Beiträge von TM71131

    Das Thema ist zwar schon etwas älter - aber ich habe gerade das gleiche Problem.
    Verschiedene Benutzer mit einer Namenslänge von 17 werden gelistet. Ich habe aber 2 Benutzer mit einer Zeichenlänge von 20 (was das Limit für die meisen Anwendungen ist) - und die tauchen im QNAP nicht auf.
    Man kann ihnen zwar über Gruppen Berechtigungen geben, aber das sollte ja nicht der Sinn des Ganzen sein.


    Ist das ein QNAP spezifisches Problem oder woran kann das liegen.

    Ich hatte vor ein paar Tagen Probleme mit einer TS-439 Pro: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=30092&start=0


    Zusammenfassung:
    - TS-439 (4.0.3) stürzt mehrmals ab
    - Raid-6 aus dem 439 in ein TS-469 (3.8.4) eingebaut.
    - Downgrade auf 3.8.4 durchgeführt, damit Festplatten und QNAP gleiche Firmware aufweisen.
    - TS-469 erneut in Domain mit AD aufgenommen


    Ich habe teilweise massive Problem beim Löschen von Dateien.
    Einige werden sofort gelöscht. Für andere werden 1-2 Minuten benötigt.
    Dies sind meist große Dateien oder Dateien im ehemaligen @Recycler-Ordner.
    Ich rede vom Löschen einzelner Dateien. Wenn ich gleich mehrere auswähle, dann kann ich das Ganze vergessen und der Client (Total Commander) meldet sich für Ewigkeiten nicht mehr.


    Was könnte das Problem sein? Ich dachte zuerst, dass es am AD liegen und Freigabeordner über AD-Berechtigungen liegen würde. Das scheint aber nicht oder nur bedingt der Fall zu sein.

    http://www.qnap.com/v3/en/prod…hp?temp_name=TS-469%20Pro


    Für die 469 scheint es aber auch die 4.0.3 Firmware zu geben.
    Was sollte man in meinem Fall machen?
    Die TS-469 auf 4.0.3 upgraden oder die 3.8.4 einspielen und somit die 'Festplatten' downgraden?
    Ich würde lieber auf der v3 bleiben, befürchte aber, dass das mehr Probleme bereiten wird.



    ---Edit---



    Ich habe jetzt auf die 3.8.4 downgegraded.


    Leider kann ich jetzt keine Dateien mehr löschen. Weder mit Total COmmander noch mit Windows Explorer.
    Der Prozess hängt sich praktisch auf.



    ---Edit---



    Ich muss mich korrigieren - ein Löschen geht, aber es dauert 1-2 Minuten um eine 1kb große Datei zu löschen. Also nicht akzeptabel.
    Aber ich habe auch gerade festgestellt, dass nur die Freigaben, die über AD gesetzt wurden, betroffen sind.
    Dann ist die Lösung anscheinend gefunden.

    Du hast Recht;


    Code
    2014-03-21	15:59:46	System	127.0.0.1	localhost	The firmware versions of the system built-in flash (3.8.4 Build 20130816) and the hard drive (4.0.3 Build 20130912) are not consistent. It is recommended to update the firmware again for higher system stability.


    Welche Firmware sollte ich wo aktualisieren?
    Unter Firmware-Aktualisierung wird mir nur gesagt, dass ich die aktuellste Version hätte.
    Muss ich das manuell machen und welche ist dann gemeint? Die Version 3.8.4 Build 20130816?
    Das wäre ja eigentlich ein Downgrade. Ist das möglich?

    Festplatten wurden nun in eine TS-469 eingebaut und es läuft. Das Backup machen hat länger gedauert als der Umbau.


    Und nix mit Migration oder ähnlichem. Ich musste überhaupt nichts einstellen.


    Und das Beste - die bunte Mehr-Fenster-Oberfläche ist weg und ich habe endlich wieder die schöne alte Oberfläche wieder (trotz 4.0.3).


    Jetzt muss ich nur hoffen, dass es keine Probleme mehr gibt.

    Ich habe in der Web-Oberfläche des QNAPs die SMTP-Einstellungen hinterlegt gehabt.
    Trotzdem fragte der Qfinder auch nach SMTP-Einstellungen.


    Der Text der Testmails unterscheidet sich


    Code
    This is a test mail sent by NAS.


    Code
    This is a test mail sent by Qfinder.


    Was ist der Unterschied zwischen den beiden? Gelten die Einstellungen des QFinders für alle NAS, die man haben könnte?
    Oder gelten die nur für die Software (QFinder) und QFinder muss laufen, damit da überhaupt etwas passiert?

    Ich kann den Absturz nicht provozieren.
    Das bedeutet ja, wenn ich Deine Worte richtig interpretiere, dass auch ein Aufsetzen eines Einzelsystems mit nur einer Platte nicht 100% aussagekräftig ist.
    Denn wenn es 48h normal läuft, dann bin ich nicht viel schlauer. Nur wenn es auch dann abstürzt, dann bin ich 'glücklich'.


