Beiträge von Nordlicht000

    Die Standard-Voreinstellung für die RAID-Bereinigung ist ja Montags um 0:00 Uhr. Ich hatte die Voreinstellung so gelassen. Nur leider dauert die Bereinigung jeweils bis Montag (die aktuelle läuft immer noch mit ca. 140 MB/s und ist erst bei 88%) abends und das NAS (TS253B) ist dabei nur schlecht zu gebrauchen (immer wieder kurze Stockungen). Die Priorität habe ich dabei auf Standard gesetzt. Aber auch bei "Dienst zuerst" gibt es Stockungen und die Bereinigung dauert dann noch sehr viel länger.

    Es sind 4 Seagate IronWolf ST12000VN0008-2YS101 mit je 12 TB verbaut, alle im RAID 5 mit einem Speicherpool mit 4 Thick-Volumes.

    Muß die Bereinigung wöchentlich stattfinden oder was ist ein sinnvoller Wert? Man kann ja auch "monatlich" einstellen oder sogar "täglich", wobei "täglich" bei einer so langen Dauer der Bereinigung ja nicht möglich ist (das NAS wäre dann ja im Dauer-Bereinigungs-Modus).


    Edit: Achja, noch vergessen: ;) Es ist die Firmware 5.0.0.2131 drauf. Die Bereinigung liefer aber mit der Vorgängerversion auch nicht schneller.

    Beim HS251+ habe ich das jetzt mal deaktiviert.

    Beim TS453 war das Häkchen aber bereits gesetzt. Trotzdem tauchte heute im QuLog-Center ein Eintrag auf:

    Code
    "Warnung	2022-09-04	10:25:26	admin	127.0.0.1	Network & Virtual Switch	Infrastructure	[Network & Virtual Switch] Failed to connect to the internet. System default gateway "Adapter 2" and all adapters failed to connect to the internet after checking NCSI."

    Das Deaktivieren scheint wohl ignoriert zu werden oder es gibt irgendwo noch ein Menüpunkt wo man das deaktiveren könnte.

    Der security counselor zB macht auch irgendwas alle 30min. Weg damit!

     

    Den habe ich jetzt mal deinstalliert.

    Aber ich habe da ja eher den RessourceMonitor in Verdacht wegen der regelmäßigen "storage_usage_history"-Einträge in dem Test, aber den kann man ja nicht deinstallieren oder deaktivieren.

    Einige der Empfehlungen des SecurityCouncelor waren sowieso etwas unsinnig, z.B. bezeichnet der SecurityCounceler es als hohes Risiko, wenn man nicht bei MyQnapCloud angemeldet ist. Dabei wäre eine Anmeldung doch ein erhöhtes Risiko für ein NAS, was ausschließlich im Heimnetz zu erreichen ist.

    Allerdings kann der SecurityCounceler nicht verantwortlich sein für das Aufwecken, denn mein HS251+ bleibt inzwischen für ca. 1 bis 1,5 Stunden im Standby. Das ist schonmal ganz gut. Wenn ich das jetzt zusammen mit dem Ruhemodus verwende, bin ich für das HS251+ schonmal zufrieden. Ich habe auch einige Zeiten geändert (Suche nach Updates, MalwareScan und alles was ich an Zeitangaben finden konnte (ist ja alles sehr verteilt, sowohl die Zeiten als auch die Orte wo man das einstellt, muß man richtig suchen) bzw. zeitlich mehr zusammen gelegt. Soll jetzt alles zwischen 0:00 Uhr und 1:00 Uhr passieren, denn um 1:00 Uhr schicke ich das NAS dann in den Ruhemodus. Beim MalwareScan habe ich auch das automatische scannen nach einem Update deaktiviert, denn wenn um 0:00 nach Updates gesucht wird und um 0:10 der tägliche Scan läuft, dann braucht es keinen zusätzlichen Scan mehr nach einem Update (auch hier hat der SecurityCounselor dann gemeckert und das als Risiko bezeichnet :rolleyes: )


    Bleibt noch der TS453, der leider keinen Ruhemodus hat und wo ich auch Webserver und Datenbanken benötige. Dort kann ich also nicht so viel abdrehen wie beim HS251+. Dort werde ich wohl keinen vernünftigen Energiepsarplan hinbekommen.

