QNAP TS-110 geeignet?

  • Hallo zusammen,


    bei uns gibt es folgende Situation: Wir verwenden einen Desktop-Rechner (noch Windows XP, bald Windows 7) und zwei Notebooks (Windows 7) und müssen regelmässig Daten hin und her kopieren. Das nervt und daher soll ein Netzwerkspeicher her, auf den die entsprechenden Daten ausgelagert werden. Des weiteren wäre es praktisch auf die Daten auch über das Internet zugreifen zu können. An unserem Desktoprechner sind zwei Drucker angeschlossen (Brother HL-1430 und Canon Selphy ES20), die momentan per Druckerfreigabe auch von den Notebooks genutzt werden. Auch die sollen an den NAS angeschlossen werden, damit der Desktoprechner nicht ständig eingeschaltet werden muss (wichtig ist insbesondere der Brother Laserdrucker). Und zu guter letzt soll noch unser BluRay Player (Samsung BD-C5500) auf den NAS zugreifen können um Photos darzustellen und Musik wiederzugeben. Videowiedergabe ist kein Thema (auch nicht in Zukunft).


    Ich hab mir gedacht einen QNAP TS-110 mit einer mindestens 1TB grossen Festplatte zu versehen und hab dazu noch ein paar Fragen:


    • Ist der TS-110 unterdimensioniert? Mehrere Festplatten zur Verbesserung der Verfügbarkeit sind nicht notwendig. Backups werden eh regelmässig gemacht. Und es werden auch nicht oft grosse Datenmengen bewegt. Der TS-119 ist halt schon deutlich teurer.
    • Ist irgendwas an meinen Überlegungen falsch/ungünstig? Gibt es sinnvollere Varianten um unsere Anforderungen zu erfüllen?
    • Bei der Festplatte gibt es ja bei QNAP eine Kompatibilitätsliste. In dieser Liste sind ja sowohl Server-, als auch Desktopfestplatten aufgeführt. Welche Variante ist da sinnvoller? Bei uns wird nicht permanent auf die Festplatte zugegriffen. Sprich sie wird oft in den Standby geschickt und wieder aufgeweckt werden.
    • Kann man dafür sorgen, dass der Zugriff über das Internet nur verschlüsselt erfolgen kann, sprich HTTPS oder TFP over SSL? Und funktioniert das zusammen mit DDNS zuverlässig? Bin da aus dem Handbuch nicht ganz schlau geworden.
    • Auf der QNAP Homepage hab ich gelesen das IPv6 nur für die Atom basierten NAS unterstützt wird. Stimmt das? Hat sich daran inzwischen etwas geändert oder besteht die Hoffnung das sich daran in Zukunft was ändern wird?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
    Daniel

  • Guten Tag.
    Zuerst einmal zu deinen Fragen:


    1)
    Für das beschriebene Szenario reicht die TS-119 meiner Meinung nach aus. Man muss nur bedenken, dass nach maximal 2 TB Schluss ist (evtl. noch Erweiterung mit externer HDD). Hier würde ich auch auf längere Zeit planen, um nicht sofort wieder etwas neues kaufen zu müssen. Da du außerdem schreibst, dass nur geringe Datenmengen bewegt werden, sollte die eher geringe Geschwindigeit nur eine untergeordnete Rolle spielen. Die angesprochenen Backups sind sowieso viel wichtiger als ein RAID, wenn man auf die dauerhafte Verfügbarkeit verzichten kann.


    2)
    Meiner Meinung nach sollten die beschriebenen Sachen so funktionieren. Nur bei den Druckern musst du darauf achten, dass diese von NAS auch unterstützt werden (siehe Kompitabilitätsliste).
    Als weitere Variante könnte man bei vorhandener Fritzbox mit USB-Anschlus (vorzugsweise USB 2.0) noch den Einsatz dieser als Speicher im Netzwerk und zum Anschluss der Drucker heranziehen. Dann hast du aber nicht annähernd die Funktionen eines NAS und eine schlechtere Performance.


    3)
    Als HDD kann ich (und auch viele andere hier im Forum) diese beiden empfehlen:
    - Samsung EcoGreen F3 2000GB, SATA II (HD203WI)
    - Samsung EcoGreen F2 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103SI)


    Da dieses beide ECO-Platten sind, sind sie leise und drehen mit stromsparenden 5400 U/min.


    4)
    Zugriff über https sollte möglich sein, aber das können andere hier besser erklären.


    5)
    Meine TS-119 unterstützt IPv6 seit den neuesten Firmwareupdate. Die TS-110 unterstützt es laut Changelog auch.


    Ich hoffe ich konnte etwas helfen.


    dietermeyer

  • Die 110er würde theoretisch ausreichen! auf jeden Fall! jedoch ist eben die 119er auch LAUTLOS! bis auf den Zugriff der Platte! du könntest sie daher auch spitze neben deinen TV stellen, oder BlueRay Player.... also ins Wohnzimmer! Allerdings, kann ich auch nicht sagen ob der Lüfter der 110 laut, oder Leise ist da ich die 110 nicht habe! Ausserdem ist die 119 noch ein gutes stückchen schneller! und falls deine Anforderungen in zukunft doch steigen sollten, wäre sie besser geeignet! wenns zum Beispiel doch mal drum geht HD Material oder dvds hin und her zu kopieren!Auch geht internes Kopieren wohl etwas flotter von statten! auch wenns größtenteils an der Festplatte liegt wie schnell das geht!


    Wegen Drucker, ich denke mal das die meisten unterstützt werden! allerdings AUSSCHLIESSLICH drucken! Scannen geht bei mir zum Beispiel auch nicht! Drucken aber wunderbar!


    Verschlüsselte Verbindung aus dem internet mittels dynaddy wird von der QNAP voll unterstützt!


    DIe ARM Modelle können auch IPv6 mit der neuen Firmware 3.3!


    Weiterhin empfehle ich ebenfalls die Samsung 2 TB Platte zu verwenden! diese hab ich auch im Einsatz in meiner 119!


    Gruß Neo

  • Danke schon mal für eure Hilfe. Ich denke dann wird es der 110er mit der angesprochenen 2TB Platte von Samsung.
    Der TS-119 ist mir für den Mehrwert den er (uns) im Vergleich zum TS-110 bringt ehrlich gesagt zu teuer, da wir, wenn wir die höheren Übertragungsraten einmal brauchen, auch mehr Speicherplatz brauchen werden. Und da es dann kein Raid 0 werden sollte, sondern 1+0,5 oder sogar 6, wäre dann ein NAS mit 4 Platten oder mehr angesagt, der im Moment finanziell nicht drin ist.