Beiträge von tyfn

    Hallo,


    ich versuche mein NAS Stromsparender zu machen.
    Aktuell habe ich ein TS-473 mit 10 GbE und 32 GB RAM und überlege in naher Zukunft auf ein TS-473A umzusteigen, da der Verbrauch im IDLE um einiges geringer ist laut Datenblatt.


    Mein Anwendungsfall sind Fotos (entfernte Bildbearbeitung) und VMs


    Nun bin ich gerade dabei mir neue Festplatten anzuschaffen und versuche in meinem Preisrahmen von ca 450-500€ zu bleiben.

    Aktuell habe ich die Idee 2x 8TB in RAID 1 zu nutzen und später auf 4x 8TB RAID 5 zu wechseln.


    Damit die Platten nicht wegen der VM umsonst durchgehend laufen, soll eine günstige SSD her, auf der die VMs laufen können, damit die Platten in den Ruhezustand können.


    Nun habe ich zwei Festplatten entdeckt:


    WD Red Plus WD80EFZXSeagate IronWolf ST8000VN002
    Kapazität8TB8TB
    AufzeichnungsverfahrenCMRCMR
    Max. interne Datenübertragungsrate185 MB/s202 MB/s
    Cache128 MB256 MB
    U/min56405400
    Durchschnittlicher Leistungsbedarf (W)
    Lesen/Schreiben6,25,3
    Leerlauf4,13,4
    Standby und Ruhemodus0,40,25
    Geräuschentwicklung (dBA)
    Leerlauf2525
    Suche (Durchschnitt)3027


    Hat jemand Erfahrungen mit den Festplatten?

    Wichtig erscheint mir hier auch das entsprechende Modelljahr. Die Seagate z.B. gibt es schon seit Jahren und zuvor mit nur 64MB Cache, meine ich gesehen zu haben.


    Wichtig sind mir zwei Punkte:
    - Stromverbrauch

    - Geräuschentwicklung


    Mein NAS steht im Wohnzimmer und man sollte in Ruhe lesen können.

    Kann man sich auf die Werte der Hersteller verlassen ?

    Hallo @ckuetbach,

    also bei mir hat das nicht geklappt.

    Bin deine Schritte durchgegangen, aber wenn ich in meinem QNAP auf

    ls -l /dev/serial/by-id

    gehe, dann ist das Verzeichnis nicht vorhanden. Bedeutet er hat den Stick nicht erkannt.

    Was kommt denn bei dir raus, wenn du by-id anzeigen lässt ?

    Hallo,


    ich habe erfolglos versucht mein Zigbee Dongle CC2652RB von Slae.sh zum Laufen zu bekommen.

    Mein Ziel ist es in der Container Station Homebridge von oznu und z2m laufen zu lassen.


    Hab die beiden verwendet:

    Code
    insmod /usr/local/modules/cp210x.ko
    insmod /usr/local/modules/usbserial.ko


    Der Kollege hier hat Glück und es gibt die Treiber für Synology schon:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    http://www.jadahl.com/drivers_6.2/


    Hat zufällig jemand Erfahrung damit und kann Hilfe leisten ?

    Hallo,


    nach einem Blick auf mein Messgerät und 61W Stromverbrauch für mein TS-473, war ich neugierig, was neuere Modelle so können und staunte nicht schlecht:

    • TS-473 -> 56,23W (Power Consumption: Operating Mode, Tested fully populated with 2TB hard drives.)
    • TS-473A -> 29,792W (Power Consumption: Operating Mode, Tested with drives fully populated.)

    Das sind sage und schreibe 88,74% weniger und ich frage mich wie das geht?


    Mein Setup ist folgendes:

    4xWD RED 3TB, schreiben/lesen mit 4,1W (Idle 2,7W), insgesamt 16,4W

    2xSamsung m.2 SATA EVO 860 500gb, schreiben/lesen mit 2,5W (Idle 50mW), insgesamt 5W

    1xQXG-10G1T, 10Gb/s mit 6W


    Das sind insgesamt 27,4W.


    TDP des RX-421ND im TS-473 liegt zwischen 12W-35W (https://www.amd.com/de/products/embedded-r-series-soc)

    TDP des V1500B im TS-473A liegt zwischen 12W-25W (https://www.amd.com/de/products/embedded-ryzen-v1000-series)


    Die CPUs machen also nicht den dicken Unterschied. Was übersehe ich hier?

    Selbst wenn ich die 11W von den SSDs und dem NIC abziehe, bleiben 16,4W übrig.

    Zieht man das von den 29,792W des TS-473A ab, bleiben nur noch 13,392W für CPU, RAM und Lüfter :/

    Ich hol den Thread mal hoch. Kann die Karte auch WOL im NAS ?
    wenn ich diese Firmware installiere, dann funktioniert die Karte:

    https://www.qnap.com/de-de/how…n-10gb-link-mode-normally


    Wenn ich allerdings die Firmware für Linux nehme, dann geht die Karte nicht mehr:

    https://www.marvell.com/conten…/Marvell_Linux_2.4.15.zip


    Das Skript von QNAP hat eich entsprechend angepasst.


    Oder fragen wir so:

    Wie mache ich ein Firmware Update für eine in meinem NAS installierte Netzwerkkarte ?