    In welchem Log denn und wo ist das zu finden?


    Beim TS253 sind die Freigaben jeweils mit einem Laufwerksbuchstaben verknüpft (da das meine Arbeitsordner sind). Beim HS251+ gehe ich von Windows aus lediglich über die Netzwerkumgebung auf die Freigaben wenn ich mal was vom Windows-PC drauf kopiere, was aber nicht so oft ist. Auf die Freigaben beim HS251+ greife ich hautsächlich mit einem Raspberry mit Kodi über NFS zu.


    Edit: Hm, war wohl nur Zufall daß das HS251+ aufgewacht ist in dem Moment wo ich auf die Freigabe vom TS253 geklickt hatte in Windows. Das HS251+ schlief wieder und ich habe nochmal einen Netzwerkordner des TS253 über Samba geöffnet. HS251+ schläft weiter.

    Crontab Guru

    Da muß man sich ja mit E-Mailadrsse registrieren. :(


    Das war ja schon der zweite Versuche den Test im Helpdesk auf dem HS251+ zu starten. Beim ersten Versuch startete der Test erst gar nicht, sondern es wurde nur sehr lange "Dateien werden geladen bitte warten" angezeigt. Weiter tat sich minutenlang nix mehr. Habe das Helpdeskfenster dann geschlossen und erneut versucht.

    Beim zweiten Helpdeskt-Test (das ist das vorhin angehänge Ergebnis) hatte ich mich nach einer Weile aus der GUI ausgeloggt. Hatte den Eindruck, daß der Test hängt. Danach gabe es ja dann die Probleme mit dem Login in die GUI. Als ich mich dann endlich nach meheren Minuten Wartezeit in die GUI einloggen konnte, habe ich dann erstmal den Helpdesk deinstallaiert und das NAS neu gestartet. Danach konnte ich mich erst wieder normal in die GUI einloggen. Irgendwo hat der Helpdesk auf meinem HS251+ wohl einen Bug.



    Edit: So, der Test ist nun beendet.

    Während des Tests gingen die HDDs natürlich nicht ein einziges mal in den Standby, weil ja alle 5 Minuten das Testergebnis geschrieben wurde (im Test-Log zu sehen). Was auffällt ist das storage_usage_history alle 10 Minuten. Das ist wahrscheinlich der Ressourcenmonitor, den der ist auf die maximal mögliche Zeit von 10 Minuten eingestellt. Da ich auch die Aktivierung des Standby auf 10 Min. eingestellt hatte, kann es ein, daß das storage_usage_history manchmal einem anstehenden Standby dazwischen funkt? Die HDDs gehen ja erst nach 10 Minuten Inaktivität in den Standby. Wenn dann aber alle 10 Minuten auch die Logs der storage_usage_history geschrieben werden, kann es ja sein daß sich da was überschneidet und ein Stnadby erstmal verhindert? Aber aufwecken aus dem Standby kann dieses storage_usage_history ja wohl nicht, denn sonst wären die HDDs heute vormittag nicht mehr al 1 Stunde im Standby geblieben. Ich habe jetzt mal den Standby-Zeitpunkt auf 5 Minuten gesetzt. Mal sehen ob das irgendeine Auswirkung hat.

    Dann taucht da noch in unregelmäßigen Zeitabständen .samba/lock auf. Während des Test habe ich aber gar nicht auf die Freigabe zugegriffen, allerdings wurde ja das Testlog auf die Freigabe \public geschrieben. Ob das damit zusammen hängt?

    Wir reden aber eigentlich nur vom HS251+, was die Standby Probleme hat oder? DAS 453 ist immer nur Vergleich und da ist der Standby gar nicht interessant, richtig?

    Nein, es sind für mich beide interessant, zumal das TS453 keinen Ruhemodus hat. Nur steht das TS453 in Flur, d.h. da kann ich nicht beobachten, wann und wie lange die HDDs in den Standby gehen. Daher wollte ich erstmal am HS251+ testen (das HS252 oben war ein Tippfehler), was die Ursache für den verhinderten und zu kurzen Standby sein könnte.

    Welches QTS?

    Es ist das aktuelle auf beiden NAS, also die 5.0.0.2131.

