Windows 7 Offline Dateien unvollständig kopiert

  • Hallo liebe Windows 7 Benutzer,


    ich habe einen Netzwerkordner auf dem QNAP T-219 unter Windows 7 auf "Immer offline verfügbar" gesetzt. Ich möchte die Dateien auch unterwegs benutzen, wenn der Rechner nicht im heimischen Netz ist.


    Daraufhin wurden die Dateien lokal rüberkopiert, allerdings brach die Synchronisierung mit einer Fehlermeldung ab (Netzwerkpfad ist nicht mehr verfügbar). Ich versuchte es daraufhin noch einmal und die Synchronisierung wurde (scheinbar) erfolgreich abgeschlossen.


    Leider fehlen bei den Offline Kopien nach der Synchronisierung diverse komplette Ordner. Ich konnte kein Muster feststellen, welche Ordner fehlen. Ich synchronisierte daraufhin einen der fehlenden Unterordner manuell, aber auch dessen Unterordner wurden daraufhin nur unvollständig als lokale Kopien angelegt (komplette Ordner fehlen).


    Windows 7 bietet leider keinen guten Überblick über die Offline Inhalte, ich müsste mich überall reinklicken, um festzustellen, was da ist, und was nicht. Ich habe natürlich auch kein Vertrauen in die Offline Dateien Funktion mehr ...



    Frage: Wer hat Erfahrungen mit dem Synchronisierungscenter und Synchronisieren unter Windows 7? Was muss ich tun, damit der gesamte gewünschte Ordner vom NAS als Offline Kopie zur Verfügung steht? Wie kann ich überprüfen, dass alle Dateien und Ordner synchronisiert wurden?


    Danke und Gruß!

  • Hi Rob


    Ich war noch nie ein Fan der Offline-Ordner, aber andere wiederum verwenden diese Funktion erfolgreich.
    Aber aus diesem Grund habe ich mir die Offline-Funktion unter Win7 noch nicht angeschaut. :)
    Das Hauptaugenmerk würde ich erst mal auf den Umstand richten, dass der Netzwerkpfad nicht verfügbar ist.
    Wenn die Verbindung abbricht kann natürlich nix Brauchbares bei rauskommen.


    Alternativ könntest Du mal einen sync mit robocopy ausprobieren und danach die Ordnereigenschaften von Quelle und Ziel vergleichen, ob dabei alles übernommen wurde.
    Wenn es hier auch zu Verbindungsabbrüchen kommt, sollte erst mal dieses Problem gelöst werden.


    Gruss
    Micha

  • Hi,


    also nach etwas suchen im Netz und bei bugzilla.samba.org, scheint es so zu sein neuere Samba-Versionen ab 3.4.4 damit Probleme haben. Bei früheren Versionen soll es wohl keine Probleme geben.
    Evtl. hilft bei dir ein FW-Downgrade.

  • Danke für die Antworten!


    Das mit dem Samba Downgrade ist eher frustrierend. Die gleichen NAS-Ordner werden auf einem Win XP Laptop übrigens einwandfrei synchronisiert. Könnte es wirklich an der Kombination Windows 7 und Samba liegen? Auf jeden Fall aber ich schaue mir robocopy mal an.