Wichtig - Backup auf externe HD auch testen!!!

  • Moin,


    durch eine zum Qnap TS-210 inkompatible externe 2.5" Festplatte (Seagate Freeagent Go 500 Gb) war ich heute gezwungen diese nicht über das Qnap direkt sondern über mein Macbook zu befüllen.


    Also schloß ich die Seagate Freeagent Go sowie eine weitere externe Platte (welche eine 1:1 Kopie meines Qnaps enthält und welche ich wöchtentlich synce) ans Macbook und wollte den Transfer starten. Dabei konnten einige Dateien nicht mehr von der Backup Platte kopiert werden da diese irreversible defekte Blöcke enthielt. Aufgefallen ist mir das beim Sync vom Qnap nie da der rsync Prozess nur neue Daten schreibt und sich die Änderungen daher meist in Grenzen halten...


    Meine Idee war nun die Daten vom Qnap sowie von der externen Sicherungsplatte regelmässig zu testen und einmal komplett auslesen zu lassen... kurz gesagt ein copy der Daten nach /dev/null und schauen ob dabei Lesefehler auftreten.


    Leider funktioniert ein


    >mkdir /mnt/null
    >mount /dev/null /mnt/null


    nicht da /dev/null kein blockdevice ist. Weiss jemand wie man dennoch einen Copy Befehlt starten kann ohne die Daten irgendwo hin schreiben zu müssen?


    Dachte auch schon an ein "dd", hier kann man als Destination auch /dev/null angeben aber ich würde den copy gerne auf Filesystem Ebene und nicht auf Sektorebene machen da es ja defekte Sektoren geben kann (und darf) die vom Filessystem ausgeklammert werden.


    Ich kann nur jedem empfehlen sein externes Backup Device auch hin und wieder zu testen, moderne Festplatten sind leider nicht mehr das was sie mal waren :(