    Im April hatte ich mich ja schonmal damit beschäftigt und in diesem Thread angefragt, aber damals war da natürlich noch die zu der Zeit aktuelle Firmware drauf. Welche das genau war weiß ich aber nicht mehr. Ich habe das Gefühl, daß das Rattern damals deutlich schlimmer war und die HDDs nur extrem selten mal für wenige Minuten in den Standby gingen. Inwischen bleiben sie ja öfter mal für mehr als 1 Stunde im Standby.

    Vielleicht wurde bei der aktuellen Firmware ja was behoben.


    Welche (genauer Typ)? Ist wichtig.

    Mußte ich erst auf der Rechnung raus suchen: es ist die WD Red Pro WD121KFBX.


    Ich habe heute morgen nochmal beim HS251+ die LED beobachtet (das HS252+ hat ja nur eine LED) und die Zeiten für das hochfahren und den Standby-Beginn aufgeschrieben:


    Code
    Uhrzeit     hochgefahren    geht in Standby
    vor 7:50                      x (genaue Zeit unbekannt)
    07:50         x
    08:12                         x
    09:25         x
    09:42                         x
    10:50         x
    11:01                         x
    11:15        SSH-Login, danach HDDs hochgefahren
    11:20        Start des modernen Standby-Test gemäß deinem Blog


    Der SSH-Login hat die HDDs natürlich wieder aufgeweckt und der Test erzeugt ja auch HDD-Aktivität.

    Sobald der Test beendet ist, poste ich den hier. Da der Test ja auch das Ergebnis auf die public-Freigabe schreibt, können die HDDs natürlich während es Test nicht in den Standby gehen und sind auch fleißig am rattern.


    Zuvor habe ich aber noch die coronjob-Liste erstellt und hier angehängt.

    Gestern hatte ich mit dem Helpdesk ja auch noch den dortigen Festplattenbereitschaftstest ausgeführt.

    Aber außer den Dingen, die hier schon oft gepostet wurden wie "kworker", "md9_raid1", "jbd2/md9-8" kann ich da nichts auffälliges entdecken. Das "_thttpd_" kommt wohl von der GUI, da der Test ja im Helpdesk auf der GUI gestartet wurde und lief. Habe ich auch hier angehängt.

    Da mein HS251+ neben dem Fernseher steht, konnte ich das heute abend gut beobachten. Wenn die HDDs in den Standby gehen, dann geht ja auch die LED aus (dieses NAS hat nur eine einzige LED). Das NAS hatte ich dabei in Ruhe gelassen, d.h. nichts damit gemacht. Die HDDs gingen nach der Deinstallation und Neustart nach ca. 10 Min. (hatte ich testweise so eingestellt) in den Standby, blieben da eine Weile (hatte da noch nicht auf die Uhr geschaut wann das genau war) und fuhren um ca. 8:55 wieder hoch, dann gab es einige Minuten HDD-Aktivität (hörte man, aber leiser als sonst) und dann gingen sie um ca. 21:05 wieder in den Standby. Um ca. 22:15 liefen sie wieder an, taten irgendwas (immer noch leiser als bisher immer) und gingen um ca. 22:25 wieder in den Standby. Das sind deutlich mehr als 60 Minuten, also kann es an dem SMART-Zeitintervall eigentlich nicht liegen. Nun hatte ich erwartet, daß wieder 1:20 h vergehen bis zum nächsten Aufwachen, aber sie liefen bereits um ca. 23:00 Uhr wieder an. Seltsam diese ungleichen Zeitintervalle. Also ist immer noch unklar, was die HDDs aufweckt. Inzwischen sind sie wieder im Standby.

    Testlogs schaue ich mir morgen mal an. Aber ob die so aussagekräftig sind? Die Testlogs wurden ja erstellt mit dem Helpdesk und der hatte heftige und laute Aktivität auf den HDDs verbreitet und auch irgendwas durcheinander gebracht (die lange Zeit von über 2 Minuten zum Einloggen in die GUI und wer weiß was sonst noch).


    Vielleicht auch noch wichtig: das HS252+ hat RAID1 mit WD-NAS-HDDs, das TS453 hat RAID5 mit Seagate IronWolf, jeweils 12 TB. Firmware ist die aktuelle 5.0.0.2131.


