Keinerlei Berechtigungsvergabe möglich

  • Hallo,


    habe mir, nachdem mein TS-109 den Geist augegeben hat, ein TS-419P gekauft. Installiert sind 4x 1.5TB Seagate Festplatten (Raid5) aus der supporteten Liste von Qnap.
    Firmware: 3.3.2 Build 0819T
    Getestete Browser: Aktueller Firefox unter MacOSX10.6,WinXP SP3 und Internet Explorer 7 und 8


    Ich habe dann zwei neue user angelegt: Thilo, Anna
    Dann habe ich zwei neue Dateifreigaben erstellt: Software, Dokumente
    Beide habe ich auf Qmultimedia, Public, Software, Dokumente mit dem GUI Schreib-/Leserechte vergeben.


    So, jetzt die Probleme:
    - Wenn ich bei den Usern oder den Folderberechtigungen nachsehe (Freigaben bearbeiten) sehe ich keinerlei Berechtigungen
    - Wenn ich per SMB auf das QNAP zugreife, kann ich die Folder sehen, in den Qmulitmedia komme ich auch rein (lesend) aber auf die beiden neuen Folder habe ich keinen Zugriff
    - Die neu angelegten Freigaben/Verzeichnisse sind nicht im Web Datei Manager sichtbar


    Ich habe mir mal die smb.conf angesehen.
    Da sieht man, das die beiden neuen Folder angelegt wurden, jedoch keinerlei Permissioneinträge vorhanden sind. Bei den Standardfoldern stehen nur die default vorhandenen Berechtigungen (everyone, admin) drinnen.


    Natürlich kann ich jetzt das alles von Hand in die smb.conf hämmern. Aber das ist ja nicht der Sinn der Sache. Das Ganze sollte doch eigentlich mittlerweile out of the box funktionieren.


    Was kann, soll ich jetzt machen????


    Uber Hilfe wäre ich sehr dankbar


    UPDATE: Habe jetzt doch erst mal die benötigten Berechtigungen in die /etc/smb.conf gehämmert. Sobald der user admin schreib/lese Rechte auf eine Freigabe hat, erscheint sie dann auch im Web Datei Manager.


    Aber das ist, wie gesagt keine Lösung.
    Schöne Grüße


    Thilo