Hilfe !!! Qnap TS-230, Probleme mit Speicher.

  • Hallo zusammen,

    dieses NAS habe ich mir gekauft um einfach meine Daten zu sichern. Leider musste ich schon bei der Einrichtung feststellen, dass es komplizierter ist als man denkt.


    Nach 1 Monat habe ich die NAS wieder angeschlossen und angeschaltet.

    Eigentlich wollte ich weitere bearbeitete Dateien zum sichern kopieren.


    Nun kam zuerst ein Firmware Update. Dies habe ich gemacht.

    Irgendwie zeigt er mir, der Speicher ist voll. Das verstehe ich gar nicht.

    Anscheinend habe ich etwas bei der Einrichtung falsch gemacht.:huh:


    Leider kenne ich keinen persönlich, der schon mal mit einer NAS gearbeitet hat, daher hoffe ich , mir kann hier jemand helfen. Schon wieder. ||


    Im Anhang habe ich 4 Bilder angehängt.

    Eigentlich habe ich Raid 1 mit je 2 x 4TB HD`s.


    An Daten sollten weniger als 700 GB kopiert sein.

    Ich bekomme emails von der NAS und auch die Meldung, das Gerät ist voll.


    Selbst mit meiner erstmal einfachen Kopie von PC nach dem NAS scheine ich schon Probleme zu bekommen. Sch.....


    Gibt es eine einfache Lösung für mein Problem ?


    Vielen Dank im voraus.


    Hab noch ein 4 Bild angehängt.


    Gruß

    boerni

  • Du hast den Pool auf die ganze freie Größe ausgedehnt, damit würde er überlaufen wenn du versuchet ein Snapshot zu erstellen.

    Zudem hast du die Warnschwelle von 75% überschritten.


    Verkleinere Das Volume auf 3TB und den Pool auf 3,3 TB und passen dann die Schwellwerte für die Warnung an.


    Zuvor ist ein Backup eine gute Sache.

  • Hallo Crazyhorse,

    ich werde noch verrückt mit dem Teil. ;(;(;(

    Irgendwie macht es bei mir nicht Klick, mit den ganzen Partitionen und Funktionen. Warum muss das so kompliziert sein. Hatte ich nicht erwartet als ich mir die Qnap gekauft habe.

    Beim Einrichten habe ich schon Hilfe gebraucht, da ich damals zu wenig Platz hatte weil das Qnap alles selbständig gemacht hatte.

    Daraufhin hatte man mir geraten die Partition auf max zu erweitern.

    Das habe ich hoffentlich richtig gemacht und nun bekomme ich Warnungen dass ich keinen Speicher mehr frei habe.


    Mein Wunsch ist es einfach, eine große Raid1 Partition erstellen. Dort kopiere ich alle meine wichtigen Daten vom PC auf die NAS.

    Davon werde ich wiederum alles auf eine externe HD kopieren. Demnächst dann auch auf eine weitere 2. externe. Dann hätte ich 3 Sicherungen. NAS, 1.HD und 2.HD.

    So in etwa. Erstmal.


    Ich hab noch eine alte Buffalo NAS. Da war einfach nur ein RAID 1 erstellen und kopieren.

    Hier ist es ja eine Katastrophe wenn man sich nicht intensiv damit beschäftigt.


    Ich versuche mich reinzulesen aber anscheinend verstehe ich das System nicht. :(

    Mittlerweile sitze ich mehr Stunden vor dem PC und versuche die "Fehler" bei meiner NAS zu verstehen um das Problem zu lösen, anstatt meine Daten zu sortieren und zu sichern.

  • Wenn Du keine Snapshots nutzt, kann man die Schwellwertwarnung für den Pool auch deaktivieren.

    Habe ich bei mir gemacht, damit Ruhe ist 😉.

    Dann sollte alles passen.

    Nur die Warnung für die Volumekapazität sollte man lassen, um nicht plötzlich ohne freien Speicherplatz da zu stehen.


    Gruss

  • Ich hab noch eine alte Buffalo NAS. Da war einfach nur ein RAID 1 erstellen und kopieren.

    Hier ist es ja eine Katastrophe wenn man sich nicht intensiv damit beschäftigt.

    So hätte es beim QNAP auch laufen können, bzw tut es eigentlich auch. Nur dass dein buffalo vermutlich ein einfaches statisches volume verwendet hat.

    Du hattest seinerzeit begonnen am QNAP alles mit einem thick volume einzurichten, das kann ein bisschen mehr als ein statisches, ist aber auch etwas schwerer zu verstehen.


    Du hast jetzt einen speicherpool auf der hdd, in dem du volumes erstellst. Dein speicherpool ist genau so groß wie die hdd und du hast mehrere volumes darin erstellt, welche den gesamten Platz im pool entsprechen. Damit ist dein pool ausgereizt, was überhaupt kein Problem ist, nur ist eben die Warnung für den Schwellwert eingestellt und natürlich überschritten, daher die Meldung. Diese Warnung ist in deinem Fall sinnlos, wie FSC830 bereits geschrieben hat, also einfach abstellen und gut.