    Während ich das schreibe höre ich die HDDs gerade wieder anlaufen. Reichlich kurz das Zeitintervall dieses mal. Da das nicht regemäßig bei gleichen Zeitabständen ist, scheinen wohl mehrere Prozesse die HDDs aufzuwecken?

    Hatte vorhin mal den Helpdesk installiert, um diese HDD-Standby-Diagnose zu machen und die Logs herunterzuladen. Seitdem kommt das NAS nicht mehr zur Ruhe. HDDs sind dauernd am arbeiten (habe es ca. 1 Stunde laufen lassen). Auch übel: immer wenn ich den Helpdesk starte, dann ist in den Einstellungen immer wieder angehakt, daß QNAP der Zugriff auf die Systemlog haben darf, auch wenn ich zuvor den Haken entfernt hatte. Habe die App dann wieder deinstalliert. Die Logs und den Test muß ich mir noch ansehen.

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Über SSH pidof syslogd

    Interessant. Beim TS453 ergibt das keine Ausgabe, auf dem HS251+ erhalte ich eine Zahl. Da frage ich mich, wieso das läuft obwohl das deaktiviert ist (wird beim Systemstatus immer noch als deaktiviert angezeigt)? Oder wurde das durch die Installation des Helpdesk vielleicht gestartet? Aber dann mußte ich doch auch beim TS453 eine PID angezeigt bekommen. Seitdem braucht die Anmeldung beim HS251+ auf der GUI auch eine halbe Ewigkeit, ca. 2 Minuten! Beim TS45 ist die Anmeldung normal schnell.

    Ich starte das HS252+ mal neu.



    Edit: nach dem Neustart ergibt pidof syslogd nun auch keine Zahl mehr bei der Ausgabe. syslogd läuft also auch dort nicht mehr. Muß wohl doch am Helpdesk gelegen haben. Die Anmeldung übder die GUI ist auch wieder ein gewohnter Geschwindigkeit da. Den Helpdesk installiere ich wohl nie wieder!

    Achso, na auf der Downloadseite hatte ich nie nach Firmware gesucht, da mir die ja immer bei Login auf die GUI angeboten wird sofern was neues vorhanden ist. Hatte da nur mal nach Dokus gesucht.


    Das sollte eigentlich Controller-intern erfolgen, ohne dass die Disks geweckt werden.

    Offensichtlich nicht. :( Nachdem ich nach meinem letzten Post das Zeitintervall hochgesetzt hatte auf das maximale Zeitintervall von 60 Minuten, ist sehr viel mehr Ruhe. :thumbup: Es hält zwar keine 60 Minuten, aber doch immerhin 30-40 Minuten. Nach einer Weile Ruhe geht auch die grüne LED aus. Offenbar war dieses SMART einer der Haupttäter.

    Hast Du schonmal die Sache mit syslogd gecheckt?

    Also der Dienst ist bei mir deaktiviert. Es laufen auf dem HS251+ sowieso nur wenige Dienste (nur die drei in der Liste):

    HS251_Systemdienste.jpg


    Wo kann ich denn nachschauen, ob da trotz deaktiviertem Dienst was läuft? Wie lautet der Kommandozeilenbefehl über SSH? "syslogd status" kennt er nicht.


    Allerdings wird hier nur geloggt, wenn jemand auf das NAS zugreift

    Ok, da sehe ich nur was ich seber aktiv getan habe. Heute ein paar Zugriffe (GUI, SSH und SMB) weil ich die Verdächtigen gesucht hatte, und zwischen gestern abend und heute vormittag kein Zugriff, obwohl PC (SMB) und Rasperry (NFS) liefen und beim PC auch das Windows-Explorer-Fenster einer Freigabe offen war. Also sind die unschuldig. Aber das hatte ich ja auch damals schon herausbekommen als die das Netzwekkabel mal gezogen hatte. Da gab es ja keinen Unterschied.

    Dass sich die Software unterscheidet sieht man sofort an der Prüfsumme...

    Wie kommt man denn an diese Anzeige? Habe ich bei mir noch nie gesehen.



    Im Beitrag 1 ist auch ein Hinweis auf ein "QNAP Diagnostic Tool" im App-Center. Das finde ich bei mir im App-Center aber nicht. Da Beitrag 1 schon etliche Jährchen alt ist: hat dieses Tool eine neue Bezeichnung oder gibt es das nicht mehr?


