Beiträge von Boerni

    Auf dem NAS bin ich gerad überfragt. Ein Thick-Volume. Dateisystem kann ich nicht finden.

    Ich habe 2 externe HD`s.

    Eine mit NTFS, dort hat das kopieren keine Probleme gemacht.

    Die 2. hatte zuerst EXT3, nun EXT4. Bei beiden habe ich Probleme mit dem übertragen der Daten von der NAS.


    Gerade habe ich die 2. externe HD auch in NTFS formatiert und das Backup gestartet.

    Bin gespannt, ob es nun ohne Probleme endet.

    Wenn ja, scheint es tatsächlich am Dateisystem zu liegen.

    Danke nochmal an alle, die mir geholfen haben. :thumbup:



    Info:

    Das ist doch jetzt schräg. Nun hat er fast alles kopiert. Deutlich mehr wie unter EXT* Format, aber dennoch nicht alles.

    Merkwürdig ist es, dass er es unter einer älteren Software von QNAP fehlerlos auf die 1. externe HD übertragen hat.
    Da scheint doch die Software nicht so ohne zu sein.


    Code
    [2021/12/09 15:27:10] # WARNING: Unable to create file/directory "Backup-NAS-2/email-Konten/Mail/pop.*****.googlemail.com/[Google Mail].sbd/Alle Nachrichten":(-28)No space on device. It will be skipped.
    [2021/12/09 15:27:11] # WARNING: Unable to create file/directory "Backup-NAS-2/email-Konten/Mail/pop.*****.googlemail.com/[Google Mail].sbd/Gesendet":(-28)No space on device. It will be skipped.
    [2021/12/09 15:27:11] # WARNING: Unable to create file/directory "Backup-NAS-2/email-Konten/Mail/pop.arcor.*****.de/Inbox":(-28)No space on device. It will be skipped.
    [2021/12/09 15:27:11] # WARNING: Unable to create file/directory "Backup-NAS-2/email-Konten/Mail/pop.arcor.*****.de/Sent":(-28)No space on device. It will be skipped.

    Das verrückte ist ja "No space on device" und ich habe noch über 2,5 TB frei.

    Platz satt. 4 TB HD, neu und max. 1 TB Daten, die kopiert werden sollten.

    Also auch noch genug Platz für die nächsten Daten. :)

    Das ist mir bekannt mit dem Dateisystem, dann müsste man im Notfall mit Linux eingreifen. Es war einfach ein Versuch gewesen, meine Daten so gut wie möglich zu sichern, deshalb auch die beiden verschiedenen Dateisysteme.

    Ich hatte es nur so irgendwo gelesen bzw. verstanden, dass das ext3 oder 4 weniger anfällig für Fehler sein soll. Entsprechend auch besser für ein Backup.

    Wenn dem nicht so ist bzw. wenn der Fehler nicht behebbar ist, so scheint es ja im Moment zu sein, werde ich die 2. HD auch in NTFS formatieren.


    Hauptsache ich habe meine Sachen ziemlich sicher gespeichert.


    QTS : 5.0.0.1858

    HBS 3 : 18.0.1125


    Ganz aktuell die Software.


    Gerade gesehen, es gibt einen kostenlosen Linux Reader, damit könnte ich im Notfall, wenn alles andere defekt ist, immer noch die HD auslesen. Lesen würde ja erstmal reichen. Hauptsache nicht verloren.

    Code
    [2021/12/08 15:01:47] # WARNING: Unable to create file/directory "NAS-Backup-EXT4/eigene_Dateien/Backup C  2008.11.10 Magix Takes/Takes/Cass 10 bis Ende 2/Cass 10 bis Ende 2006.tak":(-28)No space on device. It will be skipped.
    [2021/12/08 15:01:47] # WARNING: Unable to create file/directory "NAS-Backup-EXT4/email-Konten/Mail":(-28)No space on device. It will be skipped.

    das sind 2 Einträge von ganz vielen.

