Windows 10 schneller machen, aber wie?

  • Hier kann ich das Raid Volume nur entfernen, aber nicht trennen.

    Hatte ich schon fast befürchtet. Auf meinem TS-453A ist das nämlich auch so.

    Ich denke das es mit dem Trennen nur geht, wo kein System drauf ist.

    Die Pools oder Volumes wo sich ein System befindet lassen sich nur entfernen.

    Versuche es zu entfernen und dann später neu mit Wiederherstellen.

    Event. klappt das ja...

    pool.JPG

  • also vielleicht liegts auch daran, dass mein Raid5 KEIN Speicherpool ist


    ist ein statisches Volume


    die eines SSD ist auch ein statisches Volume


    Speicherpool ist nur bei SSD 1 wo ich ein Thick Volume eingerichtet habe

  • dass mein Raid5 KEIN Speicherpool ist

    Nicht unbedingt. Bin ich mir nicht sicher, aber auf meinem TS-453A habe ich auch das RAID5 als Pool angelegt. s.o. (der Pool ist vom TS-453A)

  • Moin!


    Ich hatte damals bei meinem TS-453Be zuerst die beiden M.2 SSD eingesteckt, dann das System auf eine davon installiert und dann erst die vier 3,5" Platten gesteckt und das Raid 5 installiert.


    Jetzt eben habe ich nachgesehen und ich kann das Raid 5 (Thick Volume) über Verwalten/Aktionen/Pool sicher trennen. Die zweite M.2 SSD mit den VM (Statisches Volume) kan ich über Verwalten/Aktionen/Volume sicher trennen auswerfen. Nur das SytsemVol auf der ersten M.2 SSD kann ich nicht trennen.


    Wenn Du das Raid 5 trennst und dann wieder die Platten einsteckst, ist es danach genauso wieder da wie vorher. Das ging sogar als mein erstes TS-453Be mitten im Betrieb gestorben ist. Beim Ersatzgerät mußte ich nur die neueste Firmware ohne alle Platten installieren und dann wieder alle M.2 SSD und die Platten, so wie sie im alten NAS gesteckt haben, wieder einstecken. Bis auf die Mac-Adresse hat sich nichts verändert.

  • moin carsten_h,


    also als ich mein QnapTS-453B bekam verzögerte sich die Lieferung der HDDs, also dachte ich könnte evtl. schon mal das eine oder andere erledigen ohne Platten, aber das Gerät fuhr noch mal hoch - zeigte lediglich über HDMI eine Meldung, dass zuerst die HDDs rein sollten


    Aber ich werde das gleich sehen - mache grad noch ein Firmwareupdate und dann gehts los


    Da fällt mir noch eine Frage ein:

    wenn ich die SystemApps auf der SSD habe und das HDD-Raid erkannt würde, wie kann ich dann die SystemApps auf den Raid-HDDs löschen, werden ja nicht angezeigt

  • Hab jetzt auch nochmals nachgesehen,

    sobald ein System dahinter steht lässt es sich nicht sicher trennen.

    pool.JPG


    wenn kein System, kein Problem auch bei einem statischem Laufwerk.

    pool1.JPG


    zu den Apps, das geht nicht mit allen, auf jeden Fall im AppCenter, Migrieren zu...

    app1.JPG


    und dann das Laufwerk/ den Pool auswählen.

    app2.JPG


    Und was die nicht verschiebbaren betrifft, lass Dich überraschen... Nein ehrlich, berichte doch mal... Keine Ahnung... ;)

  • spitze - hab ich nie genutzt


    im moment versuche ich grad mein NAS nach dem Initialisieren wieder hoch zu bekommen - das ding aktzeptierte keine Passwörter mehr


    lag offenbar an meinen beiden SSDs deren Formatierung irgendwie draufging - hatte Null Chance - musste beiden ausbauen und die Partionierung am Laptop wieder rückgängig machen

    versuche jetzt mal die neu zu machen und dann kommen die HDDs wieder rein

  • hier nun mein Endergebnis:


    mein virtuelles Windows 10 Pro, welches auf meinem NAS ist nicht schneller geworden, dadurch dass die SystemApps nun auf einer SSD der Erweiterungskarte laufen.


    Da hat sich nichts geändert!


    ABER:

    die Arbeit hat sich dennoch gelohnt, denn nun rödeln die HDDs nicht mehr ständig und bleiben daher ca. 6-7 °C kühler, obwohl das virtuelles System läuft und das war auch mein 2. Anliegen.

  • mein virtuelles Windows 10 Pro, welches auf meinem NAS ist nicht schneller geworden

    Naja, siehst Du, das dache ich ja. Auch wenn die SystemApps auf der SSD laufen, bekommst Du das System nicht wirklich schneller, da eine Celeron-CPU einerseits dem Host, also dem NAS selber und dann noch zusätzlich dem virtuellen System, also Deinem Win10, seine Ressourcen zur Verfügung stellen muss. Man kann da noch die eine oder andere Schraube drehen, aber bei mir hatte das auch nicht wirkliche Schübe gebracht. Ich hatte damals auch noch neben den Treibern der Festplatte etwas an den der VM zur Verfügung gestellten Prozessoren gedreht, kannst ja mal versuchen, 1-Kern, 2-Kern oder Passthrough... Was er Dir so anbietet... A little bit...

    nun rödeln die HDDs nicht mehr ständig

    Und das war bei mir damals auch der Grund warum ich mein TVS-882 nach einer ersten marginalen Einrichtung nochmals zurückgesetzt hatte, als meine "primären" NVMe-Festplatten drin waren, die die Hauptarbeit des Systems schultern sollten.

  • naja habe jetzt 3 CPUs auf Passthrough und 8 GB RAM für das virtuelle System, aber mein Problem ist der langsame Bildaufbau


    arbeitet das System erst einmal dann geht das vom Tempo her eigentlich, halt bis auf den Bildaufbau - die CPU-Auslastung geht dann sehr schnell sehr hoch


    man müßte evtl. noch RAM vom System der Graka zur Verfügung stellen können


    mich wundert halt nur dass Qnap bei meinem NAS angibt, es könnten ZWEI VMs gleichzeitig laufen bei "nur" 8 GB RAM des NAS

    wären das dann DOS-Systeme???

  • dass Qnap bei meinem NAS angibt, es könnten ZWEI VMs gleichzeitig laufen

    Naja, die meinen auch mehr Linux-Systeme o.ä. Win10 ist schon sehr Ressourcenhungrig. Alle anderen Systeme liefen bei mir auf der 453 ziemlich problemlos. Selbst noch ein XP und Vista. Ab Win7 wurde es dann spürbar langsamer. Und Win10, auch wenn angeblich weniger ressourcenabhänig als Win7... Naja... Installiere mal ein Ubuntu oder Debian, dann wirst Du schon Unterschiede sehen.

  • hihi - na ich danke - bin kein Freund von Linux


    da findet man sich nicht wirklich gut zurecht, wenn man mit DOS und Windows aufgewachsen ist und eher selten mit Linux zu tun hatte


    aber ein Gutes hat meine Qnap ;)


    Die angegebenen Ressourcen waren auch nicht wie erwartet....


    Erwartet hatte ich beim RAM 2x4 GB also 8 GB


    Verbaut war aber 1x8 GB und somit konnte ich kostengünstig noch weitere 8 GB dazubauen, was aber wohl ebenfalls laut Qnap nicht gehen sollte - hihi


    läuft aber ohne Probleme