Beiträge von tgsbn

    Das geht so schnell, da mag ich nicht dran glauben. Aber egal, jeder so wie er will

    Dann war das eine Schnellformatierung (drum heißt die so) und keine vollständige Formatierung.

    btw: Bei mir verlässt mittlerweile eine FP sowieso nicht das Haus, ohne dass sie mechanisch gelöscht wurde (Hammer 500 g, mit der Finne) :)

    Auf einer Festplatte, die du mit dem Hammer "mechanisch gelöscht" hast, sind wesentlich mehr möglicherweise wiederherstellbare Restdatenspuren als auf einer, die einmal komplett mit Nullen überschrieben wurde.

    Dass man Festplatten zum sicheren Löschen mehrfach überschreiben müsste, mag bei frühen Winchester-Festplatten mit 10 MB mal gestimmt haben, ist aber seit mindestens 15 Jahren nachweislich überholt, siehe zum Beispiel diesen Heise-Security-Artikel von 2009:


    Sicheres Löschen: Einmal überschreiben genügt
    Eine Studie räumt mit dem Mythos auf, dass man zum sicheren Löschen von Daten diese mehrfach überschreiben muss.
    www.heise.de


    Ein einmaliges

    Code
    dd if=/dev/zero of=/dev/sdx bs=16M

    reicht völlig.

    Der Plan ist grundsätzlich gut.

    Als Problem sehe ich allerdings, dass das HBS3-Backup auf USB-Platten mit automatischem Start beim Anschließen ("Schedule: Auto-Backup") meiner Erfahrung nach nicht zuverlässig funktioniert.

    Ich setze das seit vielen Jahren ein, und immer wieder einmal läuft bei mir ein Backup, das normalerweise in 15 Minuten durch ist, ohne erkennbare Ursache über mehrere Stunden, oder schlimmer noch, es bleibt bei 5% Fortschritt komplett stehen, bis ich es von Hand abbreche.

    Bei der vorgeschlagenen Lösung würde dann die Icybox abgeschaltet, ohne dass der Datenträger ausgeworfen wurde, was im schlimmsten Fall das Dateisystem beschädigen kann.

    Auf meinem TS-233 QTS 5.1.4 mit VideoStation 5.8.0 habe ich neben kommerziellen Filmen auch einiges von Bekannten selbst gedrehtes liegen, das natürlich nicht in der IMDB steht.

    Nun glaubt die VideoStation eines dieser Videos doch in der IMDB gefunden zu haben, was natürlich Blödsinn, aber gleichzeitig ausgesprochen unangenehm und ärgerlich ist:

    Ein Video zur Arbeit unseres Kinderchors unter Corona-Bedingungen wird in der VideoStation mit dem Titel "Schulmädchen-Report - Was Eltern nicht für möglich halten" angezeigt, und die VideoStation hat auch ganz diensteifrig das in der IMDB für diesen Film hinterlegte Titelbild heruntergeladen.


    In der VideoStation gibt es zwar einen Edit-Button, mit dem man den Titel korrigieren kann.

    Aber dort kann ich nur einen anderen Titel aus der IMDB zuweisen.

    Weder gibt es eine Möglichkeit, einen selbst eingegebenen Titel zu übernehmen, noch den falsch erkannten Titel ersatzlos zu löschen.

    Auch das unpassende Titelbild werde ich so nicht los.


    Irgendwelche Tipps, wie ich diese peinliche Fehlbezeichnung loswerden könnte?

    HBS3 auf lokal angeschlossene USB-Platten mit Schedule: Auto-Backup funktioniert von Anfang an (seit es HBS2 ersetzt hat) und bis zum heutigen Tag sehr erratisch.

    Mal synchronisiert es innerhalb weniger Minuten genau die seit der letzten Sicherung geänderten Dateien, so wie man sich das wünscht.

    Mal braucht es für dieselbe Größenordnung an geänderten Daten mehrere Stunden oder sogar Tage.

    Mal bleibt die Fortschrittsanzeige stunden- bis tagelang bei 5% stehen, läuft dann aber nach Abbruch und Neustart innerhalb von Minuten durch.

    Es ist völlig unvorhersehbar.

    Genau das, was man von einem Backup-Programm nicht will.

    was ist vorher passiert ? Wurde ein Update durchgeführt, .... :/

    "Vorher" im engeren Sinne ist nur passiert, was ich geschrieben habe.