    Teilweise könnte ich auf Dateien verzichten, aber nicht auf mein email Backup.

    Hab die .zip geladen, wie du beschrieben hast und den log rausgesucht.

    Hmmm, diese Möglichkeiten habe ich neben der Fehlermeldung.


    Jetzt hab ich es gefunden, unter HBS 3.

    Ich schaue mal, vielen Dank für den Tip.


    Auf die Schnelle hab ich das als Fehler gesehen. Mehrere Reihen.


    Code
    (-28)No space on device. It will be skipped


    Die Dateien sind aber nicht groß, eher klein. Logs und txt. Zum Teil.

    Meine Externe hat 4 TB, max 1 TB werden kopiert, insgesamt.

    Hallo zusammen,

    irgendwie spinnt mein System. Ich weiß mir keinen Rat mehr.


    Mein Vorhaben bzw. Vorgang.

    Daten vom PC auf den TS-230 kopieren, zur Datensicherung.

    Wenn das erledigt ist, stecke ich meine 1. externe Festplatte mit NTFS vorne ein.

    Nun habe eine Synchronisation angelegt. Nur in Richtung externe HDs. Also, nur wenn ich auf der NAS Daten hinzufüge oder lösche, werden die auf der externen HD angepasst.

    Das funktionierte mit der 1. HD mit NTFS einwandfrei, ohne Fehlermeldung.


    Nun zum Problem.

    Die 2. HD habe ich als EXT3 formatiert und das gleiche wie oben gestartet.

    2 Mal probiert und jedes Mal ist es mit einer Fehlermeldung abgebrochen / beendet worden.

    Dann habe ich die HD als EXT4 formatiert und erneut den Auftrag gestartet. ( Ich hab ihn natürlich auf die neue HD angepasst. Auch vorher bei dem EXT3 Format)

    Jetzt habe ich es auch zum 2. Mal versucht zu synchronisieren / beendet.

    Nach ca. 4 h für ca 1 Tb an Daten wurde bei 100 % abgebrochen / beendet.


    Dabei bekomme ich die Fehlermeldung :

    Code
      Warnung	2021-12-08	15:01:51	admin	127.0.0.1	Hybrid Backup Sync	Custom Job Event	[Hybrid Backup Sync] Finished Sync job "NAS_Backup_auf_externe_ext3_HD - Backup 2" with errors. Failed to copy all data and attributes.


    Na super, das sagt mir nichts. Ich müsste alle Ordner durchsuchen, welche Dateien er nicht kopiert hat.

    Das Problem hatte ich bei der NTFS HD nicht.

    Liegt es vielleicht am Dateisystem ?


    Ich wollte die 2. als EXT4 Format haben, da ich mal gelesen hatte, dass dieses Format besser für eine Datensicherung wäre.

    Nun quäle ich meine Geräte mit permanenten Lesen und Schreiben, ohne Erfolg.


    Habt ihr eine Idee was das sein könnte ?

    Zur Not formatiere ich die 2. HD auch in NTFS und probiere es nochmal.


    Ist es richtig, dass es immer so lange dauert, bis das er alle Daten verglichen bzw. kopiert hat, oder nur beim ersten mal ?


    Mein NAS bzw. externe HD`s hänge ich zum Backup ans Netz bzw. NAS.

    Danach werden diese wieder weggepackt und nach Monaten wieder aktuallisiert.

    Wie schon geschrieben, um meine Daten zu sichern. Vorher, z.B. Fotos auf dem PC aussortieren. ;)


    Gruß

    boerni

    Ja, das hab ich leider immer vor mir hergeschoben und nun hat man einen Berg an Daten. Viele Bilder sind auch doppelt und dreichfach gemacht worden. Da muss man sich teilweise von trennen. ^^

    Im Moment habe ich zu meinem NAS noch eine ältere externe HD, die ich gleichzeitig für das Backup nutze.

