Einleitung

Es geht hier im Allgemeinen darum, mit Hilfe diverser freier Tools schöne Hardwareüberwachungsdashboards zu bauen.


Back-End:

- LXC Container (Worker Container für DB u. Collectors)

- InfluxDB (Datenbank)

- Telegraf (Collector)


Front-End:

- Grafana (als Docker Container)



Ich versuche hier eine Schritt für Schritt Anleitung bereitzustellen.


Derzeit fehlt noch eine Anleitung wie man in Grafana dann die Dashboards baut. Aus exzessivem Zeitmangel (bin dieses Jahr Zwillingspapa geworden) weiß ich noch nicht ob und wann ich das mache. Das Produkt ist an sich ausgezeichnet vom Hersteller (Grafana) dokumentiert und eigentlich recht selbsterklärend. Ich kann natürlich mein Dashboard als JSON-File zur Verfügung stellen. Jedoch wird das nur dann funktionieren, sofern ihr exakt meine Umgebung habt, da relativ viel hier drinnen auf IP-Adressen und Hostname Basis funktioniert.


Das schwierige war eigentlich das Ausforschen der SNMP-OIDs und wie man das ordentlich in eine DB bekommt. Hier ist das Doku-Material im Netz bis jetzt wirklich dünn. (Zumindest was ich bis jetzt finden konnte).



So schaut das bislang bei mir aus.