Fremdzugriff entdeckt - wer kann das interpretieren

  • Hallo zusammen,
    im November 2009 habe ich meinen Server TS 109 PRO-II ausnahmeweise mal mit dem AjaXplorer administriert.
    In den LOGs bin ich dann auf einen Fremdzugriff gestoßen, bei dem ich zwar vermuten kann, daß es nix Gutes bedeutet;
    eine genaue Interpretation fällt mir aber schwer.
    Wer kann mir sagen, wie sich jemand mit einer völlig fremden IP-Adresse bei mir einhacken kann und was bedeutet der Zugriff in Konsequenz ?
    (siehe Screen-shot in Datei).


    Danke
    manni

  • Hallöle,


    leider bist Du mit Deinen Info's recht geizig, so das eine Interpretation eigentlich schwierig ist.
    das Netz 172.17.20.x wird wohl von Deinem Router (ich vermute mal eine fritzbox) innerhalb Deines Netzes per DHCP verteilt.
    Wenn nun aus dem Netz ein Zugriff sowohl von der x.x.x.9 als auch von der x.x.x.43 erfolgt ist, könnte dies bedeuten, das Dein PC in der Zeit eine neue IP vom Router bekommen hat, oder das aus Deinem Netz heraus der Zugriff von einem zweiten Rechner erfolgt ist.


    Also nix für Panik.
    Grüße
    Jody


    PS.: Falls Du Dir nicht sicher bist: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=95&t=1754#p17524
    PSS.: Ach ja, eine recht zeitnahe Auswertung Deiner Logfiles, die Du da vornimmst :D