    Zeit ist Geld - und die 439 hat nur einen Core und USB2.
    Wir werden morgen auf eine 469 migrieren und hoffen, dass es wirklich die QNAP war.


    Da es anscheinend keine anderen Mittel als try-and-error in unserem Fall gibt, bleibt uns kaum eine andere Wahl.

    Und wie kann ich nun herausfinden, was der Grund der Abstürze ist?!


    Die Festplatten sollten ja okay, sein. Laut Smart und 'Check File System'.
    Es sind 4x WD Red 3 TB, die in der Kompatibilitätsliste stehen.


    Ich habe nach dem zweiten Absturz auch alle Dienste wie Photostation u.ä. deaktiviert. Als externe App war nur Twonky Server installiert, den habe ich jetzt auch deinstalliert.


    Nach dem ersten Absturz war auch die externe Festplatte (zum Sichern) korrupt, musste sie neu formatieren und bin noch mit den Backups beschäftigt :( - das erste Backup dauert bei USB 2 leider Ewigkeiten.


    Viel Zeit zum Testen habe ich nicht. Einen erneuten Check des FileSystems kann ich erst in der Nacht oder am WE durchführen, da währenddessen alle Dienste heruntergefahren werden und der QNAP somit in dieser Zeit unbrauchbar ist.


    Hat jemand schon einmal eine Migration durchgeführt? Wie lange dauert so etwas? 1h, 1d, ...?

    Seit ein paar Tagen habe ich massive Probleme mit einer TS-439, Firmware 4.0.3.
    Das erste mal wurde unvermittelt ein Reboot durchgeführt.


    Im Log stand dann:


    Code
    534934,"Warning","2014-03-17","15:31:01","System","127.0.0.1","localhost","The system was not shut down properly last time."534936,"Warning","2014-03-17","15:31:23","System","127.0.0.1","localhost","[RAID6 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] The file system is not clean. It is suggested that you go to [Storage Manager] to run "Check File System"."


    Das RAID wurde dann erfolgreich überprüft.


    Heute nun das gleiche. Aber ohne Restart. Das NAS war nicht mehr nutzbar. Das Display hat nichts mehr angezeigt gehabt, ein Ping an die IP wurde beantwortet, aber nicht über den DNS-Name. (der DNS-Server ist ein DC, also nicht die NAS)
    QFinder hat nichts gefunden.


    Restart des QNAP und dann wieder die bekannten Meldungen:


    Code
    534988,"Warning","2014-03-20","08:52:55","System","127.0.0.1","localhost","[RAID6 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] The file system is not clean. It is suggested that you go to [Storage Manager] to run "Check File System"."
    534986,"Warning","2014-03-20","08:52:34","System","127.0.0.1","localhost","The system was not shut down properly last time."


    Gibt es irgendwo im System erweiterte Log-Dateien? (ich würde gerne wissen, wass sich zum Beispiel der QNAP 'abgemeldet' hat)
    Muss ich damit rechnen, dass die Hardware ein Problem hat?
    Kann man ein RAID + alle NAS-Einstellungen von einem älteren Gerät wie das TS-439 auf ein neueres einfach übertragen, indem man die Platten aus- und einbaut?

    TS-439 Pro, 4.0.3
    Während der Migration von 3x 3 TB RAID 5 auf 4x 3 TB RAID 6 hat sich die GUI verabschiedet.
    Ich habe keinen Zugriff mehr.


    PuTTY funktioniert und gibt mir folgende Infos:


    Code
    df -hFilesystem                Size      Used Available Use% Mounted on/dev/ram0               139.5M    108.2M     31.2M  78% /tmpfs                    64.0M    636.0k     63.4M   1% /tmp/dev/sda4               364.2M    206.2M    158.0M  57% /mnt/ext/dev/md9                509.5M    138.8M    370.7M  27% /mnt/HDA_ROOT/dev/md0                  1.8T    886.5G    943.8G  48% /share/MD0_DATA/dev/sdi1                 1.3T    424.8G    950.6G  31% /share/external/sdi1/dev/md3                  5.4T    761.5G      4.6T  14% /share/mdx_tmptmpfs                    32.0M         0     32.0M   0% /.eaccelerator.tmp[~] # cat /proc/mdstatPersonalities : [linear] [raid0] [raid1] [raid10] [raid6] [raid5] [raid4] [multi              path]md3 : active raid6 sdd3[3] sda3[0]      5857394944 blocks super 1.0 level 6, 64k chunk, algorithm 2 [4/2] [U__U]md0 : active raid5 sdc3[2] sdb3[1]      5857395200 blocks level 5, 64k chunk, algorithm 2 [3/2] [_UU]      bitmap: 11/175 pages [44KB], 8192KB chunkmd4 : active raid1 sdc2[2](S) sdb2[3](S) sda2[1] sdd2[0]      530048 blocks [2/2] [UU]md13 : active raid1 sdc4[1] sdb4[3] sda4[0] sdd4[2]      458880 blocks [4/4] [UUUU]      bitmap: 0/57 pages [0KB], 4KB chunkmd9 : active raid1 sdc1[1] sdb1[3] sda1[0] sdd1[2]      530048 blocks [4/4] [UUUU]      bitmap: 0/65 pages [0KB], 4KB chunkunused devices: <none>