    Habe jetzt mal SMART-Test auf das maximal mögliche Zeitintervall von 60 Minuten gesetzt. Vielleicht hilft es was. Ich hatte ja beim damaligen test immer so alle 10 Minuten einen Festplattenzugriff. Komischerweise war das SMART-Zeitintervall aber auf 5 Minuten eingestellt.

    Timeserver (Fritzbox) wird nur einmal täglich abgefragt, kann es also nicht der Schuldige für die kurzen regelmäßigen Intervalle beim Festplattenzugriff sein.

    Beim MalwareRemover habe ich jetzt auch mal Scanzeit und Updat-Zeit enger zusammen geschoben (03:00 Uhr nach Updates suchen, 03:05 Scannen) und das autoamtischen scannen nach einem Update deaktiviert (macht er anch Zeitplan ja sowieso dann 5 Minuten nach einem Update).

    Was ist noch in der Liste? "aktiviertes Verbindungslog": wo finde ich das?


    Ansonsten habe ich auf dem HS 251+ außer den Zugriff auf die Netzwerkfreigaben per SMB und NFS nichts weiter aktiv. Und die waren ja nicht der Schuldige, denn sonst hätte Ruhe geherrscht nach Anziehen des Netzwerkkabels.


    Bei TS-253B laufen natürlich noch Webserver und MariaDB (5+10). Aber da nur ich darauf Zugriff habe, kann ich kontrollieren wann Zugriffsversuche erfolgen und das daher austesten was das auf den HDD-Standby für Auswirkungen hat.


    Der oft zitierte HelpDesk ist auf dem TS-253B gestoppt und auf dem HS 251+ gar nicht installiert. Insb. der HS 251+ ist sparsam bei den Apps:

    HS251_InstallierteApps.png



    Ev. könnten noch BenachrichtigungsZentrum (dort habe ich aber keine Regeln angelegt) und QuLogCenter (kann man da überhaupt Zeitintervalle einstellen?) der Schuldige sein?

    Sprechen wir von HS-251+ und TS-453B?

    Ja. Beim HS-251+ gibt es den Ruhemodus und beim TS-453B nicht. Und bei beiden wird mir die gleiche Frimwareversion angezeigt.


    Die Geräte haben doch beide einen Monitorausgang, oder?

    Das HS-251+ hat einen. Aber soweit ich mich erinnere (ist schon lange her daß ich das mal ausprobiert hatte) kann man nur einen Monitor anschließen, wenn man die Multimedia-Konsole installiert, d.h der Ausgang ist dann eher für Videos schauen am TV gedacht.

    Beim TS-453B weiß ich es nicht. Aber der steht auch weit weg von jedem Monitor im Flur (die 4 HDDs sind mir zu laut fürs Wohnzimmer ;) ).


    Relevant ist die Differenz von Leerlauf und Standby, denn die meiste Zeit befinden sich die Disks im Leerlauf

    Wenn die HDDs augeweckt werden, dann tut das System auch irgendwas auf den HDDs (hört man deutlich), d.h. das ist doch dann "Betrieb".



    Damit ist bei Dir schonmal ausgeschlossen, dass die Aktivität durch Geräte im LAN (Zugriffe) verursacht wird.

    Ja, das hatte ich damals mit dieser Methode ja schon ausgeschlossen.



    die haben 5W Leerlauf und 0,8W Standby. Das macht es natürlich noch charmanter für Dich

    Ja, das summiert sich dann ganz schön.


    Es ist schade, daß man beim Energiezeitplan nur so rudimentäre Einstellmöglichkeiten hat (Herunterfahren, Ruhemodus falls vorhanden, Ruhemodus beenden). Sinvoll wären da noch weitere Einstellmöglichkeiten mit Zeitplan wie bei Windows. Selbst wenn man das NAS geschäftlich nutzt und nicht nur privat, wäre es sinnvoll, das nachts in den Energiesparmodus schicken zu können nach individuell einzustellendem Zeitplan, da nachts ja kaum jemand arbeitet.


