Beiträge von MarGol

    So, ist zwar nett, über die Kommunikation zu plaudern, aber der Wasserschaden im Haus braucht mich.


    Die RAID 5 Vergrößerung von 3 x 4 auf 3 x 8 TB des Backup-NAS läuft auch. Da muss ich nur in 6 Stunden die zweite Platte ersetzen.


    Einen neuen Pizza-Schieber für den 50 cm Pizza Stein muss ich heute auch noch machen.


    Bin mal weg, i.r.L. (im echten Leben) ein paar Dinge zur erledigen...

    Ich habe sehr lange in der IT-Weiterbildung für Unternehmen gearbeitet.


    Und es gibt schon typische Anfragen, bei denen man erkennen kann, das derjenige nicht eine Hilfe braucht, sondern jemand, der es für einen raussucht.


    Das ist nervig. Hier in der NAS-Welt bin ich der, der Fragen stellt. Nicht der, welcher Antworten gibt.


    Aber ich kenne es, wenn man selbst über Tag viele Informationen rausgesucht hat, um technische Aufgaben zu bewältigen und am Abend wird man dann vom gleichen Menschen zum gleichen Thema erneut gefragt, "wie geht denn das?"

    Oft ist es ja so, dass die Fragestellungen schon von einigen gefragt worden sind, und im Forum bereits gelösten Fragestellung zu finden sind, wenn man denn danach sucht.


    Ich kenne das nur zu gut aus meiner Zeit in der Firma.

    Da meine Frau hier nicht mitliest, kann ich sagen, dass es auch IT-Dinge gibt, bei der meine wirklich bessere Hälfte mir sagt, "ich habe es schon wieder vergessen. Nein, mache es nicht, sage mir, wie es geht". Was ich ja dann auch gerne mache.


    Es geht nicht um das NichtWISSEN, sondern um das NichtBEMÜHEN, eine Lösung selbst zu finden.


    Umgang, ja, das ist ein Stichwort, aber es ist halt jeder anders gestrickt. Nun mal ehrlich, eine ehrliche, offene Antwort ist aber auch in Ordnung.


    Und es gilt auch, wenn man erkennt, dass das Gegenüber wirklich selbst nach Lösungen gesucht hat, aber das technische Know-how nicht hat, warum sollte man damit nicht aushelfen.


    Und wenn es der Hinweis auf die passende Seite in der Doku ist.


    P.S. Ja - man sollte erkennen, dass bein Frager nicht eine defekte Tastatur dafür sorgt, dass nur klein, oder noch schlimmer nur GROSSE BUCHSTABEN getippelt werden. Klar und so ein <Punkt> ist auch ganz gut.
    Und wenn man dann auch noch freundlich fragt, dann klappt das bestimmt...

    Hallo @Anubis__1,


    nö, hier geht man schon freundlich miteinander um.


    Ich bin schon mal freundlich daraufhingewiesen worden, dass meine Frage auf Seite 47 der Dokumentaion steht, ich hatte die Stelle nicht gefunden. Das sage ich "Pardon", will ja nicht andere Antworten tippeln lassen, die ich schon längst in der Doku habe.


    In einem anderen Forum, wo ich kräftig "angekackt" wurde, bin ich halt nicht mehr unterwegs.

    Geltungssüchte und ZUGLEICH unhöfliche Ego-Shooter brauche ich nicht.

    Die sind aber hier auch nicht unterwegs.

    Es ist immer die Frage, ob es um "runtermachen" geht oder eine genervte Antwort "SCHAU DOCH IN DIE DOKU!"

    Eine genervte Antwort verstehe ich, es ist halt schon bequem, statt in die Unterlagen zu schauen, im Forum zu fragen.


    Wenn man hier aber mit einer echten Fragestellung aufläuft, sind die Spezi´s flott mit Ratschlägen bereit.

    Also, wie gesagt, ich teile Deine Einschätzung nicht.

    Hallo zusammen,


    da das Backup-NAS neue 8 TB Platten bekommt, sollen die 3 4 TB Platten aus dem Backup-NAS in das daran angeschlossene TR-004 und dort die 11 Jahre alten 2 TB-Platten ersetzen.


    Nun sehe ich, dass ich beim TS-351 die Platten einzeln ersetzen kann, jedoch finde ich den Menüpunkt nicht bei der Verwaltung des TR-004.

    Kann das sein?


    Da dort nur 3 x 2 TB Platten im RAID 5 Verbund stehen, ist das nun kein Akt, die 3,5 TB zu sichern und nach Plattentausch zurückzuspielen, jedoch möchte ich vorher mal fragen, ob ich mich nur zu blöd anstelle und den Menüpunkt nicht finde.


    Beste Grüße und Danke im Voraus!


    Gruß MarGol

    Hi MrBaltimore ,

    Dein TS-251+ hat einen J1900 mit einem Performanceindex von 649.

    Ich habe ein TS-351 mit einem J1800 Performanceindex 660.


    16 GB habe ich drin und kann Dir nur sagen - vergiss es.


    Ich wollte den Firmenserver virtualisieren und notdürftig laufen lassen. Der brauchte eine halbe Stunde zum Start und anmelden konnte ich mich nicht.


    Versuche mit einer Win 10 VM sind ebenso gescheitert - Es ist zu langsam.


    Ich habe dann das TS-351 zum Backup gemacht und ein TVS-672X mit i7, 64 GB Ram zum NAS.

    Da läuft die Win 10 VM super.


    Nachtrag: ecoDMS auf Container läuft auf dem J1800 bestens. Jedoch sieht man auch, dass die Indizierung und Verschlagwortung Zeit braucht-


    Gruß Markus

    Obfuscination

    Hi geotek ,


    bin ja ein Freund von Fremdwörtern aber "Obfuscination" kannte ich nicht.


