Beiträge von TM71131

    An einer QNAP TS-439 hängt eine APC USV.
    In den System-Logfiles steht, dass kurzfristig die UPS eingesprungen ist. Das ist ja nichts unnormales - aber, ich habe das folgende Problem seit 6 Wochen:



    Das passiert praktisch alle 14 Tage. Was ist da los? Davor habe ich keine Einträge.


    Hat das mit


    Zitat


    2011-04-07 381 10:39:31 System 127.0.0.1 localhost System updated successfully from 3.4.1 to 3.4.2.
    2011-04-07 379 10:38:27 admin 192.168.255.229 --- [Firmware Upgrade] Start updating firmware 3.4.2 Build0331T.


    zu tun?

    Ich werde wohl erst einmal nur eine weitere Platte kaufen - auch wenn ein Mischbetrieb nicht empfohlen wird. Aber zum einen sind die Hitachi gleich 20% teurer und zudem lauter.
    Ich bin auch ein wenig am liebäugeln, den QNAP zurückzugeben. Wenn ich die paar Posts lese, die Probleme haben, dann ist immer der Marvell-Chipsatz betroffen. (die 0er oder 1er). Von den Intel (3er) habe ich bislang von keinen Problemen gelesen. Das kann natürlich Zufall sein.


    Vielleicht teste ich alles noch einnmal mit 2 500er WD Platten. Aber dann würde ich mein aktuelles RAID verlieren?
    Oder was passiert, wenn ich den aktuellen Plattensatz durch einen zweiten ersetze und dann wieder zum ersten zurückkehre? Daten & Einstellungen sind dann futsch?

    Das ist das Update wegen der Probleme, die im heise-Artikel beschrieben sind.


    Beim ersten Ausfall der Platte wird sie vom System immer nicht erkannt - was der Grund des Rausschmisses ist.
    Habt Ihr eigentlich feststellen können, ob die Platte auch später nicht erkannt wird? Bislang 'sah' ich die Platte 1 nach erneuten Neustarts immer (nur eben nicht eingebunden).

    Überall werden die Platten im Slot 1 nicht erkannt. Habe bislang in keinem Forum gelesen, dass die 2te Platte betroffen ist. Das ist schon komisch.
    Eigentlich hatte ich als Ersatz mit der Seagate ST2000DL003 geliebäugelt. Aber da gab es auch Berichte mit dem AUsfall in Slot 1.


    Und mir ist jetzt schon der 219p+ zu laut. Da befürchte ich, dass mir die Hitachi nicht unbedingt nur Freude bringen wird.
    Richtig ärgerlich.

    Die Probleme mit den Samsung HD204UI sollten ja mit dem Firmware-Update behoben worden sein.


    Welche Hitachi hast Du denn im Einsatz? Die HDS723020BLA642 aus der Kompatibilitätsliste?

    Also ich hatte jetzt den QNAP heruntergefahren, HDD1 entfernt, hoch gefahren und dann die HDD1 im laufenden Betrieb wieder eingesetzt.
    Rebuild wurde erfolgreich gestartet. Aber beim nächsten Starten des Systems das gleiche Problem:



    Das kann es doch nun wirklich nicht sein.
    Da ich WOL deaktiviert hatte, kann dies nicht der Grund sein.



    Ich verwende ext4. Sollte aber nicht der Grund sein.


    Untder HDD SMART steht für Disk 1:


    Zitat

    Summary
    Hard disk does not exist.


    Bei einem Neustart wird mit Sicherheit die Platte wieder drin stehen und ein Check erfolgreich verlaufen.
    Ist das nun ein QNAP-Hardware-Fehler?


    Ich weiß jetzt nicht einmal, was ich zurückgeben muss - QNAP oder SAMSUNG.

    Gleiches Problem hier.


    TS-219P+ & 2x SAMSUNG HD204UI 1AQ1


    Das RAID lief eine Woche. Danach WOL aktiviert & seitdem ist das System degraded. Hatte zwar nicht damit gerechnet, dass es an WOL liegt. Aber nachdem, was Du geschrieben hast, kann das sehr gut der Grund sein.



