Beiträge von MarGol

    Die verklausulierte Aussage des Support, dass der Scanner eh nicht so viel bringt stimmt allerdings. Ohne Echtzeit-Schutz kein wirklicher Schutz. Dies zumindest ist bei McAfee anders.


    Ja, Mavalok2 ,

    Du hast ja recht.

    Da es bei mir im privaten Bereich ja nicht auf die letzten PerformanceBits ankommt, habe ich mal den Real Time Scan eingeschaltet.

    Wenn ich schon 25 Ocken zahle, dann soll er auch arbeiten.

    Bisher wollte ich das wg. der Performance nicht. Aber das kann nicht soviel sein. Der Schutz ist wichtiger. Sonst könnte ich es bei ClamAV belassen.

    Beim Backup-NAS reicht die kostenfreie Lösung.

    Gruß Markus

    Mein ClamAV hat auf beiden NAS nicht "ge-updatet".


    Habe im LOG über SSH nachgesehen, die daily.cvd runtergeladen, auf beiden eingelesen und jetzt ist es aktuell.


    Ein erneutes "Jetzt aktualisieren", bringt keinen Fehler, evtl. ja auch, weil es aktuell ist.

    Werde berichten, wie es in den nächsten Tagen aussieht.


    Im Log steht, dass die ClamAV Engine auch nicht mehr aktuell ist.

    Kann man die selbst updaten?

    1. Ich habe von privat geredet, Firmen ist was anderes habe ich aber auch geschrieben.

    2. Verbraucht dein i7 eh das zigfache meines NAS, wir nutzen unsere i7 lieber als PC und schalten sie ab wenn sie nicht mehr gebraucht werden.

    unos , was soll ich sagen,


    das NAS wird überwiegend privat genutzt. Wenn man die Firma zumacht, aber trotzdem die Daten bereithalten muss, lebt man trotzdem privat. Nur bezahlt hat die GmbH das NAS.


    Das NAS ist in der Woche von 18:00 bis 03:00 und am Wochenende von 15:00 bis 03:00 aktiv.
    Das Backup-NAS nur 2 Tage die Woche, um die Backups zu bekommen.


    Klar muss es nicht immer RAID 1 sein, bei meiner Art der VM-Nutzung lag mir nur nahe, es unkompliziert und sicher zu machen.


    RAID ist kein Backup, da hast Du recht, es ist eine Speichertechnologie, die in Servern wie Backupgeräten zum Einsatz kommt.


    Auf jeden Fall macht es Spaß, sich mit dem Kram zu beschäftigen.


    In diesem Sinne, beste Grüße

    MarGol

    Das ich die Startpartition in RAID 1 angesetzt habe?

    Es war in der Situation eigentlich klar. Ich habe nicht in Erwägung gezogen, es ohne RAID anzusetzen.


    Welche VM für mich wichtig sind?


    Ich habe eine Windows 10 VM mit 24 GB RAM und schnellerem i7 im NAS, um wichtige Programme zentral zu haben.

    Weiterhin läuft ein Container mit dem ecoDMS Dokumentenmanagementsystem.

    Auf der Win-VM laufen die Buchhaltung/Steuerprogramme, welche Einzelplatzprogramme sind, sowie der Client des ecoDMS, in dem ich Aktenordner der GmbH sowie alle privaten Belege, bis auf Notarverträge und Originalverträge gescannt habe.

    Sowie andere Programme und Daten, die ich nicht auf dem Notebook haben will.


    Auf diese VM kann ich halt über die HDMI- und USB-Kabel, welche von der Kammer der 2.Etage, wo das NAS steht, bis in mein Arbeitszimmer in der 1.Etage gehen, arbeiten.
    Oder auch mit meinem Notebook oder Marias Notebook vom Sofa oder von wo auch immer. (Aber nicht von außen!)


    Und wenn die Notebooks geklaut werden sollten, sind keine essentiellen Daten verloren.
    Wobei es sich bei dem Notebook meiner Frau wohl eher nicht lohnt, ich denke, der Dieb würde es zurückbringen und sich bei Ihr beschweren.


    Da ich jedoch ohne das Risiko einer mehrtägigen Unterbrechung, die Möglichkeit haben will, auf die Windows-VM zuzugreifen, sind die VM auf einem SSD-RAID 1.


    Ob das alles so notwendig ist? Das ist mir egal. Die Lösung macht gefällt mir.

    Und soviel Strom braucht die zweite SSD nicht.


