Universal-Genie gesucht

  • Hallo zusammen.


    Erst mal vorne weg- ich bin froh daß es so ein Forum gibt das mit mit meinen Problemem hoffentlich weiterhelfen kann und mich nicht alleine lässt.


    Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Thema, daher muss ich gleich zu anfang feststellen daß ich nicht all zu viel Fachwissen habe. Mit anderen Worten, auf diesem Gebiet bin ich ein Newbee. Daher gleich vorweg die Bitte- zerlegt mich nicht gleich wenn ich eine aus Profi- Sicht dumme Frage stelle.


    Wir- meine Frau und ich- hatten in letzter Zeit etwas Probleme mit unserer Technik. Wir haben unseren Rechner bislang als Stand Alone Rechner genutzt und es sind zwei Festplatten unabhängig voneinander ausgestiegen. Eventuell als Folge eines Blitzschlages bei der auch unsere Fritz Box das zeitliche gesegnet hat. Aber da es zeitlich etwas versetzt war ist natürlich für die Assekuranz kein zusammenhang erkennbar….


    Egal, darum sollte es jetzt gar nicht gehen.


    Unsere momentane Technik-Infrastruktur ist eine Fritzbox 7270 mit einem per W-Lan angeschlossenen Rechner. Dieses ist nicht mehr ganz der neueste. Derzeit ist ausser einem I-Pod im Moment sonst noch nichts vorhanden.


    Wir leben in der DSL Diaspora, DSL 1000 ist das höchste der Gefühle.


    Wir suchen nach der berühmten eierlegenden Wollmilchsau.


    Wofür wollen wir die Netzwerkfestplatte alles nutzen.


    - Datensicherung vom Rechner


    soweit ich mich einlesen konnte nennt man das Raid. Wobei mir die Vorteile von Raid1 und Raid5 noch nicht ganz klar sind. Es ist ein rein privater Rechner. Aber da die beiden Festplatten auch einiges an Bildern und Schriftverkehr mit in den Tod gerissen haben ist das natürlich ärgerlich- jedes mal von vorne beginnen zu müssen ist bitter und gerade im Hinblick auf manche Bilder mehr als traurig.


    Damit kommen wir zum zweiten Thema


    - Medienserver. Als Lagerstätte für Bilder, Videos, Word- Dokumente und nicht zuletzt Musik. Da ich viel und gerne Musik höre ist das nicht wenig.


    Wir wollen uns mittelfristig einen neuen Fernseher kaufen. Dieser sollte dann nach möglichkeit auch auf die Festplatte zugreifen können um Videos von dort abzuspielen. Ich stelle mir ein System ähnlich den I-tunes vor wo die CD eingelesen werden und dann angespielt/ abgerufen werden können. Wobei dieser Abruf eventuell auch über W-Lan erfolgen.


    Welches System ist sinnvoll? Da im Moment der datenstand bei Musik etwa 150 GB sind und die im Rechner verbaute Festplatte ebenfalls eine 150 GB Platte ist ist das Volumen nicht all zu groß. Gut, die geplante Videothek wird noch etwas Platzbedarf bringen.


    Sonstiges wie Mails abholen oder weiterleiten oder ähnliches muss es gar nicht können. Meine Mails können normalerweise warten bis ich wieder zuhause bin, wenn nicht muss der Mailschreiber halt mal zum Telefon greifen.


    Die sonstigen wünsche. Sparsam mit Strom- günstig in der Anschaffung, zuverlässig.


    So, viel Text um eine Bitte- welches System ist sinnvoll und wie erreiche ich in Sachen Datensicherheit soviel daß ein Totalverlust in Zukunft vermieden wird?


    Liebe Grüße


    Matthias

  • Hallöle!


    Da jeder einmal klein angefangen hat....


    Fangen wir mal vorne an:


    1. die ausgestiegenen PCs, vielleicht kannst Du die Festplatten der PC ausbauen und an einem funktionierenden PC doch noch auslesen
    2. Raid 1 und 5 bedeutet das die Datenverfügbarkeit erhöht wird, hat aber nichts mit einem Backup zu tun. Bei Raid1 wird eine (oder auch mehrere) Festplatten gespiegelt so das bei einem Ausfall einer Platte die Daten dennoch zur Verfügung stehen. Bei Raid 5 ist es ähnlich. Raid ist jedoch kein Ersatz für ein Backup!
    3. Als Medienserver / Dateiablage kommt eigentlich jedes NAS von Qnap in Frage! Auch wenn der derzeitige Platzbedarf kleiner 500GB ist, solltest Du vielleicht über den Durst hinaus planen (insbesondere im Hinblick auf die Videothek) Ich würde wenigstens zu einem System mit 2 (besser 4 Platten oder mehr) greifen.
    4. Um die Medien am Fernseher wiederzugeben würde ich zusätzlich zum NAS auch über den Kauf des NMP-1000 nachdenken.
    5. Vermeiden lässt sich ein Totalausfall eigentlich nur durch Backups, welche ortsverlagert aufbewahrt werden! Also z.B. Daten auf eine externe Festplatte kopieren, Wiederherrstellbarkeit sicherstellen und die Festplatte bei Eltern, guten Freunden, Bankschließfach etc. einlagern und vorgang regelmäßig wiederholen!


    Grüße
    Jody

  • Hi,


    Ausfälle durch Blitzschlag oder Stromausfall sollte man z.B. mit einer kleinen Unterbrechungsfreien Strom Versorgung (USV) wie der APC- Back-UPS ES 700 umgehen, sowas gehört auf jeden Fall zur Grundausstattung + das regelmäßige Backup (Das kann man garnicht oft genug sagen).


    Grüße
    Ralf

  • Hallo,


    wie schon beschrieben Raid ungleich Backup!


    Unter Berücksichtigung der Anforderung Preiswert und Stromsparend würde ich zu folgender Variante greifen:


    TS-119 oder (max. TS-219/239)
    ... aber meiner Meinung nach ist 119 die richtige Wahl da du Raid eh nicht brauchst und mit 2 Terra du locker auskommen wirst.


    + eine externe Platte mit USB u. Esata Anschluss.
    ... darauf kannst du regelmäßig deine Backups fahren und anschließend einfach den Stromstecker ziehen (dann macht kein Blitz mehr was). Gegen Feuer und Wasser hilft nur anderer Lagerort.


    Fesplatten: Eco 1,5 Terra oder sofort zur 2 Terra greifen



    Fertig!