Zeit-Skewing an Qnap TS209 Pro

  • Hallo,


    wir haben das Problem das bei einer TS209 Pro mit Firmware 3.2.0. Build 0622T, die System-Uhrzeit der QNAP schon nach kurzer Zeit (wenigen Minuten) beginnt abzuweichen und das in beiden Modi entweder manuell eingestellt oder auch wenn über einen Zeitserver im Internet synchronisiert wird mit 1h-Intervall.
    Das schafft ein Riesenproblem weil das Gerät Berechtigungen von Freigaben über ein Active Directory - Repository verwaltet und eine Abweichung von 5 Minuten zum DomainController bewirkt dann schon ein Zugriffsproblem auf die Freigabe.
    Hat dieses PRoblem schon wer gehabt? Ich habe vorsorglich auch die CMOS-Batterie der QNAP schon gewechselt - keine Besserung.


    Gruß - Rudolfo

  • Hallo Rudolfo,


    bei Telekom Kunde könntest Du "ntp1.t-online.de", ohne Tüdelchen, einstellen. Der voreingestellte hat bei mir auch nicht funktioniert.


    Gruß Oppi

  • Hallo Oppi, danke für Deinen Hinweis.


    Es hat nichts mit dem Namen des Zeitservers zu tun - selbst bei manueller Einstellung beginnt die Zeit sofort nach der Einstellung zu divergieren. Da sonst niemand reagiert hat gehe ich mittlerweile davon aus dass ein Quarz auf der Platine kaputt ist :( .


    Vielen Dank - Rudolfo

  • Hallo Rudolfo,


    Netzwerk läuft mit erwarteter Geschwindigkeit :?:


    Es werden eigentlich nur noch ein bis zwei (eher ein) Quartze verwendet. Die internen werden aus dem Systemtakt abgeleitet.


    Gruß Oppi