    Nochmal etwas detaillierter:

    Das NAS war im laufenden Betrieb ohne erkennbaren Auslöser plötzlich komplett nicht mehr im Netz ansprechbar; es beantwortete nicht einmal mehr ARP Requests, obwohl der Switch den Link noch als aktiv anzeigte.

    Daher hatte ich es mit der mildesten mir bekannten Reset-Variante behandelt: 4 s Power Button bis zum Piepton.

    Danach hat es wieder normal funktioniert, nur eben mit dieser Meldung vom Notification Center, die ich noch nie vorher gesehen hatte und die mich deshalb etwas beunruhigte.


    Grundsätzlich wurden aber natürlich schon viele Updates durchgeführt.

    Die letzten waren:


    2023-09-11 23:47:44 system 5.0.1.2425(20230609) > 5.1.1.2491(20230815)

    2023-09-12 00:03:05 Qboost 1.4.2 > 1.5.0

    2023-09-12 00:07:01 Multimedia Console 2.1.2 > 2.4.0

    2023-09-12 00:09:22 Qsync Central 4.4.0.11 > 4.4.0.12

    2023-09-12 00:11:08 Malware Remover 5.6.1.9 > 5.6.1.10

    2023-09-12 00:12:57 Media Streaming add-on 500.0.0.11 > 500.1.1.2

    2023-09-12 00:13:54 Music Station 5.3.21 > 5.3.23

    2023-09-12 00:19:46 Container Station 2.6.7.44 > 3.0.4.533

    2023-09-12 00:21:46 MinimServer 2.1.2 > 2.2

    2023-09-14 19:19:19 Container Station 3.0.4.533 > 3.0.5.623

    2023-09-15 20:33:23 Malware Remover 5.6.1.10 > 5.6.2.0

    2023-09-21 19:26:31 QuLog Center 1.6.1.792 > 1.7.0.800

    2023-09-21 19:27:08 QTS SSL Certificate 2.2.34 > 2.2.37

    Der Reset war am 2023-09-23 00:39:59, also 29 h nach dem letzten Update.

    Mein TS-233 (QTS 5.1.1.2491 (2023/08/15)) meldet nach einem Herunterfahren per Power Button, weil es im Netz nicht mehr ansprechbar war, nach dem Wiederhochfahren:

    pasted-from-clipboard.png

    Ich habe wie angegeben das Notification Center geöffnet, um diese Probleme zu beheben, finde dort aber nur wieder dieselbe Meldung, ich möge das Notification Center öffnen, um diese Probleme zu beheben.

    Hat jemand eine Idee, was mir diese Meldung nun sagen will, was ich tun soll?

    Faszinierend, dass das Teil offenbar dynamisch aufgrund der gesteckten oder nicht gesteckten Backplane entscheidet, ob es eine 128A oder eine 228A ist.


    Der Zusammenhang zwischen defektem bzw. überbrücktem Load Switch und Nichterkennung der zweiten Festplatte ist mir allerdings schleierhaft.

    Bis zu dem Ausfall lief das Teil bei mir einwandfrei mit zwei Platten.

    So, neues TS-233 ist da, die Festplatten aus dem TS-228A dort eingebaut, alles lief auf Anhieb wieder!

    Das hatte ich kaum zu hoffen gewagt.

    Selbst mein Sorgenkind HBS3 hat auf Anhieb die Sicherungsplatten wieder erkannt und beim Einstecken die zugeordneten AutoBackup-Jobs gestartet.


    Etwas Sorge bereitete mir im Vorfeld die Anweisung in der Anleitung, beide NAS vor der Migration auf den neuesten Firmwarestand zu bringen.

    Das war ja nun beim alten aus offensichtlichen Gründen nicht mehr möglich.

    Also habe ich das neue NAS ohne Platten auf einen Versionsstand gebracht, der möglichst nahe an dem lag, den das alte laut meinen Notizen zuletzt hatte.

    Nach dem ersten Start mit Platten bekam ich zwar eine Warnmeldung:

    Code
    [Firmware Update] The drive has come from a device with firmware version 5.0.1 Build 20230421 but this device's firmware version is 5.0.1 Build 20230609. The firmware versions must be the same to use this drive. You can update or re-install this device's firmware to synchronize the firmware versions of this device and drive.