    Gruß

    MarGol hast du deine zwei EVO 970 in einem Raid 0 in der Speichergruppe? Soweit ich gesehen habe müsste Raid 0 einiges bringen an IOPS oder?

    Ich habe im letzten Jahr mal die SSD getestet, die Graphiken findest Du dort:


    Bilder


    RAID 0 hielte ich für wagemutig, mir reicht RAID 1 mit Spiegelung.

    Die Performance ist für meine Ansprüche mehr als angemessen.


    In dem NAS sind ein RAID 1 mit 2 x 2 TB SSD für die DataVol1 mit Betriebssystem und VMs, ein RAID 1 mit 2 x 512 GB SSD auf dem Mainboard als Cache und ein RAID 5 mit 5 x 4 TB für die Daten.

    Hi mdzprocter ,


    ich habe eine QM2-2P.344, also ohne Schnittstellen.

    Bestückt mit 2 Samsung 970 EVO plus 2 TB.


    Verwendet als erste Speichergruppe, also als DataVol1 für das Betriebssystem und für die VM.


    Läuft prima und ist richtig flott. Thermisch überhaupt kein Problem.

    Und da es ein QNAP-Teil ist, auch bestens in das System integriert.


    Gruß Markus

    Hat sich wohl erledigt, weil...


    ich habe die falsche VM gestartet, bei der die Installation von Win. wohl nicht korrekt durchgelaufen ist. Ließ sich nicht aktivieren, usw. u.s.f.


    Eben habe ich die richtige gestartet und siehe da, kaum macht man es richtig, funktioniert es.


    Trotzdem Dank für den Support!


    Gruß MArkus



    Ich brauche Euer KnowHow:


    Ich möchte mit Spice auf eine VM zugreifen.


    Nas-Eigenschaften:


    TVS672X mit 64 GB Ram,

    aktuelle Firmware

    VirtualizationStaion Version 3.6.13


    VM-Status:


    Guest-Tools auf der VM installiert

    Spice auf dem PC installiert


    In der Virtualization Station wird zwar der Spice-Port angezeigt, aber ich kann den nicht über Spice erreichen.

    Zudem wird dieses Zeichen weder als Rahmen noch als buntes Zeichen angezeigt:

    pasted-from-clipboard.png


    Nicht nur, dass QVM nicht zugewiesen ist, scheinbar ist auf der VM irgendetwas nicht installiert oder falsch eingestellt


    Hat jemand einen Tipp?


    Danke im Voraus!

    Tach zusammen!


    Ich habe an mein TVS-672X ein längeres HDMI Kabel angeschlossen und daran einen benq Monitor.

    Der Montitor ist in Ordnung, nur am NAS macht er nichts, an keinem der beiden HDMI Eingänge.


    Nun kann es an zwar an dem 10 Meter HDMI Kabel liegen, jedoch habe ich die Kabel in guter Qualität schon für den Beamer-Einsatz verwendet, daher glaube ich das nicht.

    Es kann aber auch am NAS liegen, falls das NAS versucht, mit UHD 4K den Bildschirm anzusprechen.


    Daher frage ich mich, ob es eine Einstellung gibt, bei der man dem QNAP sagen kann, max. Auflösung ist 1920 x 1080.


    Gruß Markus

    Nachtrag:
    Bei meiner alten QNAP-Büchse, die ich mal vor Jahren von einem Freund geschenkt bekommen habe, war der Beweis leicht zu erbringen:


    Hatte das seiner Zeit neue TS-351 nichts weiter zu tun, konnte es keinen Auftrag an das empfangende TS20? ??? abschließen.


    Hatte das TS-351 gleichzeitig noch die Jobs, sinnlos ein TB von einer Freigabe auf eine andere zu kopieren und dabei noch das NAS auf Viren zu untersuchen, lief die Datensicherung durch.


    Dieses Verhalten war reproduzierbar.


    Meine Annahme ist, dass es sich so lange mit der Speicherung der Daten beschäftigt hat, dass es einen Time-OUT auf der Netzwerkschnittstelle, bzw. eines Protokolles gab.


    Der Fehler war ein "Time-OUT - Die Gegenstelle meldet sich nicht." (So aus der Erinnerung gesprochen)

    Ich habe in der Vergangenheit das Problem gehabt, dass das Backup-NAS nicht in der Lage war, die Menge der ankommenden Daten zu verarbeiten.

    Wohl aus Altersgründen. Ob es dieser Fehler war? Sieht so aus. Bin aber nicht sicher. Es war immer ein Kommunikationsabbruch auf der empfangenden Seite.

