Beiträge von Crazyhorse

    Hey Leute,


    mein Name ist Dennis und ich hatte in meiner IT Ausbildung das erste Mal mit QNAP zu tun, da hatten wir so einen uralten zusammen gelöteten Fileserver durch ein 1HE NAS ersetzt.

    Das lief dann so geil, dass wir dann einige Kunden damit ausgerüstet haben.

    Seit dem wollte ich auch so ein Teil haben, konnte mich aber nicht durchringen.


    Dann hat mich mein Schwiegervater am Black Friday auf ein neues NAS angesprochen, da er sein altes D-Link DNS-323 in den Ruhestand schicken wollte.

    Also ihm ein QPNAP TS-2xx empfohlen, 4TB s rein und ruhe hat er für die nächsten Jahre.

    Tja dann ging es los, ich musste mir dann auch eins bestellt, unglaublich was die inzwischen können.

    Denn mit den Dingern kann man so viel ausprobieren und testen. Spiele gerade ein wenig mit der pfSense VM, das ist schon sehr schick was die mitbringt. Da ich vor ein paar Jahren in den Bereich Netzwerktechnik rein gerutscht bin, ist das schon ein nettes Lab was man sich da bauen kann.

    Leider fehlt einem dann ein wenig der Vlan Support, also musste noch eine LAN Karte her, also die 10G Karte mit SSDs bestellt. Damit sollte ich ein paar Jahre sehr viel Freude an der kleinen Kiste haben.


    Der L3 Switch den ich später im Haus einsetzen will, kann das jedoch nur mit Modulen, die ich leider noch nirgends günstig finden konnte. Hoffe das klappt noch. Der Wechsel auf so eine L2 Teil fällt mir jedoch schwer, das CLI Management ist einfach geil. Fehlersuche dank Log und CLI in Minuten erledigt. Berufskrankheit, wenn man die CLI gewohnt ist, findet man sich in einer Switch GUI nur schwer zurecht, da sucht man sich immer tot, in der CL ist es so strukturiert, es sei denn man ist auf einem Dell gelandet die sprechen DialektX(


    So viel für erste von mir.


    Gruß

    Dennis

    Das Problem hatte ich auch schon bemerkt, aber da meine leider direkt an der FritzBox hängt und ich noch keine Lust hatte den zweiten 8 Port Managed Switch im Keller auf zu stellen, konnte ich das noch nicht im Detail angehen.


    VMs konnte ich jedoch kein Vlan Interface im vSwitch zuordnen, von daher finde ich dieses Feature ein wenig, naja Sinnfrei trifft es ganz gut.

    Ist wohl reines Marketing für hey wir können Vlans.


    Ich hatte vor einen LACP Trunk zu erstellen und meine normales LAN ins Default zu hängen, dann 2-3 DMZ Netze die Tagged auf das VM Firewall Vlan Int laufen und dann von dort an in das Transfernetz was die Firewall Inside mit dem Core verbindet, der alle nicht als DMZ angelegten Netze routet.


    Aber daraus wird so wohl nix.


    Ein Versuch ist der Software Defined Switch, der scheint rein L2 zu sein, dann müssen jedoch die VMs Tagged Frames annehmen können und Vlan Interfaces haben.

    Letztes muss ich testen bevor ich dazu was sagen kann.


    Hatte mir das jedoch völlig anders vorgestellt, aber man ist ja auch von den Kisten auf der Arbeit vor geschädigt und würde Features nutzen von denen die meisten noch nie etwas gehört haben.


    Gruß

    Dennis

    Jagnix

    Die Daten von Blackblaze hast du dir angesehen?

    Ich hoffe du hast nicht die dort auffälligen WD Reds bei dir drin.


    Pfeiffer

    Mobiler Einsatz ist auch das extremste was man HDs antun kann, gerade wenn die laufen und die Vibrationen/Erschütterung in der Bahn fressen ist das extrem ungünstig für die Lebensdauer. Oder Deckel zu und ab in die Tasche, die das einstecken mit einem leichten Bodenkontakt quitiert und der Rechner noch dabei ist das Hib File zu schreiben...

    Bei einem Sturz ist die Change das die anschließend in die Tonne könne auch sehr groß.


    Bei SSDs ist das total egal, mein Dienslaptop ist mir mal von einem Aufzugsmaschinensatz geflogen, direkt auf eine Stahlkante aus ca. 70cm Höhe.

    Neustart und weiter, mit einer HD hätte ich nach hause fahren können.


    Mechanische Defekte kündigen sich ja meist sogar an, die Platte hört sich dann beim parken der Arme etwas anders an als sonst.


    Ist die auf einmal weg, ist es ein guter Versuch den Controller zu tauschen, oft ist der hin.


    Hatte von meinem ersten Chef eine der berüchtigten 1TB Seagates bekommen, die einfach plötzlich nicht mehr erkannt wurden.

    Eingeschickt, zurück bekommen und dann lief die 4-5 Jahre als Datenplatte, die beiden alten 500er Samsung wagen dann ihr Backup.