    Ich habe aber nicht ganz verstanden, wie Du vorgegangen bist, um das RAID wieder zum Laufen zu bringen.


    Wenn ich auf RAID-Management gehe, dann sehe ich


    Mirroring Disk Volume: Drive 2
    1832.31 GB No In degraded mode Please insert a drive of larger capacity and wait for the drive status to become Ready before executing this operation.


    Das bedeutet doch, dass er nur Drive 2 erkennt?
    Wo hast DU einen Bad Scan gemacht? Über HDD SMART complete scan??

    Jetzt funktioniert es plötzlich.


    Eigentlich habe ich nur


    http://www.eventid.net/display…20Client%20Events&phase=1


    abgarbeitet (die letzten beiden der 4 Punkte), wegen einer Meldung in der Ereignisanzeige.
    Jetzt taucht wird der QNAP in der Liste angezeigt und der Reaktivieren-Button ist enabled.


    Ich vermute, dass es an den Änderungen lag - auch wenn jetzt schon einige Tage vergangen sind, so waren es die einzigen die ich in den letzten Tagen durchgeführt hatte, die mit dem System zu tun hatten.


    Edit:
    Das Reaktivieren funktioniert aber nicht immer. Sobald ich eine VPN-Verbindung offen habe, passiert nichts. :(

    Der QNAP steht in einer SBS 2008 Domäne. Rechte werden über AD geregelt.


    In der Ereignisanzeige des Domänen-ControllerServer habe ich alle 30 Minuten 7 Einträge:



    Irgendeine Idee, wo das Problem sein kann?

    Nutzt denn niemand von Euch WOL und den Finder zum Aufwecken?


    Ich denke mal, dass die Funktion nicht richtig im Finder integriert ist, aber würde dazu gerne ein Feedback anderer User hören - ob es geht oder bei Euch auch nicht geht.
    Denn nur dann weiß ich, wo ich nach einer Lösung suchen muss.

    eol1


    Ich habe mal ein wenig recherchiert - Deine TS-109 ProII scheint nicht einmal WOL zu unterstützen.
    Somit ist entweder Dein Profil veraltet oder Du hast kein Gerät mit WOL-Funktionalität. Was Du dann beschreibst ist somit kein WOL.

    Ich rede nicht vom Aufwecken aus dem WAN, sondern aus dem LAN (damit man sich den Weg zum QNAP erspart).


    Ich habe an dem einen QNAP eine FB 7170. Mit der könnte ich den QNAP lokal aus dem Netz aufwecken (per WOL), da alle Geräte des Netzes aufgelistet sind.


    Ich fahre den QNAP 219 herunter - Stromverbrauch dann 1.4 W im Vergleich zu den 8.3W, die er verbaucht, wenn die Platten im standby sind. Von diesem Zustand redest Du anscheinend. Dieser interessiert mich aber nicht, dann könnte ich WOL ja deaktivieren. Leuchten bei Dir denn noch irgendwelche Lämpchen am QNAP? Aktiviere mal WOL, fahre Deinen QNAP herunter und versuche dann den QNAP per Finder aufzuwecken.


    Im Moment bekomme ich es einfach nicht hin, den QNAP über den Finder per Wol aufzuwecken.
    Per FritzBox geht es.


    Die Netzwerkdaten welches Gerätes meinst Du denn? Der Clients, die den Finder für WOL nicht nutzen können? Des QNAPs? Aber die sollten ja (fast) egal sein, außerdem geht es ja mit der FB.

    Zitat von "Doc HT"


    Mein NAS hängt an einer Fritzbox 7390. Wenn ich meinen Rechner anmache, oder ich via dyndns zugreife, fährt mein NAS hoch, spätestens, wenn ich eine verbundene Freigabe anklicke, wird das NAS hochgefahren.