    Die Warnung dass der pool voll ist bedeutet eben nicht, dass auch deine volumes oder gar die hdd voll ist, sondern lediglich, dass du keine weiteren volumes oder Snapshots erstellen kannst.

  • Sorry hatte mich vorhin ein wenig missverständlich ausgedrückt.

    Also du musst im Speicher Manager dein Volume verkleinern, aus sagen wir mal 3TB, dann hast du einige hundert GB Platz und du kannst ggf. auch Snapshots nutzen.


    Ich finde diese sehr praktisch, denn bei einem Backup wird bei mir so eines erstellt und dann wird ein konsistenter Stand weg gesichert, auch wenn ich direkt nach dem Erstellen mit Daten arbeite, ist hier eine konsistente Sicherung möglich.


    Das verbraucht dann aber zusätzlich Platz, da jede Änderung an einer Datei ab diesem Zeitpunk separat weggeschrieben wird. Je nach Model können so bis zu 256 Snaps für ein Volume existieren.

    Da bei mir nur der NAS Admin an Snapshots ran kommt, würde ein Verschlüsseln vom Rechner aus die Dateien zwar unslesbar machen.

    Wenn ich dann aber auf den Stand vom letzten Snap zurück springe, sind die in wenigen Sekunden wieder alle vorhanden.

    Da hier lediglich Änderungen geschrieben wurde, aber die Dateien an sich unangetastet blieben.


    So ein Pool ist halt schon deutlich komplexer als ein statisches Volume, was QNAP auch kann aber all diese Funktionen nicht bietet.


    Bei dem ist ein Raid aus gleich ein einziges Volume.

    Auf einem Pool kannst du z.B. für eine VM auch eine iSCSI LUN anlegen und mit der VM über das Netzwerk direkt auf dem NAS arbeiten.


    Oder ein wenigeres Verschlüsseltes Volume für wichtige Daten usw.

  • Hallo zusammen,

    danke für die Hilfe !!!!


    Dann werde ich erstmal die Meldung deaktivieren. Super !


    Ich denke, mit den Snapshots kann ich eh nicht arbeiten, da ich zu wenig Speicher habe.

    Da hätte ich mir mindestens 2 x 6 TB kaufen müssen. Das wusste ich damals auch nicht.

    Von meinen ca 3,8 TB werde ich ca. 1,8 TB an Luft haben. Für die nächsten Jahre.


    Ca. 10 Jahre Fotos und Videos liegen größtenteils unbearbeitet bzw. nicht aussortiert auf dem Rechner.


    Dankeschön :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Ca. 10 Jahre Fotos und Videos liegen größtenteils unbearbeitet bzw. nicht aussortiert auf dem Rechner.

    Na, da hast du noch einiges an Arbeit vor dir :evil:. Ich sehe zu, meine Fotos zeitnah zu sortieren, sonst komme ich da nicht mehr mit und es wird ein hoffnungsloses Unterfangen.


    Denk dran, ein Backup zu machen. Ein Raid ist kein Backup. Dein NAS könnte ja - wie jedes technische Gerät - einen Defekt erleiden. Die Fotos dürfen nicht nur auf dem NAS, sondern müssen noch an mindestens einem weiteren Ort (z. B. auf dem PC oder auf einer externen USB-Platte) gespeichert sein.

  • Ja, das hab ich leider immer vor mir hergeschoben und nun hat man einen Berg an Daten. Viele Bilder sind auch doppelt und dreichfach gemacht worden. Da muss man sich teilweise von trennen. ^^

    Im Moment habe ich zu meinem NAS noch eine ältere externe HD, die ich gleichzeitig für das Backup nutze.

    Nun warte ich auf Angebote und werde mir 2 neue 4TB HDs (2,5 Zoll) kaufen auf denen ich die Daten speichern werde. Überall gleich, NAS und jeweils auf den beiden externen. Dann sollten die Daten hoffentlich safe sein.

    3 Systeme sollten nicht gleichzeitig einen defekt erleiden. Das hoffe ich nicht.


    Trotzdem danke für den Hinweis.

  • Mein Wunsch ist es einfach, eine große Raid1 Partition erstellen.

    Auf Werkseinstelllung zurücksetzen. Nach der Initialisierung keinen Pool anlegen.

    Aus beiden HDDs ein RAID1 erstellen. Damit hat man zwar keine Snapshot und andere "Fancy-Funktionen" dafür weniger Komplexität.

  • Zitat von rednag

    Nach der Initialisierung keinen Pool anlegen.

    Sollte dann die Option "Statisches Volume" sein.

    Kenne es aber auch nur vom Hören/Sagen.


    Gruss

  • Jo, Du hast Recht. Das habe ich hier so auf der TS-253B am laufen.

    Ein statisches Volumen über beide HDD mit RAID1.