Beiträge von tyfn

    Also, ich bin wieder an meine Daten gekommen. Genau wie ich es geschildert habe. Er hat nur die RAID Gruppe gesucht. Man sollte also bei der Migration den Cache nicht deaktivieren, sonder komplett die Cache RAID Gruppe wieder vom Speicherpool lösen.


    Ich habe vorhin ein erstes Backup gemacht.

    Hierzu habe ich HS3 verwendet. Was mir aufgefallen ist:

    Ich kann nur Ordner auswählen und nicht das ganze Laufwerk. Bei der Synchronisierung kann ich sogar nur einzelne Ordner auswählen.


    Wie kann ich den ganzen Speicherpool auf die externe Festplatte schreiben ?


    Was mir auch aufgefallen ist:

    Ich habe beim Backup alle Ordner ausgewählt und habe auf der externen Festplatte nun 1,65 TB verbraucht.

    Beim Speicherpool sind aber 2,03TB belegt. Kann mir das jemand erklären ?

    Und als Kontingent in HS3 zeigt er bei der externen wiederum 2,03TB von 5,44TB an, obwohl es eine 10TB Platte ist, laut Speicher App hat sie 9,10TB


    Ich blick da grade nicht durch :X

    Wieso Pflicht? Selbst wenn es ein DAS und kein NAS wäre, bräuchtest Du ja irgendwas Anderes als Backup... die einzige Pflicht ist also das Backup, und das findet nie im selben Gehäuse

    Da hast du mich falsch verstanden. Ich hätte drei oder vier externe, stapelbare externe Gehäuse genommen. Je mit der Kapazität für eine Platte. Jetzt habe ich ein Gehäuse für vier Platten und brauche dennoch noch ein weiteres.


    Tut es ja nicht. Eben dafür hat man ja Backups (die eben nicht in diesem System sind). Geht das NAS übern Jordan, dann kann jedes beliebige neue Gerät einziehen, installiert werden und dann kommen die Daten aus dem Backup da drauf.

    Nur wenn man schon alles auf dem BackUp hat. Ist ja kein EchzeitSync


    Das mit ZFS muss ich mir mal in Ruhe anschauen


    Habt ihr eure Backups immer als RAID 1? Oder auch eine einzelne Festplatte an der Fritzbox ?

    Als normaler Heimnutzer, stellt sich mir die Frage der hohen Verfügbarkeit gar nicht. Mir ist es egal ob meine Daten sofort oder nach 2 Tagen wieder da sind.

    Ich brauche bei mir keine Zero-Downtime.

    Kosten-Nutzen Faktor schwingt definitiv mit.


    Eigentlich hatte ich vor Jahren den Plan mehrere DAS gestapelt am Schreibtisch zu haben, wovon eine oder zwei Platten als Backup dienen sollten.

    Lediglich die Möglichkeit Fotos bspw. auch ohne Computer am Handy anschauen zu können, hat zum NAS geführt.

    Vielleicht stört mich deshalb die Pflicht zum zweiten Gehäuse.


    Ein RAID 1 stellt für mich auf Festplattenebe durchaus ein Backup dar. Jede redundante Platte ist eine exakte Kopie der gesamten Daten.

    Dennoch nehme ich ganz klar eine Überspannung durch ein kaputtes Netzteil oder Ransomware als ernsthaftes Problem dar.

    Aber eben auch ein kaputtes NAS, was mich aber nicht zum gleichen Hersteller zwingen soll, nur um an die Daten zu kommen.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste das Dateisystem ZFS Plug&Play mit Mac und Linux kompatibel sein.

    Weiß da jemand genaueres ?


    Ich werde mir inkrementelle Backups anlegen. In der Zeit wie bei Apple's TimeMachine zurückgehen zu können hat doch seinen Charme.

    Kann man bei QNAP automatisiert die Snapshots als ReadOnly erstellen, auf das Ziel Backup System schicken und nach erfolgreichem speichern auf dem Quell NAS löschen ?

    Es kann vieles schief gehen. Wenn man besonders viel Pech hat, rauchen RAID und Backup zusammen ab. Wenn das NAS den Geist aufgibt, also die Kiste, dann möchte ich problemlos weiterhin an die Daten kommen können. Und die ganzen Einschränkungen sind faktisch ein Hoheitsverlust über meine Daten. Ohne den Neukauf einer weiteren NAS Kiste, komme ich nicht an die Daten.


    Für mich ist ein RAID 1 mit Netzwerkpapierkorb durchaus ein Backup. Es gibt bei RAID zwei extreme, Redundanz und Datendurchsatz. Und wenn ich die Redundanz wähle, dann sollte ich Herstellerunabhängig bei Bedarf die Platte rausnehmen und lesen können.

    Und wenn einer jeden Tag seinen Datenstand automatisch mit einer externen Festplatte synchronisiert, dann ist das auch kein Datenstand zu einem bestimmten Zeitpunkt, also kein Backup.

    Denn aus versehen gelöschtes ist auch da weg, oder sehe ich da etwas falsch ?


