Beiträge von TM71131

    Wir haben hier - allerdings nur mit 15 Usern einen TS-439 Pro im normalen Office Einsatz (word, excel, ab und zu ein paar große Powerpointdateien und ab und zu ein paar Accessdateien, dazu gemeinsame E-Mail-Konten (TheBat! mit insgesamt 2gb Daten) . Raid5 + nur einen der beiden Netzwerkanschlüsse aktiv.


    Die Performance ist völlig ausreichend.
    Das einzige Problem, das wir hatten, war ab und zu die Reaktionszeit. Nach dem Deaktivieren der Stromsparfunktion für die Platten hat sich aber niemand mehr beschwert.


    Ich gehe daher davon aus, dass Du mit dem 439er zufrieden sein wirst. Wenn der NAS aber eh im Serverraum steht und die ca. 15% mehr Kosten nichts ausmachen, dann sollte man wohl zum 459er greifen.
    Vor allem weiß man ja nicht, was die User in 3-5 Jahren so an Daten auf den Server schaufeln wollen und wie groß die Daten sind, die man bearbeitet.

    Habe eine Platte am USB-Port, um ein paar Ordner zu sichern. Das funktioniert ganz gut. Aber


    Auszug aus dem Log:


    Wie muss ich das interpretieren? Der QNAP verliert die Platte? Woran kann das liegen?

    In der neuesten c't wurden 2 QNAP getestet und da war vom Abschalten der Festplatten bei Inaktivität die Rede. Zur Auswahl standen Zeiten bis zu 300 min (5h).


    In meiner TS-439 wird aber nur maximal 1h angeboten. Ist das systemabhängig, ist die Angabe in der c't falsch oder suche ich nur an der falschen Stelle? Ich würde gerne die Platten nach 2-3h abschalten. 1h ist in der Praxis zu gering.


    Habe die aktuellste Firmware (3.4.1) drauf.

    Ich hoffe, dass dies der richtige Bereich für das Problem ist und die Frage nicht in den Netzwerkbereich gehört.


    Wir haben ein TS-439, das wir ohne Probleme in einer SBS 2003 Umgebung genutzt hatten. Firmware war 3.1.1 und wir waren damit zufrieden. Rechte werden per AD gesetzt und gemappt wird per Anmeldescript.


    Nach dem Upgrade der Domäne auf SBS 2008 (neue Hardware) haben wir auf dem QNAP auch gleich die Firmware aktualisiert (3.4.1)


    Jetzt haben wir eigentlich 2 Probleme.


    1) Der QNAP reagiert manchmal sehr träge, wenn man auf ein Laufwerk zugreifen will (als ob er eingeschlafen wäre - was aber nicht der Fall ist)


    2) Und dieses Problem ist viel größer. Einige Clients verlieren ein paar Stunden nach der Anmeldung sporadisch die Berechtigung, auf den QNAP zuzugreifen. Es lässt sich über kein Mapping \\QNAP\Freigabe mehr zugreifen. Interessanterweise kann man über \\IP-Adress\Freigabe zugreifen. Wenn der Benutzer sich am Client neu anmeldet, dann hat er wieder Zugriff auf den QNAP. Dieses Verhalten lässt sich leider nicht provozieren. Es passiert nicht immer. Aber einmal alle 1-2 Wochen. Oft sind dann gleich mehrere User betroffen.

    Wir haben einen QNAP TS-439, der bislang mit der Firmware 3.1.1 in einer SBS-2003 Domäne lief. Ein Windows 2000 Client, der nicht in der Domäne war, konnte auf den QNAP zugreifen, wenn man als User der Domäne das entsprechende Laufwerk gemappt hatte (Zugriffsrechte über AD-Benutzer).


    Mit der Umstellung auf SBS 2008 musste auf den TS-439 die aktuelle Firmware (3.3.6) aufgespielt werden, damit man auf das AD des SBS 2008 zugreifen kann.


    Jetzt kann der Windows 2000 Client nicht mehr das Laufwerk auf dem QNAP mappen. Aber Freigaben, die direkt auf dem SBS liegeg, gehen.


    Wieso?
    Als Workaround habe ich zwischenzeitlich einen lokalen Benutzer auf dem QNAP eingerichtet, der dann auf das Mapping zugreifen kann.
    Mir wäre die Zugriffsrechteverteilung über AD-Benutzer/-Gruppen aber lieber.

    Ich habe ein sehr eigenartiges Problem auf einem TS-439. Die Freigaben werden über AD-Berechtigungen geregelt. Das funktioniert bei Domänen-Rechnern ganz gut.
    Nun habe ich einen Windows-7-Laptop, der nicht in der Domäne hängt.
    Gestern abend konnte ich über \\Servername\Freigabeordner ein Mapping erstellen bzw. direkt auf Unterordner zugreifen ( cd \\Servername\Freigabeordner\Unterorder... )
    Wenn ich aber versuchte über \\IP\Freigabeordner darauf zuzugreifen, dann schlug dies fehl. Das ganze lief über eine VPN-Verbindung (Lancom).