    Nun warte ich auf Angebote und werde mir 2 neue 4TB HDs (2,5 Zoll) kaufen auf denen ich die Daten speichern werde. Überall gleich, NAS und jeweils auf den beiden externen. Dann sollten die Daten hoffentlich safe sein.

    3 Systeme sollten nicht gleichzeitig einen defekt erleiden. Das hoffe ich nicht.


    Trotzdem danke für den Hinweis.

    Hallo zusammen,

    danke für die Hilfe !!!!


    Dann werde ich erstmal die Meldung deaktivieren. Super !


    Ich denke, mit den Snapshots kann ich eh nicht arbeiten, da ich zu wenig Speicher habe.

    Da hätte ich mir mindestens 2 x 6 TB kaufen müssen. Das wusste ich damals auch nicht.

    Von meinen ca 3,8 TB werde ich ca. 1,8 TB an Luft haben. Für die nächsten Jahre.


    Ca. 10 Jahre Fotos und Videos liegen größtenteils unbearbeitet bzw. nicht aussortiert auf dem Rechner.


    Dankeschön :thumbup::thumbup::thumbup:

    Hallo Crazyhorse,

    ich werde noch verrückt mit dem Teil. ;(;(;(

    Irgendwie macht es bei mir nicht Klick, mit den ganzen Partitionen und Funktionen. Warum muss das so kompliziert sein. Hatte ich nicht erwartet als ich mir die Qnap gekauft habe.

    Beim Einrichten habe ich schon Hilfe gebraucht, da ich damals zu wenig Platz hatte weil das Qnap alles selbständig gemacht hatte.

    Daraufhin hatte man mir geraten die Partition auf max zu erweitern.

    Das habe ich hoffentlich richtig gemacht und nun bekomme ich Warnungen dass ich keinen Speicher mehr frei habe.


    Mein Wunsch ist es einfach, eine große Raid1 Partition erstellen. Dort kopiere ich alle meine wichtigen Daten vom PC auf die NAS.

    Davon werde ich wiederum alles auf eine externe HD kopieren. Demnächst dann auch auf eine weitere 2. externe. Dann hätte ich 3 Sicherungen. NAS, 1.HD und 2.HD.

    So in etwa. Erstmal.


    Ich hab noch eine alte Buffalo NAS. Da war einfach nur ein RAID 1 erstellen und kopieren.

    Hier ist es ja eine Katastrophe wenn man sich nicht intensiv damit beschäftigt.


    Ich versuche mich reinzulesen aber anscheinend verstehe ich das System nicht. :(

    Mittlerweile sitze ich mehr Stunden vor dem PC und versuche die "Fehler" bei meiner NAS zu verstehen um das Problem zu lösen, anstatt meine Daten zu sortieren und zu sichern.

    Hallo zusammen,

    dieses NAS habe ich mir gekauft um einfach meine Daten zu sichern. Leider musste ich schon bei der Einrichtung feststellen, dass es komplizierter ist als man denkt.


    Nach 1 Monat habe ich die NAS wieder angeschlossen und angeschaltet.

    Eigentlich wollte ich weitere bearbeitete Dateien zum sichern kopieren.


    Nun kam zuerst ein Firmware Update. Dies habe ich gemacht.

    Irgendwie zeigt er mir, der Speicher ist voll. Das verstehe ich gar nicht.

    Anscheinend habe ich etwas bei der Einrichtung falsch gemacht.:huh:


    Leider kenne ich keinen persönlich, der schon mal mit einer NAS gearbeitet hat, daher hoffe ich , mir kann hier jemand helfen. Schon wieder. ||


    Im Anhang habe ich 4 Bilder angehängt.

    Eigentlich habe ich Raid 1 mit je 2 x 4TB HD`s.


    An Daten sollten weniger als 700 GB kopiert sein.

