1 hat zwingend diese Funktionen drin.


    Und ... beide HD's sind sicher nicht defekt. Ansonsten ist ev. nur die Struktur beschädigt... wenn zum Beispiel der Saft abgestellt worden ist... In diesem Fall wären u.U. die Daten beider HD's angeschlagen. Stromausfall oder so... Aber, wenn's wegen einem normalen HD Defekt ist, sind sicher nicht beide HD's defekt.



    Das Raid 1 ist schon gut, aber man hat in der Regel ein Backup an einem anderen Ort, ... bei Feuer oder Diebstahl ist alles weg. Oder zum Beispiel bei einem Blitzschlag. Kann vorkommen. Oder Überspannung eines Netzteils.


    Darüberhinaus aber musst Du natürlich die Funktionen genau durchlesen. Wie gesagt. Beide HD's sind nie und nimmert gleichzeitig defekt. Ausser einer hat das NAs an den Boden geschmissen.


    Ich vermute entweder nur eine defekte HD, worauf man einfach die defekte ersetzt und eine Wiederherstellung von der in Betrieb gebliebenen HD macht. (Die Software ist 100% beim QNAP dabei... Auf CD oder auf der Firmware. Ich hab das Ding, wie gesagt nicht, weiss aber über Raidfunktionen Bescheid, oder aber eben Datenfehler auf beiden HD's durch Stromausfall, oder anrempeln.


    Dies könntest Du aber mit ChDsk überprüfen bzw. mit HDTune die SMART-Werte der Elektronik auslesen und dazu noch einige Tests machen.


    PS. SeaToolsa ist ein FestplattenTool, bei welchen Datensicherheit garantiert wird, ... also nicht wie beim EsTool von Samsung, wo's die Daten beschädigt, wenn Du nur die HD testest.


    Beide Softwares sind gratis... SeaTools und HDTune ... PS. Für Samsung Platten ist EsTool schon das Beste... Aber nur, wenn man, wie gesagt, die Daten gesichert hat.

  • Hallo zusammen,


    hab das Problem geloesst, indem ich alle Daten unter Windows ausgelesen habe und auf das neu aufgesetzte NAS gepackt hab.


    Gleichzeitig hab ich dann die zwei "alten" Platten in externe USB Gehaeuse gepackt und verwende diese nun als Sicherungsmedium. Der urspruengliche Plan ueber die Wechselrahmen funktioniert ja wohl leider nicht.


    Danke fuer Eure Hilfe!

  • Ansonsten kann man auch ein Image machen und dieses dann einfach auf die neue Platte aufspielen.


    Acronis True Image ist dafür prädestiniert.


    Aber auch mit Windoof lassen sich Sicherungen machen, aber das Wiederherstellen von kompletten Images geht, wenn's mir Recht ist, nur ab Enterprise und Ultimate.