    Anthracite

    Tut mir leid, habe mich lange nicht mehr gemeldet. Bin nicht früher zu dem Problem gekommen.


    Genau, die Verbindung ist:

    FritzBox(DHCP)->NAS(VirtualSwitch)->Mac

    Kein dedizierter Switch vorhanden


    Bzgl. Hardwaredefekt kann ich folgendes ausschließen:

    Mein 10GbE Adapter für den Mac funktioniert tadellos, wenn er direkt an die FritzBox angeschlossen ist



    Das NAS selbst hat keine Aussetzer. Es ist immer der Port, an dem ich das Macbook anschließe, welcher die Warnung auslöst

    und einen Aussetzer verursacht


    Ich konnte das Problem lösen indem ich in der Einstellung des virtuellen Switches DHCP Client aktiviert habe, anstatt der fest vergebenen IP. Außerdem habe ich Spanning Tree deaktiviert.

    Jetzt hab ich innerhalb von Sekunden eine IP Adresse.


    Ich hab mir zuvor mit Wireshark die Verbindung angeschaut und festgestellt, dass QNAP 4 mal ein DHCP Discover macht, der 10GBE TB3 Adapter hatte dann auch eine selbst zugewiesene IP.


    Irgendwas funktioniert da nicht richtig, wenn man dem Switch eine feste IP vergibt. Genau verstanden habe ich es nicht

    tiermutter

    Ich habe drei Komponenten:
    - Fritz!Box 7530 (DHCP Server)

    - NAS TS-473

    - MacBook Pro


    Fritz!Box ist mit NAS mittels Kabel verbunden.

    NAS ist mit Macbook über 10GbE verbunden (NAS hat QXG-10G1T, Macbook hat CalDigit Connect 10G – Thunderbolt 3 bis 10Gb Ethernet-Adapter)

    Den virtuellen Switch habe ich mir eingerichtet, damit ich mit meinem Macbook zur FritzBox, letzten Endes ins Internet, eine kabelgebundene Verbindung habe, anstatt per WLAN.

    Die 10GbE Verbindung brauche ich, da ich meine ganzen Fotos auf dem NAS habe und diese direkt auf der NAS bearbeite.

    Mein MacBook Pro verbindet sich per DHCP.


    NAS ist mit einer virtuellen Switch konfiguriert:

    - statische IP Adresse

    - NAT deaktiviert

    - DHCP Server deaktiviert.

    - IPv6 deaktiviert

    - DNS ist die IP der FritzBox


    QXG-10G1T:

    - Jumbo Frame: 9000


    MacBook Pro:

    - 10GBase-T

    - Vollduplex

    - Jumbo(9000)

    Hallo,


    ich habe ein TS-473 mit der Version 4.5.1.1480, wobei diese nicht viel aussagt, weil ich das Problem seit Kauf habe. Damals dachte ich allerdings es läge an meinem Hackintosh. Mittlerweile habe ich ein 16" MBP und es hat sich nichts geändert.

    Ich habe eine 10GbE Karte installiert und in den Netzwerkeinstellungen einen virtuellen Switch mit drei Adaptern. Adapter4 ist mit einem 10GbE Kabel an der Router angeschlossen, Adapter2 ist leer und Adapter5 ist die 10GbE Karte. Auf der Macbook Seite habe ich ein CalDigit Connect 10G Thunderbolt 3 Adapter.

    Wenn ich den Computer einschalte oder aus dem Ruhezustand aufwecke, dauert es mehrere Minuten eine IP Adresse zu bekommen und selbst wenn ich sie habe, bricht immer wieder die Verbindung ab.

    Code
    [Network & Virtual Switch] Set "Virtual Switch" as system default gateway. "Virtual Switch" connected to the internet after checking NCSI.
    [Network & Virtual Switch] Interface "Adapter 5" connected.
    [Network & Virtual Switch] Interface "Adapter 5" disconnected.
    [Network & Virtual Switch] Interface "Adapter 4" connected.
    [Network & Virtual Switch] Interface "Adapter 4" disconnected.


    -Im Switch habe ich eine statische IP Adresse welche in der Fritz!Box ebenfalls vergeben ist

    -Gateway ist der des Routers

    -NAT und DHCP Server sind deaktiviert

    -IPv6 ist deaktiviert

    -DNS Server ist der Router


    Was ebenfalls seltsam ist, das NAS ist in der Fritz!Box zweimal mit LAN hinterlegt. Zweimal die gleiche IP Adresse aber unterschiedliche MAC Adressen (War wohl ein alter Eintrag, jetzt ist es nur noch einmal drin)


    Weiß irgendjemand Rat ?

    Samsung gibt bei der 860 eine Betriebstemperatur von 0-70 Grad an, wo die Drosselung aber beginnt, kann ich nicht sagen. Zumindest bei der 960 scheint die Drosselung ab 75 Grad einzusetzen und die sind auch nach wenigen Minuten unter Volllast erreicht.

    Die 960 ist aber eine NVME Festplatte. Die haben allein schon aufgrund ihrer viel höheren Datenraten eine höhere Temperatur.

    Wie gesagt, manche behaupten dass die 860 EVO im IDLE knapp 40°C hat.

    Das wäre ideal