    Ich bekomme emails von der NAS und auch die Meldung, das Gerät ist voll.


    Selbst mit meiner erstmal einfachen Kopie von PC nach dem NAS scheine ich schon Probleme zu bekommen. Sch.....


    Gibt es eine einfache Lösung für mein Problem ?


    Vielen Dank im voraus.


    Hab noch ein 4 Bild angehängt.


    Gruß

    boerni

    Hallo chef1,


    das hört sich ja doch recht kompliziert an. :/

    Dann muss ich mal schauen, wie ich es annähernd so hinbekomme.


    Das wichtigste sind erstmal die persönlichen Daten.

    Diese sollten nicht als Image sondern als gleichwertige Dateien auf den Datenträgern kopiert werden.

    Auf der NAS und dann jeweils auf 2 externe HD`s.


    Somit sollten die Daten relativ sicher sein. Evtl. noch einen kleinen feuerfesten Safe kaufen.


    Danke für die Hilfe :thumbup::thumbup::thumbup:

    Ups, das hört sich ja doch kompliziert an.

    So gut kenne ich mich nicht damit aus.

    Eigentlich wollte ich nur meine Daten in Sicherheit bringen.


    Bei Acronis war ich sehr enttäuscht, hab alles richtig gemacht und dann war im Notfall mein Image nicht lesbar.

    Die Hotline hatte mich abgewimmelt, der Support wäre für mich abgelaufen. Ende.


    Sowas möchte ich nicht nochmal erleben, daher meine wichtigen Daten, als normale Daten weitersichern. Dann kann ich auf jeder HD normal darauf zugreifen und zurückkopieren. Windows 10 Boot bzw. Laufwerk C als Image zum zurückschreiben.

    Das VM hört sich interessant an. Sowas könnte ich ja, falls das geht in Versionen speichern. z. B. das 3. oder 4. Backup dann löschen.

    Diese VM lässt sich dann wieder normal auf eine SSD zurückschreiben ? Sodass ich dann wieder meinen PC mit allen Einstellungen habe ?


    Oh je, so kompliziert hab ich es mir nicht gedacht.


    Vielen Dank für die Hinweise und die Hilfe :thumbup::thumbup::thumbup:

    Ich glaube so einfach ist das nicht, ein Betriebssystem auf diese Weise zu sichern und wieder herzustellen...

    Dazu solltest Du Dir mal die kostenlosen Tool von Veeam anschauen, habe mich damit aber nie weiter beschäftigt. Ich sichere Systemfestplatten mit Clonezilla indem ich eben die gesamte Festplatte/ SSD auf eine weitere klone.

    Dann werde ich mir das mal anschauen. Ich hatte ein paar Versionen von Acronis TrueImage. Bis zur Version 2016. Immer wieder gekauft und es ist, Gott sei Dank, nichts mit meinem System passiert.

    Problem war, zum Schluss ist meine Festplatte "gestorben". Da ich ein monatliches Vollbackup in 2 Versionen gestartet hab, war ich dennoch erfreut, dass ich dieses letzte Backup habe und dadurch kaum Datenverlust.

    So war es leider nicht.

    Ich konnte meine Images nicht zurückkopieren. Diese waren fehlerhaft.

    Daraufhin hatte ich Acronis kontaktiert und nur zur Antwort bekommen, mein Support wäre ausgelaufen.

    Mehr nicht.

    Also hatte ich mein komplettes Betriebssystem incl. Installationen und Einstellungen verloren. Das wollte ich damit vermeiden, leider durfte ich alles neu installieren und einstellen.

    Dafür hatte ich jahrelang die Software gekauft um meine Daten doch noch zu verlieren. Daher bin ich nicht so der Freund von Acronis.

    Deshalb suche ich für komplette Partitionen eine alternative.



    Die beiden externen HDs sollen beide exakt die gleichen Backups der NAS haben.

    Falls ein ausfällt habe ich noch die andere mit den gleichen Daten.

