[TS-469L] Booten von USB deaktivieren

  • Hallo,
    kann mir jemand sagen, ob ich das Booten von USB Platte deaktivieren kann? Ich dachte schon, das NAS sei defekt, bis ich einen Bildschirm angeschlossen habe.
    Ich habe im BIOS schon mal experimentiert, aber der interne Speicher scheint auch irgendwie als USB Laufwerk zu laufen.
    Wenn ich eine USB Platte dauerhaft dran habe, möchte ich dieses ja nicht vor jedem Reboot abstecken.
    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum!
    Welches Dateisystem hat die USB-Platte?
    Dass das NAS versucht, von einer USB-Platte zu booten, waere mir neu.
    Versuche vlt. mal, die Platte direkt am NAS zu formatieren.
    Hast du am BIOS vorher schonmal etwas veraendert?

  • Hi,
    vielen Dank für den Willkommensgruß!
    Die USB Platten hatten vermutlich alle NTFS. Formatieren am NAS kann ich probieren, wenn ich sicher bin, dass alle Daten endgültig auf dem NAS sind. Auf ext4 vermute ich?
    Im BIOS war ich zuvor nicht. Habe die Bootreihenfolge im BIOS nicht mehr genau im Kopf, aber ungefähr so: USB HDD -> USB CD-ROM -> USB FDD -> HDD 1-4
    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo,
    wenn die Bootreihenfolge schon im BIOS so ist, solltest du erstmal versuchen, diese zu aendern.
    Moeglicherweise schaffst du es dann auch, ohne die Platte neu formatieren zu muessen, denn die Formatiereung wuerde ich an deiner Stelle erst als letzten Ausweg sehen.
    Aber die Einstellungen im BIOS sind ja schon recht eindeutig.

  • Das Problem ist, dass ich die richtige Bootreihenfolge nicht kenne. Meines Erachtens ist der HDD-seitige Firmware Teil auf den HDDs 1 und 2. Schiebe ich diese beiden in der Bootreihenfolge aber ganz nach oben, kommt nach wie vor die gleiche Fehlermeldung (ungefähr so: BOOTMGR FAILED. Press Strg+Alt+Entf to reboot).
    Also vermute ich, dass der interegrierte Flashspeicher als erstes booten muss. Der ist aber nirgends explizit aufgeführt und wenn der auch via USB angeschlossen ist, kann ich nicht unterscheiden.

  • Ich persönlich würde vom Abschalten des USB-Bootings absehen.


    Die Firmware liegt intern auf einem USB-DoM - erweiterte Daten und Konfigurationen auf den Platten.
    Per Standard wird von diesem gebootet. Das Abschalten der USB-Bootfunktion würde möglicherweise dazu führen, dass das NAS nicht mehr startet.


    Wenn auf der externen USB-Festplatte nichts Bootfähiges drauf ist, sollte das übergangen und normal vom internen DoM gestartet werden.
    Selbiges ist im Bios des NAS namentlich speziell angegeben. Funktioniert das nicht mehr, ist das DoM entweder defekt (eher selten) oder muss neu geflashed werden.