    Finde einfach nur um das Thema HDs wird irgendwie ganz schön viel VooDoo betrieben.

    Du solltest dir sogar gleich zwei Backup HDs kaufen!


    Denn was machst du wenn der Blitz dir deine QNAP und die HDs verbrutzelt?


    Und zwei weil du eine an einem anderen Ort aufbewahrst, bei Freunden oder den Eltern usw.


    Wenn deine Haus abbrennt, weil der ICE meint die Strecke 100m weiter anstecken zu müssen, hast du wenigstens noch was.


    Lösche die Container Station, dann sollte der mit verschwinden, wenn du das nicht schon versucht hast.

    Schaut euch doch einfach mal die Daten an die Blackblaze jedes Quartal veröffentlicht.


    Da ist es völlig egal als was die HD verkauft wurde, die Ausfallraten hängen dort ganz klar vom Modell und der Serie ab.

    Bei der einen Serie hat der Hersteller voll ins Klo gegriffen und hier platzen die sündhaft teuren 24/7 Laufwerke wöchentlich, während die einfachen Desktops der anderen Serie laufen und laufen und laufen.


    Ich bekomme das bei meinen Kollegen immer wieder mit, die tauschen regelmäßig die Enterprise HD aus, es geht ständig was kaputt.


    Aus meiner Sicht gibt es da zwei Strategien:


    1.

    Kleine bis große Unternehmen mit eigener IT

    Hier wird nur Enterprise Zeugs mit Service gekauft, fliegt eine HD weg, kommt gleich eine neue per Post.

    Teuer aber wenig Problem und immer Support im Rücken.


    2.

    Cloud Storage

    Hier werden HDs Palettenweise eingekauft, siehe Blackblaze, die liefern Daten von 100k HDs,

    da wird gekauft was auf Lager ist und gerade günstig.

    https://www.backblaze.com/blog/hard-drive-stats-for-q1-2018/

    Wenn ich mir die Daten so anschaue, dann laufen hier 30k Desktop HDs, mit Ausfallraten die kaum höher, ja teilweise sogar deutlich unter den Werten NAS HDs.


    So viel also zum Thema, spezielle NAS HDs.


    Ist in meinen Augen Marketing.


    Wichtig für HDs, möglichst konstant niedrige Temperatur (20°C Raum) über das ganze Jahr, leise Umgebung (schreie ich eine HD an, gehen die IOs in den Keller, hat ein SUN Techniker vor Jahren mal schön in einem Video demonstriert) und keinen starken, am besten gar keine externen Vibrationen aussetzen.

    Dann halten die auch lange, von der normalen Ausfallraten mal abgesehen.


    Bei einem RAID platzen sehr oft HDs, liegt aber einfach in der Natur der Sache.


    Für den PC kaufe ich mir eine HD alle x Jahre, mit der Ausfallrate 1,5%, die Change hier das faule Ei zu treffen sind gering.


    Kaufe ich aber gleich 4 oder 6 oder 12 für ein Raid, dann steigt die Chance dramatisch an, eine oder sogar mehrere zu erwischen, die halt am unteren Ende der Fertigungstoleranzen gebaut worden sind.


    Daher ist die Frage bei einen Raid nicht ob eine HD platzt, sondern nur wann.

    Du musst die HD einstecken, dann wird die erkannt, dann geht du im Speicher Manager auf dein Raid 5 und da kannst du dann den Raid Pool erweitern.

    Das dauert aber und ich meine teilweise ist der sogar erst mal read only bis die Migration auf xx% gekommen ist.


    Dann hast du die 12TB mehr im Pool und kannst diese dann auch für eine Expansion deines Volumens verwenden.


    Gruß

    Dennis

    Es war nach der SMB 1 Lücke ja angekündigt, das die das in Zukunft raus werfen.


    https://blogs.technet.microsof…16/09/16/stop-using-smb1/


    Wenn man das noch verwenden will, muss man das wohl manuell wieder aktivieren.


    https://borncity.com/win/2018/…3-smbv1-fix-on-june-2018/


    GGf. hat deiner die Updates ja verzögert installiert und daher ist es dir erst jetzt um die Ohren geflogen.


    Mit 1809 haben die es scheinbar abgeschaltet:

    https://www.neowin.net/forum/t…ot-access-network-drives/


    Ich habe es bei meinen Rechnern manuell deinstalliert, jetzt wo mein Schwiegervater sein altes TP Link NAS durch ein TS-231 ersetzt hat, ist das letzte Opfer verstorben, wo man das noch brauchte.

    Ich hatte auf meiner das Systemprotokoll aktiviert, jedoch vergessen den Pfad zu setzten wo er dieses hinschreiben kann.

    Damit wurde der Dienst das nicht los und hat damit im Ram schleifen gedreht.


    Ist mir im Ressourcen Manager aufgefallen, da hier ein Dienst immer mit 25%+ drin war (qLogEngined), auch ohne das ich was kopierte oder ohne das eine App lief.


    Hatte zuvor schon iSCSI und auch verschiedene SMB Versionen versucht.


    Zudem den Papierkorb für die User im Share ausgeblendet.