    Edit: Ich habe mir gerade nochmal die Stichpunktliste im ersten Beitrag angesehen: Dabei fiel mir der Stichpunkt "SMART Test" auf und ich habe in meinen Einstellungen nachgesehen: dort ist eine Abfragezeit von 5 Minuten eingestellt (bzw. war voreingestellt). Nun frage ich mich: Reicht es nicht, wenn das einmal täglich geprüft wird?


    Edit 2: Mist, man kann maximal alle 60 Minuten einstellen.

    aber selbst wenn die Hardware es unterstützt hilft es nichts, wenn die Software es nicht vorsieht.

    Naja, auf meinen beiden NAS ist die gleiche QNAP-Version drauf. Bei meinem 2-Bay-NAS gibt es einen Ruhemodus und bei meinen 4-Bay-NAS nicht. Also entweder liegts an der Hardware oder QNAP hat in der Firmware eingebaut, daß nur bei bestimmten Geräten der Ruhemodus angeboten wird (über die GUI). Ob man man den Ruhemodus auch per Kommandozeile über SSH starten kann? Wenn es dort gehen würde, dann liegt es wohl nur an der GUI.


    Zur Lebensdauer und Disk Standby habe ich hier was geschrieben

    Sehr interessant, auch deine Berechnung.

    Habe mal auf der Segate-Webseite nachgesehen. Meine verbauten IronWolf NAs-HDDs verbrauchen laut Technischem Datenblatt 5 W im Leerlauf und 7,8 W im Betrieb. 4 Stück sind drin, macht 20 W im Leerlauf. Ich rechne jetzt mal mit 20 Stunden täglichem Leerlauf, da ich ja auch damit ein paar Stunden täglich arbeite nach Feierabend, Daraus ergibt sich dann 20 W * 20 h * 365 Tage = 146 kW/h. Im Betrieb würden die gleichen HDDs in den 20 Stunden täglich bei einem Verbrauch von 7,8 W dann 227,76 kW/h verbrauchen. Das ist mehr Energieersparnis für die HDDS als die aktuell angesagte 20%ige Energieeinsparung. ;)


    Aber dieses ständige wieder anlaufen ist natürlich noch ein Problem. Beim MalwareRemover kann man die Uhrzeit des Scans und auch die Uhrzeit, wo er nach Updates sucht, ja einstellen. Bisher hatte ich da die Voreinstellung gelassen, aber dein Blog bringt mich auf eine Idee: Wenn man beides ebenfalls auf 23:00 Uhr legt (oder eine andere Uhrzeit, da man die Uhrzeit der Suche nach einer Firmware-Aktualisierung ja ebenfalls einstellen kann), dann hätte man doch schonmal zwei Aufweckzyklen gespart? Wie sieht es mit den anderen Apps aus? Wann suchen die nach Updates? Jede einzeln für sich oder ist das eine zentale Suche nach allen App-Updates?

    Aber Apps deaktivieren ist ja auch nicht die Lösung, da man ja einige braucht bzw. haben will. Bei meinen 2-Bay-NAS habe ich Webserver und Datenbanken deaktiviert, aber auf meinem 4-Bay-NAs brauche ich sie. Genauso wie ich HBS3 und noch ein paar andere benötige und die System-Apps werden ja auch gebraucht.

    Auch wenn das Netzwerkkabel gezogen ist laufen die HDDs bei meinen beiden NAS in schöner Regelmäßigkeit und in kurzen Abständen wieder an. Aber selbst wenn das der Grund wäre: ein Fileserver ohne Netzwerkanschluß macht irgendwie keinen Sinn.

    Den Rest deines Blog werde ich dann morgen mal durcharbeiten (z.Zt. läuft ein längeres Backup).

    In dem Thread geht es allerdings um den HDD Standby, nicht den Ruhemodus

    Ein paar Jahre habe ich das schon. Liegt das an der Hardware oder an der Firmware daß es beieinige Modellen keinen Ruhemodus gibt?

    Garantiert ein neueres Modell.

    Ja, aber der HDD Standby funktioniert ja nicht. :( Also muß man zum Ruhemodus greifen wenn man Ruhe haben will. ;) Notlösung eben.

    HDD-Standby wäre mir auch lieber gewesen. Aber wenn die HDDs nach kurzem Standby immer wieder hochfahren ist das nervig. Ist bestimmt auch nicht gut für die Festplatten dieses ständige herunterfahren und wieder anlaufen. Das verkürzt doch bestimmt die Lebensdauer der HDDs?