    Habe ich nachgeschlagen, "Obfuscination" heißt "Verdunklung" oder "Verschleierung".


    Deinen Satz verstehe ich nicht. Was wolltest Du sagen?


    Meinst Du vielleicht, "das klingt so, als währe es eine Annahme, aber das ist mir nicht sicher genug. Sicherer wäre es, wenn QNAP es schriftlich bestätigt." ?


    Gruß Markus

    Wie geht ihr mit dieser Situation um?

    Auf AntiVir verzichten? Oder McAfee installieren?

    Auf dem Work-NAS ist McAfee installiert.

    Bei einem Dialog hier im Forum ist mir jedoch klar geworden, dass man McAfee jedoch nur konsequent nutzt, wenn man die Echtzeit-Prüfung nutzt. Sonst hat man keinen großen Vorteil gegenüber der ClamAV Variante.

    Wird evtl. etwas langsamer, habe ich aber eingeschaltet.


    Beim Backup-NAS läuft ClamAV.

    Da funktionieren auch die Updates

    Ich wollte mit dem Beispiel nur sagen, dass es in einer Organisation Gründe geben kann, dass jeder in der Organisation, egal ob Produktion, Vertrieb, Verwaltung, Haustechnik, Geschäftsleitung auf bestimmte Daten zugreifen können sollte.


    In diesem Fall wäre ein Zugriffsrecht bei everyone einzutragen.

    Das spart die Anlage einer Gruppe der "Hungrigen", die ja gepflegt werden müsste, damit neue Mitarbeiter in die Gruppe aufgenommen werden würden. Bei everyone braucht man nichts zu pflegen, da ja immer alle Nutzer Mitglied der Gruppe sind.


    Mir fällt aber kein Fall ein, welche eine Zugriffsbeschränkung für everyone indiziert. Weil dann wirklich keiner mehr dran kommen würde.

    Hi,

    ich habe ein TVS-672M gekauft, was dann im Rahmen eines Garantiefalls in ein TVS-672X upgegraded wurde.


    Parallel habe ich mir einen i7-8700U gekauft und direkt eingesetzt.

    Dazu 64 GB RAM.


    Läuft ohne murren und knurren und ohne BIOS-Wechsel.


    Ich weiß, diese Aussage hilft Dir nicht so viel weiter.


    Im Zweifelsfall würde ich einen Proz. bestellen mit 14 Tage Rückgaberecht. Und dann eben nur kurz testen ohne Wärmeleitpaste und Kühler, ob das NAS hochfährt und ein, zwei Programme kurz anschmeissen.
    Wenn der Proz. nicht mit dem BIOS arbeiten kann, würde es nicht starten.
    Würde es zu warm, taktet er sich runter.
    Und wenn Du aus der gleichen Familie einen Proz kaufst, der keine höhere Wärmelast produziert, sehe ich gute Chancen.

    Und eben sollten die Test´s nur jeweils kurz sein, NAS auskühlen lassen und weitertesten.

    Das ist nicht unangemessen. Wenn man der Ansicht ist, dass muss funktionieren, wäre ein Kauf mit Rückgabeoption eine logische Konsequenz. Dann wäre die Rückabwicklung ja nicht Teil des Plans, also keine Absicht, sondern nur eine Notfall-Option, falls es doch nicht funktioniert.


    Gruß MarGol

    ich habe meine HDD umformatiert und statt eines MFM-Controllers einen RLL-Controller ran gehängt und schon waren es sagenhafte 23,5MB!!!! :P

    Wer weis von was ich rede, muss ein sehr erfahrener Mensch sein

    Ich bin auch ein solch erfahrener Mensch!


    Nur einmal ist mir ein Fehler unterlaufen:


    Da die MFM Platte, auch eine 20 MB, nicht RLL-fähig war, aber von mir RLL formatiert wurde, hatte dann vielleicht 30 MB. Und ich machte mit fbackup regelmäßig auf gefühlte 80 Disketten Backups.


    Der Grund? Das RLL-Format hielt einige Monate, dann traten Lesefehler auf.

    Rechtzeitig musste ich die Daten sichern und die Platte neu formatieren und die Daten zurückspielen.


    Das ist mir nur einmal passiert!

    Der zweite Programmierentwurf war aber auch besser!


    Einmal habe ich es zu spät gemacht, die Platte fiel aus und ich durfte 3 Wochen Arbeit neu programmieren.

    In der Zeit stand die Arbeitsmenge und der Verdienst aus der Programmierarbeit noch in einem unguten Verhältnis.


    Das hat sich aber später geändert.


    Grund Markus

    Ist das Normal?


    Bei der Verkleinerung eines Volumgs auf dem Backup-NAS hängt der Lappen (Kosewort für das Backup-NAS, wenn ich unzufrieden bin) bei 52,7% und bewegt sich seit 2 Stunden nicht 1% weiter.


    Ist das normal?


    CPU hat fast durchgehend 100%, ist ja nur ein kleinerer Celeron J1800,
    RAM nur ca. 10%, sind ja 16 GB.

    Der Ressourcenmanager zeigt, dass auf dem Volume regelmäßig gelesen wird und immer wieder verschoben, also schreiben und lesen mit hohem Durchsatz parallel.

    Bei mir war es ein ZENITH Z-100 mit 2 Proz., Z80 und 8080 für schlappe 6 tDM.


    Listenpreis war knapp 10 tDM


    Mit 2 x 320 kB Laufwerken.


    192 kb RAM


    Das 20 MB-HD Laufwerk kostete knapp 5000 DM.

    Ich habe mir ein kompatibles für gut die Häfte bestellt.


    Schon schräg - die Rechnung vom ZENITH habe ich noch gerahmt.