    Ob Versionierung, inkrementell oder komplett muss ich noch nachlesen. Damals hatte ich, glaube ich 2 Versionen. Dann wurde immer die letzte gelöscht. (Die 3.)

    Was würdet ihr empfehlen, auch über mehrere Versionen oder eher inkrementell ?


    Wenn es zu kompliziert ist, diese externen HD`s verschlüsselt zu verarbeiten, dann lass ich das.

    Hauptsache die Daten sind da und ich komme immer wieder dran.


    Ich überlege, ob ich z.B. eine WD Elements 4TB kaufen soll oder eine WD Passport Ultra 4TB.

    Ist evtl. der Aufpreis für die Ultra unnötig ?

    Falls jemand andere Erfahrungen gemacht hat bin ich auch für Tips zu anderen HD`s dankbar. Es muss keine von WD sein. Diese sind mir ins Auge gefallen.



    Vielen Dank für die ausführliche Hilfe :thumbup::thumbup::thumbup:

    Hallo zusammen,


    hab nun die bestehende Partition auf max erweitert. Nun habe ich 3,5 TB zur Verfügung. Das sollte für ein paar Jahre reichen, hoffe ich. :)


    Jetzt kopiere ich fleißig die Daten von der alten NAS und ein paar Ordner vom PC auf die QNAP.


    Im Anschluss plane ich, dass ich meinen Foto Ordner manuell bei Bedarf, wenn ich z.B. einen Monat bearbeitet habe, auf die NAS in meinen Foto Ordner kopiere.


    Mehrere Ordner würde ich gerne automatisch synchronisieren lassen. Sodass er die neuesten Daten aktuallisiert und neue Dateien hinzufügt. Dieses nicht nach Zeitplan sondern, so wie ich die QNAP anschließe und von Hand den Job anstosse. "Jetzt synchronisieren"


    Auf meinem PC habe ich eine Partition "Backup". Dort würde ich gerne einen monatlichen automatischen Backup meines Windows (Laufwerk C) starten wollen. Der sich automatisch aktuallisiert. Falls meine SSD aussteigt, bräuchte ich nur mein Backup auf eine SSD zurückschreiben und hätte wieder alle meine Programme und Einstellungen

    Diesen Ordner der Sicherung würde ich dann auch auf die NAS speichern wollen. Wenn es geht, wieder die Synchronisation manuell anstossen.


    Wenn ich das alles erledigt habe, würde meine erste externe HD angeschlossen werden und das NAS sichert mir seine Daten auf die externe HD.

    Ist er fertig würde ich die 2. externe HD anschließen und erneut den kompletten Inhalt der NAS auf die 2. HD speichern.


    So ist mein Plan, wenn ich nicht vergessen habe.

    Ist so etwas möglich, oder nur ein Wunschdenken von mir ?


    So wie ich es verstehe brauche ich dann noch den NetBack Replicator um die Ordner und die komplette Partition vom PC aus auf die NAS zu synchronisieren.


    Anschließen HBS3 für das Backup von der NAS auf die jeweiligen externen HD`s.


    Ich hoffe ich liege mit meinem Denken soweit richtig. ;)


    Wenn ich nun ein paar Daten auf der NAS löschen sollte, löscht er die dann auch bei dem nächsten Backup zu den externen HD`s oder bleiben die erhalten ?


    Falls die NAS doch einmal nicht mehr funktionieren sollte, die mit HBS3 gespeicherten Daten kann ich auf dem PC dennoch wieder auslesen ?


    Fragen über Fragen.


    Nächste Woche habe ich ein paar Tage frei und kann mich auch besser in das Thema einlesen.


    Ich bin trotzdem für eure Tips, Hilfe und Erfahrungen dankbar.:thumbup::thumbup::thumbup:


    Einen schönen Sonntag noch,


    Boerni

    Sooo, bin wieder da, muss aber gleich schon wieder zu meiner Nachtschicht. Dadurch werde ich es erst morgen Nachmittag weiter versuchen.