    Das da mal was schief gehen kann ist mir klar, darum denke ich auch über extern und intern nach.


    Wie sieht es aus mit der Gefahr durch Ransomware? Wenn ich ein externes NAS Gehäuse per Netzwerk für Backups nutze und angenommen Ransomware schafft es in mein Netzwerk, das betrifft doch dann alle NAS und nicht nur mein HauptNAS, oder ? Gibt es berichte, dass die Ransomware auch an per USB angeschlossene externe Festplatten rangekommen ist ? Also muss man das Backup immer abstöpseln, damit es sicher ist ?

    Warum nicht einfach eine passende externe Festplatte kaufen und dort ein Backup drauf spielen? Internes Backup ist doch nutzlos wenn das NAS stirbt.

    Um ehrlich zu sein, habe ich mich noch nicht darüber entschieden ob extern oder intern. Als ich aber vor der Entscheidung NAS oder DAS stand, hatte ich nicht auf dem Schirm, dass ich die Hoheit über meine Daten verliere.

    Das nervt mich schon etwas und ich will eben wissen wie ich drankomme. Besser als später keinen Plan zu haben.

    Hallo,


    ich überlege wie ich jetzt mein Backup Setup aufbauen kann.

    Ich hatte vor ein inkrementelles Backup auf S3 Deep Glacier zu machen.


    Abgesehen davon hatte ich eigentlich vor ein Backup in meinem NAS, TS-473A, auf einem internen Laufwerk vorzunehmen.

    Nun wird davon abgeraten.

    Jetzt meine Frage:

    wenn ich mir ein weiteres kleines NAS, 1 Bay oder 2 Bay zulege und diese NAS mir abschmiert,

    kann man die Daten noch auf einem Mac lesen ?


    Was mich zu einer generellen Frage bringt:

    Mit welcher Einstellung am NAS für ein Laufwerk kann ich eine Festplatte nach tot des NAS noch am Mac lesen ?

    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Hab ich gestern gemacht. Zusätzlich habe ich eine Erweiterungskarte für SATA SSD bestellt. Ich glaube die Anleitung bei QNAP für Migration ist missverständlich. Da steht man soll den Cache deaktivieren. Was aber offensichtlich nicht stimmt. Denn deaktiviert wird er mit einem Klick. Was da eigentlich stehen müsste ist, dass man die SSDs vom Speicherpool lösen muss. Denn wenn ich mich richtig erinnere wird beim Cache die SSD in einer RAID Gruppe dem Hauptspeicher zugewiesen.

    Und genau das bemängelt er jetzt, da steht Raid Gruppe 2 fehlt. Ich hoffe mit der SATA Karte hat sich das Problem gelöst.


    Ich habe bei mir 10GbE und bearbeite meine Bilder auf dem NAS. Auch Videoschnitt wäre möglich in Zukunft.


    Ne Frage zu den Backups:
    Eine externe Festplatte würde es ja für den Anfang tun. Kann man diese auch im NAS Gehäuse aufbewahren?

    Also ein RAID 1 mit 2x 8TB und eine weitere 8TB die nur 1x am Tag mit dem RAID 1 synchronisiert wird?

    Hätte ich auf diese eine Festplatte auch mit meinem Mac Zugang, wenn das NAS mal tot ist ?

    Oder gäbe es einen besonderen Grund lieber ein separates externes Gehäuse zu haben ?

    Nein, kein Backup, weil ich nur die Disks habe und erst heute das NAS kam. Wie kann ich jetzt an meine Daten kommen ?

    Ich hab auch nur SATA SSD. Die funktionieren ja in NVME nicht


    Aber wie kann das bitte passieren? Ich habe 100% den Cache abgeschaltet. Der hatte sogar Schrittweise gezeigt, wie die Kapazität mehr wurde


    Aber die SSDs waren noch installiert, nur die Funktion war aus

    Ganz so schnell würde ich den Punkt jetzt nicht zerschmettern.

    Pro NAS HDDs verbrauchen im Schnitt 9W, die von mir ausgewählte Seagate ist bei der Hälfte.

    4,5W pro Platte, in einem 4 Bay sind 18W Unterschied. Das sind 157kWh im Jahr. Mein Kühlschrank hat 270kWh im Jahr an Verbrauch.

    Und wie gesagt, bei einem 4 Bay. Es soll Leute geben die weit mehr haben.


    Und ich habe ja noch einige andere Verbraucher. Da macht es eben doch einen Unterschied, ob ich pr Monat 100€ für Strom ausgebe, oder 60€.

    Was den Invest angeht: Ich habe sowieso Platzmangel aktuell und muss neue Platten kaufen. Gebrauchtes verkaufen geht ja auch noch.


    Aber wenn die Kapazitätsentwicklung so schnell voranschreitet wie bisher, dann können in vier Jahren die 11,20€ durchaus ein Drittel einer Spare Platte ausmachen.


    Insgesamt finde ich die Idee, auch wenn es einen Invest bedeutet, seinen Fußabdruck zu verringern, nicht schlecht.

