Hallo zusammen,
ich habe am 14.12. bzgl. meinet TS-453 PRO ein Ticket aufgemacht, da es beim Neustart oft beim "System Booting" hängen bleibt.
Bereits im Ticket habe ich dann um das aktuellste BIOS gebeten, da es lt. diversen Foreneinträgen durch ein aktuelles BIOS behoben werden kann.
Am 20. Dezember kam dann die Erstreaktion mit der Bitte, ich möge doch die BIOS Version auslesen um sicherzustellen, dass ich tatsächlich ein altes BIOS habe.
Naja....wenn schon ein Kunde KONKRET darum bittet, dass man ein aktuelles BIOS zuschickt auch die adäquate Reaktion oder ?
Interessanterweise wird da auch behauptetr, die QW37AR32 sei die aktuellste....hmm seltsam aber okay.
Also. Ich hab dann 40 Minuten später meine BIOS Version an den Support geschickt.
Am nächsten Tag (21.12.) dann die Bestätigung, ich habe ein veraltetes (ach ja ? Sorry...deshalb hatte ich auch um ein aktuelles gebeten....) und er kümmere sich um das BIOS....
Am 26. Dezember dann eine Mail, dass mein Ticket geschlossen werden würde wenn ich nicht reagiere.....
Großes Kino, denn die Info des Supporters dass er sich um die Zusendung kümmert, wird wohl als Frage an mich gewertet und wenn ich nicht reagiere (man stelle sich mal vor ich bin in sowas komplett abgefahrenem wie Ulraub ?!? ) wird das Ticket zugemacht.....
Also ich drauf reagiert um dem zu entgehen....
02. Januar
Ich bekomme eine Info, dass ich ein ZIP runterladen könne und eine Anleitung wie das BIOS Update geht...okay...
Blöd nur, dass der Anhang kein ZIP ist sondern eine XML Datei einer Webseite auf der diese ZIP liegen soll und es eben NICHT geht....
Also nochmal nachgehakt und auch mal die Frage gestellt, ob denn die QWAR32 wirklich die aktuellste sei....
04. Januar
Ja da hat das Ticketsystem durch einen Update die ZIP Datei unbrauchbar gemacht.... soso..... also sowas hab ich noch nie gehäört, aber das böse böse System ist schuld.
Hmmmm...Antwort auf die Frage nach der Verison : nope
Ich habe dann konkret noch einmal nachgehakt mit dem Verweis an diverse Stellen an denen von einer aktuelleren Version berichtet wird...
07. Januar
Supporter fragt nach ob es erfolgreich war.
Reaktion auf die Nachfrage wegen der Verison ? Wieder nicht....
Also ich dann nochmal nachgefragt
08.Januar:
Zitat von QNAP Supportbei uns gibt es leider nicht Neueres. Ich habe die Posts in Ihrem Link zwar nur überflogen, aber der User mit dem Installationsversuch hatte ja auch einen Abort.
Kann ich das Ticket damit schließen?
Okay... wennimmer nur überflogen wird, ist klar, dass man keine vernünftigen Antworten bekommt.
Und dass in dem link von einem Fall berichtet wird bei dem tatsächlich ein Problem da war okay...aber dass das mit dem USB Stick zusammenhing steht dick und fett da....aber okay....
Ich hab dann nochmal nachgehakt:
Zitat von firefox_iHallo Herr [SUPPORT],
naja, wenn man die Posts detaillierter liest stellt sich raus, dass die Abbrüche nicht durch das BIOS verursacht wurden sondern dadurch, dass der bootfähige USB Stick schlichtweg nicht korrekt war.
Aber davon ab:
Im Anhang die Changelogs für die QW37AW36 aus Ihrem Hause das ein Arbeitskollege aus den USA von Ihren dorigen Kollegen in dem entsprechenden ZIP mit dem QW37AW36er BIOS bekommen hat nachdem er dort einen Supportcall bzgl. einer TS253-Pro gestellt hat....
09. Januar
Support :
Zitat von QNAP SupportHallo Herr xxx,
das verstehe ich nicht. QNAP ist keine amerikanische Firma. Nach meinem Kenntnisstand gibt es nur einen Datenbestand, nämlich den, der von Taiwan aus gehostet wird.
Die von mir herausgegebene BIOS-Datei ist die aus dem offiziellen Repository.
Sehr merkwürdig.
hmm okay... ind ich zieh mit das Changelogfile aus den Fingern....und richtig gelesen hat er WIEDER nicht.hmmmm
okay...also zurück:
Zitat von firefox_iAlles anzeigenHallo Herr [SUPPORT],
bitte richtig lesen:
Ich habe nie geschrieben, dass QNAP eine amerikanische Firma ist.
Dieses BIOS hat ein amerikanischer Arbeitskollege (von MIR!) von Ihren amerikanischen Supportkollegen erhalten.
Die Datei wird übrigens auf einem QNAP Server gehosted:
10. Januar:
Zitat von QNAP SupportHallo Herr xxx,
gut. Ich würde mich jedenfalls nicht trauen das zu flashen. Aber ich muss für diese Datei auch nicht gerade stehen.
Damit schließe ich dieses Ticket.
Sorry, für mich ist das echt ein Armutszeugnis und in meinen Augen schlechter Service oder seh ich das zu überspitzt?
Faktisch GIBT es die QR37AW36 aber der deutsche Support sagt "neeeeee gibts nicht"
S.