    Dann schickt die FritzBox in Deinem Fall das Signal automatisch? Wenn Du auf eine Freigabe zugreifen willst (im LAN), dann fährt der QNAP hoch? Das dauert ja einige Minuten. Bist Du Dir sicher, dass der QNAP in diesem Fall aus war? Denn anpingen kann ich den QNAP ja nicht. Und die FReigabe läuft doch über die IP. Wieso sollte denn der QNAP dann hochfahren? Oder habe ich da ein Verständnisproblem?


    Zitat von "Schilly"

    Wird dein QNAP denn angezeigt wenn du den Finder startest?


    Nein - in der Wol-Liste nie. Auch nicht wenn er läuft. Nur wenn ich anfange, die MAC-Adresse einzugeben, dann wird sie automatisch vervollständigt. Der Reaktivieren-Button bleibt aber trotzdem grau - ist wohl aber logisch, da da ja nichts zum Aufwecken gibt.


    Wenn der QNAP heruntergefahren ist, dann kann ihn der Finder auch nicht finden. Liegt da mein Problem?

    Alle meine Versuche, über den QNAP-Finder einen QNAP aufzuwecken, schlagen fehl.


    Wenn ich über den Menüpunkt Werkzeuge die Fernaktivierung starte, dann ist die Liste leer. Wenn ich die MAC-Adresse per Hand eingebe (was ja völlig daneben ist), dann bleibt der Reaktivieren Button grau.


    Wake-On-Lan funktioniert mit anderen Tools (zum Beispiel Fritz!Box - nur da braucht man ein Passwort, um in das entsprechende Menü zu kommen).

    Dass das Gerät ohne Platten leiser ist als im Standby?!


    Im Standby sollten doch die Platten eh nicht laufen und erst bei Bedarf wieder hochfahren oder sehe ich das falsch? Sie sollten also kaum Strom ziehen und auch kaum Abwärme produzieren.
    Wo soll also der zusätzliche Lärm herkommen?

    Ich glaube, dass ich jetzt das Problem gefunden habe. Meine Versuche liefen alle auf einem SBS 2008 bzw. Server 2008 R2 - alles 64-bit-Betriebssysteme.


    SBS 2003 war ja 32-bittig. Daher habe ich es nun mit Windows XP Pro SP3 versucht und siehe da, es funktioniert. Es ist natürlich nicht ideal, da ich so den Server nicht sichern kann. Aber zumindestens habe ich jetzt wieder vollen Zugriff auf die Daten auf dem QNAP.


    Wer ist hier eigentlich der Übeltäter? Sind es Arcserve & Acronis, die 32-bittig sind? Gleich beide? Ist schon eigenartig. Oder ist es MS oder am Ende QNAP?


    Kann vielleicht jemand bestätigen, dass das wirklich ein 32/64-Bit-Problem ist?

    Hat das jemand von Euch hinbekommen?
    Ich versuche das seit Wochen verzweifelt einzurichten. Keine Chance.


    SBS 2008 Umgebung, Zugriffs-Verifizierung per AD


    Bisherige Versuche:
    Arcserve r12 SP2
    Arcserve r15
    und schließlich, da nur Arcserve r11 auf der Kompatibilitätsliste stand:


    Acronis Backup & Recovery 10


    Über die normale Windowsumgebung (Explorer) kann man auf die Shares des QNAP und auf die Dateien darin zugreifen.


    Wenn ich jedoch versuche, per Backup-Programm diese Dateien zu sehen und dem Sicherungs-Job zuzuweisen, passiert nichts (Acronis) oder ich erhalte eine Fehlermeldung 'Ungültiger Benutzername' (Arcserve).
    Acronis meint, dass in den Shares keine Subfolder & Dateien existieren.


    Wenn ich auf andere Rechner in der Netzwerkumgebung zugreife, dann erkennen alle obigen Backup-Programme die vorhandenen Shares & die Daten darin.


    Ich bin am verzweifeln :(




    P.S.: Mit Arcserve r12 SP1, SBS 2003 und einer älteren Firmware (3.1.1) hatte es damals funktioniert. Mit dem Umstieg auf SBS 2008 musste aber die Firmware aktualisiert werden.