    Wenn man das auf die Bevölkerung multipliziert, kommt einiges für die Umwelt raus.

    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Für mich sowohl aus ideellen als auch finanziellen Gründen. Technisch gibt es keine Einschränkungen.

    Warum mehr Strom verbrauchen, wenn es auch für das gleiche Geld mit weniger geht ?


    Die Festplatten die ich jetzt ausgewählt habe, sind ungefähr auf gleichem Niveau. Die weniger Strom verbrauchende hat sogar den größeren Cache und höheren Datendurchsatz.

    Und mit vier oder mehr Festplatten summiert sie Differenz. Im Schreiben/Lesen 0,9W und im Leerlauf 0,7W weniger für die Seagate. Bei 4 Platten sind das wieder im Durchschnitt 3,2W.

    Im Jahr 28kWh =O

    Die müssen auch produziert werden und kosten mich unnötig Geld.

    Wenn denn, und das ist meine Frage, es mit der Lautstärke und den Verbräuchen bei Seagate passt.

    Das ist für mein Szenario unpassend. Ich hatte mein Smarthome etc. auf meinem PI laufen. Wollte aber auf den Stromverbrauch des PI (5-7W) verzichten.

    Und das TS-473A ist von der CPU her etwas 7 mal so leistungsstark wie das TS-251A. Außerdem soll später der RAM noch auf 32GB ECC aufgerüstet werden.

    Hab bei mir auch ein 10GbE Netzwerk. Also Performance sollte kein Problem sein


    Ziel ist wirklich alles so stromsparend wie möglich zu machen.

    Vielleicht hat ja einer noch Erfahrungen zu den Platten

    Die Migration wird aber nur funktionieren, wenn ich zuerst die 4x 3TB HDDs aus meinem alten NAS zuerst ins neue stecke, oder ?

    Zwei NVMEs und zwei 8TB Platten sprengen mein Budget, welches ca 450-500€ maximal beträgt.

    Für mich geht nur entweder oder.


    Wenn ich keine RAID Änderung vornehmen kann, würde folgendes klappen?:

    1. Migration abschließen

    2. Eine HDD aus einem Schacht entfernen

    3. Entfernte Platte formatieren und in den Schacht legen

    4. Formatierte Platte als eigenen Pool anlegen

    5. Alle Daten darauf kopieren und anschließend ein RAID 5 machen

    Hallo,


    schon morgen kommt mein neues NAS TS-473A :love:

    Nun grübel ich schon seit Tagen wie ich vorgehen sollte.

    Mein Budget liegt bei ca 450-500€.


    Meine Daten sind auf meinen 4 HDDs (4x 3TB RAID 6 + 2 SATA SDD als Cache (vor dem rausziehen abgeschaltet) ) aus meinem vorherigen NAS TS-473 und sollen migriert werden.


    Mir ist ein geringer Stromverbrauch wichtig. Daher war bisher mein Plan zwei neue 8 TB HDDs (RAID 1) zu kaufen und eine kleine SSD für Docker Container im dritten Schacht, damit die Festplatten

    in den Ruhezustand können.


    Eine andere Variante wäre die 4x 3TB HDDs zu behalten und die SATA SDDs mit 2x 2TB NVME zu ersetzen und QTIER einzurichten.

    2TB decken locker die Daten ab, die ich ständig nutze. Würden dann die HDDs in den Ruhezustand gehen?

    Und würden sie im Ruhezustand bleiben, auch wenn auf Shared Folder zugegriffen wird, wo die Daten auf den SSDs liegen ?


    Ideal wäre es noch wenn ich das System auch auf eine SSD bekommen würde. Jetzt habe ich gelesen, dass das System auf jeder Platte ist, stimmt das ?

    Hierzu habe ich folgenden Eintrag im englischsprachigen Forum gefunden:

    I setup my TS-464 initially with 2 M.2 NVME SSDs in RAID1. I created the System Volume on this storage pool. After completing setup, I added spinning hard disks (2 in RAID1 now, will probably add 2 more and convert to RAID5 later) and created my shared folders on them. The system shares are on the first RAID1 storage pool on SSDs. I am running 8 containers on the System Volume on SSDs and have my media on the Data Volume on the HDD RAID1.



    In this environment, the system and and the containers run on the SSDs and the spinning disks DO spin down when not in use.

    Stimmt das, würde das so klappen?

    Falls hier für mein Vorhaben ein Neuaufsetzen des QNAP Pflicht wäre, wie gehe ich da mit der Migration um?

    Letzte Frage: Kann ich aus einem RAID 6 ein RAID 5 machen ?


    Wie sieht es mit QuTS Hero aus? Ich dachte daran mein Backup bei AWS S3 Glacier Deep Archive verschlüsselt anzulegen und dann nur noch Snapshots hochzuladen. Hat jemand Erfahrungen mit den zwei Produkten in Verbindung miteinander ?

    Oder wie löst ihr das mit euren Backups ?