    Jetzt läuft die wieder schnell mit SMB3..


    Ansonsten NAS und Rechner an den gleichen Switch hängen das du wirklich 1Gbit hast und dann testen.

    Bestellen, testen und dann im entsprechendem Thread melden das die Dinger laufen.

    Dann lande die auch in der Datenbank.


    Meinen Post solltest du da finden können wenn du nach den Modulen oder dem NAS suchst.


    Aber später nicht meckern, wenn die denn doch nicht liefen und dir deine VMs um die Ohren geflogen sind.

    Schaue mal in den passenden Thread hier, ich habe meine am Montag bekommen und mit dem KIT hier bestückt:

    Crucial CT2C8G3S186DM


    Bisher keine Problme, wird erkannt, ist fürs System als Cache oder VMs nutzbar.

    Bei mir hat das manuelle sichern und zurückspielen der VMs gestern top funktioniert, Win 7, Win 10 und pfsense.

    Die waren aber abgeschaltet als ich den export ins Daten Verzeichnis gestartet habe, dann auf meine Windows Kiste verschoben und hinterher wieder zurück, völlig problemlos.


    Wo hast du die Snapshoots gelöscht, bei der laufenden VM oder in deinem Backup Ordner?

    Das wird so nicht funktionieren. Denn in deinem NAS steckt kein Switch im eigentlichen Sinne drin, der auf L2 die Packete stumpf weiterleitet.


    Du kannst zwar einen Portchannel mit den beiden Nics einrichten, aber das ist für den Ausfallschutz oder den Lastausgleich gedacht.


    Ein einfacher Gbit Switch würde die Sache einfach und transparent erledigen.


    Gruß

    Dennis

    Der SDN ist in dem Fall der richtige, er hat dann kein kein Interface und leitet die Packete auf L2 einfach durch.


    Eine Frage die ich noch nicht klären konnte ist, ob er nur das Vlan was im zugewiesen ist annimmt oder ob er das dann an die VMs als untagged weiter gibt.

    So stellt sich mir die Frage, was mit weiteren tagged Vlans auf dem SDN passiert, ob die z.B. bis zu meiner Firewall VM gelangen können und dann hier vom jeweiligen Vlan Interface angenommen werden können.


    Letztes würde mir reichen, wobei es nicht schön ist extra ein Interface für die DMZ Netze verballern zu müssen. Dachte die Zeiten sind vorbei und man könnte schön mit einem LACP arbeiten und einfach die Vlans die man braucht als tagged drauf packen. Das Transfernet Lan zur Firewall muss damit leider ausfallen.


    Konnte das leider noch nicht testen, habe gerade erst die Firewall VM soweit eingerichtet. Die hängt jetzt mit Inside im Lan und mit dem DMZ Interface am SDN und stellt hier auch den DHCP.

    Werde mich, wenn die Karte eintrifft an dem QTier versuchen.

    Da ich die NAS als VM/Container Station nutzen will und erst dann als Datengrab, sollte das so am meisten Sinn machen.


    Ich verspreche mir, das die VMs und die Container sowie das System mit den Apps auf dem Flash liegt und der Rest dann auf die HDs fliegt.

    Zudem werden die Ordner die ich immer wieder aufrufe im Flash vorgehalten, so das es hier ab geht.


    Einen Versuch ist es wert, den mit den HDs macht das VM schubsen keinen Spaß.


    Ansonsten setze ich die mit SSD Only neu auf und erst dann kommen die HDs wieder rein.


    Danke für die Erfahrungen, ich werde dann Berichten, wie es sich bei meinem Einsatzzweck schlägt.


    Gruß

    Dennis

    Danke für die schnelle Rückmeldung.


    Bei der 10Gbit Karte schreckt mich der Preis ab, die ca. 90€ für die M.2 Karte sind ok, wenn man dafür einen hochwertigen Controller bekommt.


    Ok bei einem schnellen Raid 5 ist das schon mal kein Vorteil.

    Ich habe ja nur zwei HDs im Raid 1, könnte das also was bringen.


    Ich werde es also in meiner Konfiguration versuchen müssen und im schlimmsten Fall neu aufsetzen.


    Auto Tiering ist ja inzwischen keine Raketentechnik mehr, das bekommt ja jeder Storage Anbieter hin, sogar Apple baut das seit Jahren in seine Kisten ein.

    Hersteller: Crucial

    Bezeichnung: CT2C8G3S186DM

    RAM Typ: DDR3L, 1866 MT/s, PC3-14900, SODIMM, 204-Pin

    Spannung [V]: 1,35

    Anzahl Riegel [Stck]: 2

    Größe je Riegel [GB]: 8

    Kaufdatum [MM.JJJJ]: 12.2018

    Getestet in NAS: TS-253Be

    Getestet mit FW: 4.3.4, 4.3.5, 4.3.6

    Kompatibel (JA/NEIN): JA

    Besondere Anmerkungen: NAS wurde gleich auf 16GB aufgerüstet, alle 3 Firmware Versionen haben den Ram erkannt und konnten diesen ansprechen.