    Heute sitze ich im Büro und habe weder über den Servernamen noch über die IP einen Zugriff auf das NAS.
    Auch der Versuch, einen lokalen User auf dem NAS anzulegen, brachte keine Änderung, wobei mir auch nicht ganz klar ist, ob ich als User
    \\NAS\User oder \\Laptop\User angeben muss - oder ob das vollkommen egal ist, solange User und Passwort auf beiden Rechnern identisch ist.


    EDIT:
    So - ich habe in der Zwischenzeit ein paar weitere Infos:


    Wenn ich versuche, mich auf \\IP\Freigabe zu mappen, dann schlägt das fehl, obwohl User und Passwort richtig sind.
    Wenn ich nun als User aber weder 'User' noch '\\IP\User' (was wohl automatisch passiert, wenn keine Domäne angegeben ist) angebe,
    sondern \\QNAP-Name\User', dann funktioniert es plötzlich.


    Ich gebe also beim Mapping die IP an, beim Benutzer ist diese aber tödlich.
    Weshalb das Mapping über die Daten des Domänenuser nicht funktioniert, bleibt mir aber rätselhaft

    Zitat

    Du kannst auch den Text vom Netzlaufwerk direkt im Explorer umbenennen,
    es wirkst sich jedoch nur auf deinem PC unter den einem Benutzer aus.


    Das habe ich noch nicht gewußt - das ist ja ein richtig nettes Feature.
    Wäre nie auf die Idee gekommen, da ein Umbenennen zu versuchen - daher ein ganz dickes Danke

    Ich habe bislang als Serverbeschreibung 'NAS Server TS-439 Pro' verwendet. Dies ist aber viel zu lang, da man bei den Mappings die Laufwerksbuchstaben im Öffnen/Speichern-Dialog nicht mehr sehen kann.


    Der Server ist ins AD integriert.


    Wie kann ich diese Beschreibung ändern?


    Kann ich unter Netzwerkdienst - Microsoft-Netzwerk die Beschreibung gefahrlos ändern und noch einmal 'übernehmen' klicken? Oder wo kann man das direkt ändern?

    Das steht bei mir drin:


    Ich habe das jetzt mal ausprobiert, habe aber ein merkwürdiges Verhalten:


    User A kann Schreibschutz setzen und wieder aufheben.
    User B kann den Schreibschutz, den User A gesetzt hat nicht sehen (Windows zeigt nicht gesetzten Schreibschutz an).
    Die Attribute werden also auf dem Client unterschiedlich angezeigt.


    Wenn User B einen Schreibschutz setzt, dann kann ihn User A sehen, aber nicht ändern (Zugriff verweigert)


    Ich kann nach der Änderung meinen eigenen Schreibschutz wieder entfernen. Aber kein anderer User.



    Edit:
    Nach dem Restart des Samba-Dienstes sind die r-Attribute verschwunden und ich kann auch keine Attribute mehr setzen.

    Jetzt funktioniert es teilweise - die Attribute ahs kann nun jeder setzen und ausschalten. Aber sobald jemand r (schreibgeschützt) setzt, dann wars das.
    Dann muss ich es mit WinSCP wieder gerade biegen.


    Ist das so gewollt? Kann ich mir ja kaum vorstellen.

    Naja - darauf hätte ich auch kommen können ;)
    Aber es ist in meinen Augen nur ein Workaround. Oder setzt ein NAS immer voraus, dass ein Ordner mindestens eine Freigabe hat.


    Richtig ärgerlich ist es, wenn man eine Ordner-Struktur
    Freigabe_Main
    |-Freigabe1
    |-Freigabe2
    |-Freigabe3
    |-Freigabe4


    hat und dann Freigabe 3 ausschalten will. Man muss da schon richtig aufpassen.

    Wir haben mehrere Ordner von einem Windows SBS 2003 auf die QNAP TS-439 Pro in eine Freigabe X kopiert. Die Zugriffe auf X werden durch AD-Gruppen geregelt.
    Wir haben keine Probleme, Dateien zu löschen, zu öffnen, zu ändern. Das einzige Problem besteht darin, dass wir die Dateiattribute nicht wirklich setzen können.


    Wenn User A eine Datei öffnet und diese wieder auf das NAS schreibt, dann kann dieser und nur dieser User A die Fileattribute ändern.


    Es scheint so, als ob nur der Eigentümer das Recht hat, diese zu ändern.
    Was kann man machen, um dies zu ändern?! Wir müssen zwingend notwendig die Attribute setzen können.



    Edit:
    Das Ganze hat zur Folge, dass man schreibgeschützte Dateien nur dann überschreiben kann, wenn man der Besitzer ist. :(
    Was kann man machen, um das Ändern von Dateiattributen für alle Benutzer einzuschalten.


    EDIT:


    Kann es sein, dass die Attribute von Windows und dem NAS nicht kompatibel sind?!


    Windows: Attribute ----
    WinSCP: Zugriff Octal 0666


    Wenn ich den Zugriff auf 777 ändere, dann ändern sich plötzlich die Windows-Atrribute in -ahs.


    Das kann doch nicht sein?! Was übersehe ich hier?