    und


    Code
    df /dev/md0Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on/dev/md0                  1.8T    886.5G    943.8G  48% /share/MD0_DATA[~] # mdadm -D /dev/md0/dev/md0:        Version : 00.90.03  Creation Time : Mon Sep 28 16:37:37 2009     Raid Level : raid5     Array Size : 5857395200 (5586.05 GiB 5997.97 GB)  Used Dev Size : 2928697600 (2793.02 GiB 2998.99 GB)   Raid Devices : 3  Total Devices : 2Preferred Minor : 0    Persistence : Superblock is persistent  Intent Bitmap : Internal    Update Time : Wed Jan 15 15:16:28 2014          State : active, degraded Active Devices : 2Working Devices : 2 Failed Devices : 0  Spare Devices : 0         Layout : left-symmetric     Chunk Size : 64K           UUID : 63661bca:0b0e3a9f:1a7d2a55:289f65eb         Events : 0.8999762    Number   Major   Minor   RaidDevice State       0       0        0        0      removed       1       8       19        1      active sync   /dev/sdb3       2       8       35        2      active sync   /dev/sdc3


    Wie bekomme ich heraus, ob die Migration noch läuft oder ob sie sich aufgehängt hat?
    Kennt Ihr ähnliche Probleme?


    --- EDIT ---


    Hat sich wohl erledigt.
    Sieht so aus, als ob am Ende der Migration sich die GUI verabschiedet und man auch keinen Zugriff auf die Daten mehr hat.


    Mittlerweile gibt es kein RAID 5 mehr und das RAID 6 wird synchronisiert:


    Bei mir hat heute die erste Platte wieder mal 'unsichtbar gespielt'. Und das, obwohl ich das U-Boot-Update installiert hatte. Ich hatte zwar noch Firmware 3.5.1 drauf - das sollte aber nicht das Problem gewesen sein. Der QNAP hatte da beim Hochfahren ein komisches Geräusch gemacht - wie ein leises Pfeifen (tiefe Töne). Ich konnte also dieses mal beim Hochfahren schon hören, dass irgendetwas anders war. Nach dem Hochfahren war das Geräusch verschwunden!


    Das Ganze nervt. Ich brauche den QNAP nur alle paar Tage. Muss jetzt also wieder um meine Daten bangen :(


    Interessanterweise wurde das Rebuild dieses mal das erste mal selbständig gestartet.

    Ich habe im Moment nur einen Job aktiv am Laufen - Backup auf externe Festplatte am USB-Port.
    Er hatte mir am Anfang auch sehr lange 1.0 MB angezeigt.


    Nach ca. 10 Minuten hat sich alles etwas gebessert und jetzt werden werden 5.605 MB angezeigt. Dies ist aber immer noch viel zu langsam. Restzeit war vor ein paar Minuten noch 127h, jetzt sind es 'nur' noch 17h. Ich hoffe, dass sich das noch bessert. Sehr irritierend das Ganze.


    Edit: Weitere 10 min später werden nur noch 7h angezeigt. Ist wohl Zufall gewesen und da wurden am Anfang anscheinend sehr viele kleine Dateien kopiert.

    Nachdem ich eher zufällig gesehen habe, dass das integrierte Backup seit dem Firmware-Update nicht mehr funktioniert, habe ich versucht, ein neues einzurichten und bin dann auf Probleme gestoßen.


    Ich kann beim Destination-Folder keine Ordner angeben. Es wird zwar USBDisk1 erkannt - aber wie kann ich in Unterordner sichern? Dies ist ja zwingend notwendig, da der Zielordner nur einnmal verwendet werden darf.

    Ich fahre den QNAP runter, ziehe die Platte eins raus, fahre den QNAP wieder hoch und wenn er vollständig hochgefahren ist, schiebe ich die Platte im laufenden Betrieb ein.
    Dann wird die Platte erkannt und das Rebuild started automatisch.
    Das macht aber nur Sinn, wenn man sich 100% sicher ist, dass die Platte keine Macke hat (wenn man zum Beispiel einen Scan erst kürzlich durchgeführt hat)

    Nach 2 Monaten Ruhe fiel mir gestern, kurz vor dem Firmwareupdate, wieder Laufwerk 1 aus.


    Was mich jetzt aber brennend interessiert - in der Beschreibung der neuen Firmware (20.07.2011) wird zwar die Samsung nicht erwähnt, aber der Punkt


    Zitat

    [Major Bug Fixes]
    - Random dropping of hard drives during system startup for the NAS using certain models of Hitachi and Seagate hard drives, including ST2000DL003, HDS723020BLA642, HDS723030ALA640.


    gibt mir Hoffnung. Hatte jemand von Euch auch noch nach dem Firmwareupdate Probleme mit den Samsungs gehabt?