    Also werde ich nun meine bestehende Partition auf max. erweitern.

    Ich meine ich hab irgendwo die Möglichkeit gesehen. ;)


    Wie schon geschrieben, ich hatte nicht geahnt dass die NAS heutzutage doch schon relativ kompliziert geworden ist.

    QNAP bietet ja an, dass ich per Knopfdruck ein Backup auf eine externe HD starten kann. Funktioniert das auch wenn ich nacheinander eine 2. HD anklemme und erneut starte oder bekommt er dann ein Problem ?

    Nach dem Motto, hab ich doch schon gemacht.

    Ich werde auch z.B. Excel Dokumente dabei haben die ich ständig aktuallisiere.

    Das merkt ja hoffentlich das System und kopiert die Datei mit, wenn sich das Datum geändert hat.


    Ich versuche mit dem Thema zu befassen, die Beschreibung bzw. Bedienungsanleitung von QNAP hilft da nicht weiter.

    Im System gibt es ja das Hilfesystem. Da werde ich mich versuchen reinzulesen.


    Snapshots sind doch Backups des Systems, oder ?

    Ich verstehe halt nur nicht "Thick" Partition. Naja, irgendwann werde ich eine Erklärung finden die ich verstehe. ^^


    Hier hab ich einen Link gefunden, bei dem ich die Partition erweitern kann.

    Das werde ich morgen als erstes machen.

    https://docs.qnap.com/nas/QTS4…99-AB55-DAA6BA9190BB.html


    Ansonsten habe ich nur 2 Nutzer aktiv. Mit Admin Rechten. Einen für mich und einen für meine Tochter, falls mir etwas passiert. Dann kommt sie wenigstens an die Daten.


    Danke für eure Hilfe :thumbup::thumbup::thumbup:

    Ich lese mir gerne eure Meinungen und Tips durch und erhoffe mir eine gute Lösung für meine Daten.


    Also das Thick wäre quasi eine Backup Partition für meine Daten von der NAS ?

    Dann wäre die ja eh zu klein.


    Ich schätze, dass meine zu sichernden Daten komplett ca. 1,8 TB sein werden.

    Dann hab ich noch ca 1 TB Luft bis das ich mir neue HDs kaufen müsste.


    So hab ich vorab meine Ordner erstellt um meine Daten dort reinzukopieren.

    Also für mich soll es ein reines Backupmedium sein.

    Die Fotos und Videos, die würde ich evtl. noch auf dem NAS nachbearbeiten. Vereinzelt.

    Ansonsten nur speichern.

    Dann trenne ich die NAS auch vom Netz und starte die erst wieder wenn ich weitere Daten kopieren bzw. aktuallisieren möchte.

    Das kommt so alle 3 Monate vor.

    Hauptsache die Daten bleiben save.

    Deshalb möchte ich nichts falsches machen, was ich anschließend bereuen würde.

    Ich hätte nicht gedacht, dass es so umständlich geworden ist. Ich dachte, als Raid 1 formatieren, Daten kopieren und weiterkopieren, fertig.

    Ich möchte nun noch den restlichen Speicherplatz, ca 2,8 TB als Backup-HD Partition. Diese würde ich mir weiter auf den beiden anderen HD`s zusätzlich sichern.

    Nun schon das Problem beim erstellen.

    Was macht den Sinn bzw. wie soll ich die Partition erstellen ?


    Hab 3 Möglichkeiten.

    Neuer Speicherpool

    Neues Volume

    Neue Blockbasierte LUN


    ?!?

    Ich würde spontan ein neues Volume erstellen.

    Was empfiehlst du mir ?


    Hab mich auch gewundert, dass ich nun, auch durch die Thick Partition, nur noch 2,8 TB von 4 TB für meine Datensicherung übrig habe.