    Wäre es einen Versuch wert, die Netzwerkkarte des Backup-NAS auf eine niedrigere Geschwindigkeit einzustellen, um das Datenvolumen zu begrenzen? Falls das geht.

    Ich habe seiner Zeit dem Haupt-NAS gebremst, indem ich andere Aufträge vergeben habe. Das Resultat war im Effekt jedoch eine Neuanschaffung.

    Aber bei meinem ausgemusterten Alteisen auch eine weise Entscheidung.

    MarGol ich bin mir nicht ganz sicher ob ich verstanden habe wie das Ganze genau funktionieren soll. Sieht mir auf jeden Fall nach einer Menge Lötarbeit aus.

    Hi,

    ich ziehe meinen Vorschlag zurück, nachdem ich die Bilder gesehen habe.


    Wäre es eine kleine Kiste mit 1-2 Lüftern, dann könnte man, wie bei PCs früher, eine Regelung zwischenschalten.

    Gibt hier wenig Sinn.

    Ich habe insgesamt 3 Synchronisationen angelegt, aber nur bei einer kann ich diesen Punkt aktiv auswählen. Bei den anderen beiden ist dieses "Menü" ausgegraut, d.H. ich kann keine Veränderungen vornehmen. Welchen Grund kann das haben?

    Hi,

    hast Du es bei der Anlage der Synchronisation nicht anklicken können oder hast Du eine bereits bestehende Synchronisation ändern wollen und es war nicht möglich?
    Manches lässt sich bei HBS3 nur bei der Anlage einstellen.

    Mich hatte es auch überrascht, dass im Vorfeld keine "Tipps" und Diskussionen aufkamen, sondern nur gesagt wurde:


    "Schicke es her". Und doppelt überrascht war ich, dass ich nach 6 Tagen ein Austausch da hatte.


    Es könnte sein, das das TVS-672X ein prinzipielles Problem hat oder wegen Überlastung einfach ungeprüft ausgetauscht wurde.


    Für mich jedoch gut, dass es so schnell geklappt hat.

    Hallo zusammen,

    ich würde mich über Eure professionelle Einschätzung freuen, folgendes geschah:


    Ein neues NAS, TVS-672X kommt aus der Reparatur zurück.

    Platten rein, erst einmal alles soweit in Ordnung.


    Mit HBS3 sichere ich die Daten regelmäßig auf das Backup-NAS, TS-351.


    Alle HBS3 Aufträge laufen durch, bis auf den wichtigsten, die Daten-Freigabe bleibt bei 5% stecken.

    Ich lasse mit die Anzahl der Dateien zeigen, 772.000 Dateien in 72.000 Directories - Respekt!


    Dann suche ich, wo denn diese Dateien sein sollen und entdecke ein mir unbekanntes "temp" Directory mit 230.000 Files in 30.000 Directories.


    Die Unterverzeichnisse in "temp" sehen so aus:
    pasted-from-clipboard.png


    Es scheint eine Kopie von Ende März 2021, da es keine Datei in den Verzeichnissen gibt, die ein Datum später als März 2021 hat.


    Da mir das NAS ja sozusagen aus vollem Lauf ausgefallen ist und beide Male ein neues aus dem Service Center zurückkam, kann es sein, dass bei den Ausfällen irgendetwas schief gelaufen ist.


    Nun stelle ich mir die Frage, was mache ich mit diesen Daten?
    Löschen, weil es wohl eine Kopie aus März 2021 ist?


    Bin gespannt, ob das schon einmal jemandem vorgefallen ist.


    Gruß Markus

    Hallo eyetap ,

    ich habe auch ein TVS-672...

    ...mit den gleichen Mängeln.


    Vorletzte Woche einen Supportfall auf der webseite service.qnap.com aufgemacht, beschrieben, dass das Gerät nicht startet, auch nach 3 Minuten stromlos, u.s.w..


    Dann wurde ich gefragt, ob ich auf eigene Kosten nach Holland schicken wolle oder kostenfrei über den Händler abwickeln.
    Ich habe nach Holland geschickt.


    Das war FREITAG.


    DONNERSTAG der folgenden Woche, also 6 Tage später war ein neues Gerät wohlverpackt im UPS-Wagen vor der Türe.


    Ich würde nicht über den Händler gehen, sondern auf eigene Kosten nach Holland senden, das spart Zeit und ich muss mich nicht mit einem Händler rumschlagen, der den Zeitraum nur verlängert, aber nicht wirklich hilft, da er ja nicht entscheiden kann, was mit dem Gerät zu passieren hat.


    Gruß Markus