statische IP Adressen, Alternativen zu DYNDNS

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Befürchtung, dass mein NAS auf Grund einer Anbindung an DYNDNS evtl. häufiger Opfer von Portscans oder ähnlicher Attacken werden könnte. Ich habe mehrfach gelesen, dass gerade wegen der bekannten Adressen (oder Adressendungen) übern DYNDNS diese gerne von Hackern gescannt werden... (so ganz steck ich nicht in der Materie. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass das stimmen könnte). Gibt es daher Einstellungen oder Regeln die man beachten sollte um die Möglichkeit Opfer einer solchen Attacke zu werden zu minimieren. Oder gibt es Alternativen? Mir würde beispielsweise auch eine Email mit der jeweiligen IP des Servers bei einem IP-Wechsel genügen, kenne aber keinen Dienst der das anbietet. (Oder kann das DYNDNS?).
    Wie gesagt ich kenn mich hier nicht so gut aus, will aber möglichst mein Risiko gering halten wenn ich das NAS von Außen zugänglich mache.


    Viele Grüße
    KaSchmi

  • Hi,


    lies hier im Forum mal unter Netzwerksicherheit nach. Wenn du eine statische IP hast, brauchst du kein DynDNS, bist aber auf immer derselben Adressen eigentlich noch angreifbarer...


    Wenn du das NAS via https (über den Port 443) aufrufst, ist alles schon sicherer. Wenn dein Router VPN kann, hast du so gut wie keine Probleme mehr.


    Es gibt mehrere dynamische DNS-Anbieter, aber das damit verbundene Problem ist eigentlich immer das gleiche.


    Also: erst lesen, dann weitermachen.