    Das ist dann ja schon fast "antik". :) Ganz so alt ist meine dann doch nicht.


    Kann man auf der Syno rsync laufen lassen? Also in der Kommandozeile (über SSH auf die Syno einloggen) auf der Syno rsync mit den entsprechenden Parametern starten, wobei rsync dann über SSH auf das QNAP-NAS zugreift? Ich mache das so von meinem Ubuntu-Server aus. Dort lasse ich rsync laufen, welches über SSH auf mein QNAP-NAS zugreift und die Daten auf dem Ubuntu-Server sichert. Dafür braucht es dann kein SMB. Hatte damals vor der Einrichtung dazu in einem anderen Forum einen Thread gestartet gehabt.



    Edit: Text war irgendwie doppelt drin.

    woher kommt der, ich habe auch keinen Apache-Server aktiviert?

    Auch wenn du den nicht aktiv installiert hast, muß da der Apache im Hintergrund laufen, denn sonst kämst du ja nicht auf die Web-GUI.


    Kann es sein, dass bei solch einer Konfiguration systembedingt ausgeschlossen werden kann, dass die HDD generell überhaupt in den sleepmode geht und in dem Zustand auch für eine Weile bleibt?

    Tja, die Frage stelle ich mir auch. :?:

    Für 30-60 Minuten bleibt mein 2-Bay-NAS inzwischen manchmal im Standby (habe fas alles dekativiert, ist nur noch ein Datengrab, Datenbanken sind umgezogen auf das 4-Bay-NAS), fängt dann aber wieder an auf den Festplatten zu arbeiten, obwohl es garnix zu tun hat.

    Für mein 2-Bay-NAS habe ich das inzwischen so gelöst, daß ich es so konfiguriert habe, daß es jeden Abend kurz vor 0:00 Uhr in den Ruhezustand geht (oder ich es manchmal auch über die GUI in den Ruhezustand schicke) und es bleibt dann auch durchgängig im Ruhemodus, bis ich es wieder durch einen kurzes Drücken auf den Power-Schalter aufwecke (ich brauche das meinstens nur abends für einige Stunden). Das geht wesentlich schneller als wenn ich das NAS herunterfahre. Zum Aufwecken per WOL müßte ich erst in die GUI der Fritzbox und dort das NAS per WOL aktivieren (funktioniert aber), was aber umständlicher ist als mit dem Power-Schalter.

    Der Vorteil beim Sleepmodus wäre aber, daß die Festplatten schnell wieder aufwachen wenn per SMB auf eine Freigabe zugegriffen wird. Leider funktioniert das bisher bei mir nicht, daß das NAS dann wirklich solange im Sleepmodus bleibt bis ich wieder auf eine Freigabe zugreife (dieses NAS ist ein reines Datengrab).

    Bei meinen 4-Bay-NAS (RAID 5) gibt es leider keinen Ruhezustand. :( Dabei könnte man hier bei 4 großen Festplatten doppelt so viel Strom sparen wie beim 2-Bay-NAS (RAID 1). Ich weiß nicht ob das an der RAID-Konfiguration liegt daß es hier keinen Ruhemodus gibt oder woran sonst? Im Gegensatz zum RAID 1 wird beim RAID 5 ja immer wöchentlich ein Rebuild gemacht (habe die Voreinstellung so gelassen). Aber den Rest der Zeit könnte das NAS doch schön im Ruhezustand verharren. Ich finde das ist ein Manko von diesem 4-Bay-NAS.

    und wie soll er nfs nutzen? Dann müsste der Windows Rechner einen NFS Serverdienst haben.

    Er will doch nicht mit Windows, sondern mit einer Synology zugreifen.

    Außerdem kann Windows 10 (ältere Verisionen solle man sowieso nicht mehr verwenden) durchaus NFS. Aber er will ja nicht den Umweg über Windows gehen (dazu bräuchte er dann den NFS-Client, denn der NFS-Server ist ja auf dem NAS), sondern direkt von NAS zu NAS. Und die Synology-NAS können doch wohl NFS?


    Edit: eine aktuellere QTS-Version läßt sich nicht mehr installieren?