    Aber nachdem ich die Version 5.0.1.2425(20230609) noch einmal drüberinstalliert habe, ist auch diese Meldung jetzt weg.


    Hat jemand Interesse an einem defekten TS-228A zum Basteln? Sonst geht es in den E-Schrott.

    Interessanter Hinweis. Wo finde ich mehr dazu? Forums- und DuckDuckGo-Suche nach "Load Switch Bug" haben nichts ergeben ...

    Edit: Storno - man sollte bei der Forensuchfunktion von "Dieses Thema" (womit offenbar "dieser Thread" gemeint ist) auf "Alles" umschalten, dann findet sie auch etwas.

    Was passiert wenn Du das NAS ohne Festplatten startest ?

    Habe ich noch nicht getestet.

    Das Teil hat ja keine Hotplug-Einschübe, d.h. das wird ein bisschen aufwendiger.


    Edit: Soeben getestet. Auch ohne Festplatten keine Reaktion auf Anschluss des Netzteils und Drücken der Einschalttaste.

    Backup vorhanden ?

    Selbstverständlich.

    Nachfolgegerät:

    Das TS-233 dürfte reichen.


    Das TS-231P3 geht auch.

    Das TS-233 sieht gut aus. Gehäuse quasi identisch zum TS-228A, also wohl leider wieder diese nicht hotplugfähige Plattenmontage, aber das nimmt man bei dem Preis in Kauf.


    Das TS-231P3 scheint niemand mehr zu verkaufen.

    Das TS-262, TS-264 und TS-253E sind auch kompatibel aber etwas teurer.

    "Etwas" teurer = mehr als das doppelte. Ich denke, das ist mir der Wechsel auf die Celeron-Schiene nicht wert. Aber danke fürs raussuchen.

    Kann trotzdem das Netzteil sein, nur weil es die Spannung im Leerlauf hält, heißt es nicht das es diese auch noch halten kann wen 1-2A Last drauf sind.

    Guter Punkt. Werde ich mal nachmessen.


    Edit: Nachgemessen. Auch mit angeschlossenem NAS (ohne Festplatten) noch 12V.

    Meine kleine TS-228A hat heute spontan den Betrieb eingestellt.

    Im laufenden Betrieb plötzlich nicht mehr im Netz erreichbar.

    Fehlerbild vor Ort wie bei einem Stromausfall: keine LED leuchtet, kein Lüfter, keine Festplattenaktivität.

    Das Netzteil habe ich nachgemessen, es liefert brav seine vorgesehenen 12V.

    Aber das NAS läuft auch nach Trennen und Neuverbinden aller Anschlüsse nicht wieder an.


    Das Gerät ist 5 Jahre alt, also jenseits jeglicher Garantie.

    Lohnt sich da noch irgendein Reparaturversuch?

    Gibt es im Inneren eine Sicherung o.ä., die man einfach ersetzen könnte?

    (Ich habe mal reingeschaut, aber auf Anhieb nichts gefunden.)

    Wenn nein, was empfiehlt die versammelte QNAP-Gemeinde als Nachfolgegerät?

    Einsatzprofil: einfacher SMB- und DLNA-Server

    Schön wäre Migrationskompatibilität, sodass ich die vorhandenen Platten (2x 6TB Ironwolf) einfach in das neue Gerät transplantieren könnte.


    Danke schon mal für alle Tipps.

    Bei einer "richtigen" (Windows-) AD-Domäne hat man genau aus diesem Grund immer mehrere DCs, die die AD-Daten untereinander replizieren.

    Das müsste mit NASen doch eigentlich auch gehen, also die TVS-672XT zum zweiten DC machen, der die Daten von der TS-673A repliziert.

    Stehenbleiben der Fortschrittsanzeige in der GUI der HBS3-App.

    Dann vergebliche Recherche auf ssh-Kommandozeilenebene direkt auf dem NAS, was das Ding eigentlich tut, mit dem Ergebnis, dass weder CPU- noch Netzwerklast vorhanden ist, sprich: es tut tatsächlich minuten- bis stundenlang einfach ... nichts.

    Um QuDedup habe ich von Anfang an einen großen Bogen gemacht.

    Der Support meint übrigens, da sei alles in Ordnung.

    "Works as designed" im Microsoft-Speak.