Beiträge von Crazyhorse

    Schalte mal Jumbos wieder aus, das kann auch Probleme bereiten, am NAS und dem Client abschalten reicht schon, dann geht hier wieder 1500 raus.

    Nicht das hier doch irgendwo Fragmentiert wird, das könnte es auch erklären, die ersten 1000 Anfragen passen noch in einen Buffer und dann ist der Voll und das wars mit dem Speed.

    Routing.


    Das NAS ist halt ein NAS und kein Router/Firewall, der mit Policy Bases Routing bestimmte Systeme/IPs nur über ein bestimmtes Gateway raus lässt.

    Wenn du die Möglichkeit hast das über den zentralen Router zu leiten und hier den Tunnel auf zu bauen, warum dann über das NAS?

    Ergibt keinen Sinn, wenn man eine zentralen Knoten hat der das kann...

    Netzwerk kann man ganz einfach mit einem iPerf Test aus dem Spiel nehmen, zudem ist es deutlich seltener Schuld als die Layer 3+.


    Aber bei Layer 1/2 an zu fangen kann nicht schaden, ist aber vermutlich mal wieder ein doofer Switch, bei dem man keine Portinfos, Statistiken, CRC Fehler usw. sehen kann.

    Dann hilft mal wieder nur die Glaskugel.


    Welcher Firmware ist auf dem NAS installiert?

    Da gab es schon mal einige die mit SMB nicht konstant hohe Datenraten halte konnten.


    Was ist sonst noch auf dem NAS aktiv?

    Qsirch z.B. mit der Multimedia Console, nennt sich zwar Hintergrunddienst, aber selbst wenn man das Indizieren pausiert frisst fast die komplette CPU Leistung.

    SMB 3 kann ja in eine Freigabe auch Verschlüsselung, ist das aktiv?


    Die Frage nach HDs, Raid Modi, Volumes, Snapshorts usw. wurde ja schon gestellt.

    Naja das ist mit deutschem Recht aber ein wenig anders.


    Wenn die Lizenzen extra erworben worden sind, dann muss man diese auch unabhängig vom Gerät nutzen dürfen.


    War bei Windows 10 ja auch so, das eine Lizenz an die Hardware gebunden wurde und dann nicht mehr zu trennen sein. Das ist in Deutschland aber nicht rechtens, daher wird die Lizenz mit dem MS Konto der Person verbunden und ist dann über dieses auch auf einer neuen Hardware nutzbar.

    Wegen meiner USB Sicherung die alle x Wochen mal zusätzlich erfolgt, aber mit 5.0.1 nicht möglich war, bin ich wieder auf 5.0.0 mit meiner D runter.

    Scheinen also nicht alle das Problem zu haben, ggf. ein Problem mit einem bestimmten USB Treiber.

    Ne kleine 500GB HD die für tägliche versionierte Sicherungen dran hängt lief aber, nur die große 12TB HD wollte nicht mehr.

    Was für WD Red sind das?


    Würde wenn es gescheite CMR sind alle 4 TBs in ein Raid 6 packen.

    Die SSDs fürs System, VMs und auf den Cache verzichten.

    Dann hast du auch so genug Druck bei Daten mit 10G und fällt eine HD aus ist nix weg.


    Sind die WD SMR, ja da ist Raid 0 ne Möglichkeit deren Kakofonie auf ein minimum zu reduzieren.


    Sind die HDs noch neu und innerhalb der Rücksendezeit, weg damit und 16TB Toshiba Server HDs rein.

    Da hast mit 3 und Raid 5 mehr Platz, sparst Strom usw.

    Sorry da fehlte das Wort extern, meine externen Backup HDs sind verschlüsselt mit genau 16 Zeichen, weil das schon mal ein Problem machte, wenn man mehr als 16 verwendete, da wurden nur die ersten 16 übernommen.

    Mit 5.0.1 konnte ich die nicht mehr entsperren, war eine 12TB HD.


    Auf 5.0.0 zurück und der gespeicherte Key hat diese direkt eingehangen und das Backup konnte starten.

    Die Snaps sollte er nach der Bestätigung des Hinweises automatisch löschen.

    Aber ggf. ist die 5.0.1 noch nicht soweit.


    Die hat ja auch noch mit verschlüsselten externen HDs Probleme die einen Key mit mehr als 16 Zeichen einsetzen.


    Verkleinern ist manchmal ein wenig komplex, aber erweitern bei freien Pool Platz war immer mit paar Klicks erledigt.


    Läuft das auch jetzt nicht gehe auf die letzte 5.0.0 zurück.

    Ok ist eine CMR HD, alles gut.


    Was das TS-128 angeht, ja die CPU ist wirklich nicht die stärkste.


    TS-128 | Product Performance
    QNAP entwickelt und liefert hochqualitative Network Attached Storage Systeme (NAS) und professionelle Netzwerk Video Rekorder (NVR) für Anwendungen im…
    www.qnap.com


    Laut der Seite hier ist die bei SMB File Trans mit 21/17MB/s schon am Ende.


    Also ggf. mal bei den aktuellen angeboten noch mal nach was aktuellem schauen oder damit leben.

    Wenn es für ein Backup ist, ok dauert zwar aber das beste Backup ist das was man nie benötigt aber ständig auf aktuellem Stand hält.


    Als produktiv NAS würde ich die Kiste jetzt nicht mehr einsetzen wollen.

    Volume Snapshots sind interessant, vor allem wenn das Backup längere Zeit dauert.


    So wird der aktuelle Stand per Snap eingefroren und weggesichert, auch wenn ich dann mit dem NAS weiter arbeite und immer wieder Dateien ändere, bekomme ich ein konsistentes Backup.

    Im Fall ohne Snapshots kann das schief gehen, alleine daher setze ich diese ein.

    Welche HD ist denn hier eingebaut?


    Wenn du eine mit SMR erwischt hast und diese ist nicht mehr neu, dann kann es passieren das diese gleich im SMR Modus rumrödelt und dann ist das eine ganz normale Datenrate für die Übertragung.


    Wenn du über den MAC die Daten von dem alten NAS auf das neue verschiebst, geht es dann schneller?


    Wie ist die CPU/RAM Auslastung auf beiden NAS Systemen wenn die Übertragung läuft?

    Wie sind die HD Antwortzeiten bei der Übertragung?

    Wie hoch die Volume/Raid Antwortzeiten bei der Übertragung?