Beiträge von Darkice1978

    Hallo.


    Ich möchte für einen Nextcloud-Container zunächst einen MariaDB-Container erstellen und den mit einen phpmyadmin-Container verknüpfen.

    Wenn ich das Image "mariadb" installiere, erhalte ich i.d. Konsole nach dem Starten des Containers folgende Meldung als letztes:

    Code
    "[Warning] IP address '10.0.3.1' could not be resolved: Name or service not known"


    10.0.3.1 ist bei mir der Virtual Switch 2. In "Netzwerk- und virtueller Switch" wird mir da die Verbindung des Containers als grün angezeigt.


    Wenn ich jetzt das phpmyadmin-Image installiere (verknüpft mit dem mariadb-Container) und den zugewiesenen Port aufrufe, dann erhalte ich folgende Meldung im Browser:
    "phpMyAdmin - Fehler

    Falsche Zugriffsrechte auf die Konfigurationsdatei. Schreibzugriff sollte nicht für alle möglich sein!"


    Ich komme da jetzt irgendwie nicht weiter ...
    Hat jemand eine Idee???

    Hi!


    Jetzt hat sich das Problem verändert:
    Ich habe die Container-Station einmal komplett gelöscht und dann neu installiert. Wenn ich jetzt einen Container mit dem Image "mariadb:latest" aufsetze erhalte ich folgende Meldungen in der Konsole:

    Code
    2018-07-25  4:25:34 0 [ERROR] Can't start server : Bind on unix socket: Operation not permitted                                                                                                                                                                      
    2018-07-25  4:25:34 0 [ERROR] Do you already have another mysqld server running on socket: /var/run/mysqld/mysqld.sock ?                                                                                                                                             
    2018-07-25  4:25:34 0 [ERROR] Aborting

    Und dann fährt der Container sofort runter.


    Ich komme jetzt gar nicht mehr weiter... :(

    Hat jemand eine Idee?

    Hi!


    Ich habe den Container "webdevops/php-apache:latest-data-3" installiert und eingerichtet.

    In den Settings ist er auf Autostart gesetzt. Aber wenn das NAS hochfährt, dann startet der Container als einziger (der Autostart-Container) nicht.


    Woran könnte das liegen?

    Vielen Dank ariaci !!! :):thumbup:


    Eine spitzen Anleitung! Hat mir sehr geholfen!

    Ich bin echt schwer begeistert von der Docker-Lösung. Sie ist deutlich performanter als die .qpkg Lösung: https://qnapclub.eu/de/qpkg/348
    (Ob das an dem notwendigen Qapache liegt? ... keine Ahnung)


    Ich habe allerdings doch noch einen Wunsch:
    Könntest du in der gleichen Art auch erklären, wie man an dieses System noch nen Collabora- oder ONLYOFFICE-Docker mit dranhängt?
    Das fehlt mir noch zu meinem Nextcloud-Glück ^^8)


    Und eine Frage habe ich auch noch:
    Ich wollte in dem "php-apache"-Container nachträglich weitere shared-Folder angeben. Leider erscheint i.d. Settings an der entsprechenden Stelle jetzt kein Add-Button mehr - egal ob der Container läuft oder deaktiviert ist. (siehe Anlage)
    Woran liegt das? Kann man nur bei der Erstinstallation shared-Folder angeben?

    Hallo.


    Ich habe jetzt gerade in sehr viel Kleinarbeit meine Foto- und Video-Bibliothek eingerichtet.

    Jetzt zeigt mir die Video-Station unter "nicht kategorisiert" die Videos an, die ich unter "Multimedia/Bilder" in meiner Foto-Bibliothek drin habe. Das sind halt kurze Videos die ich mit Handy oder Kamera geschossen habe. (Von der Ordner-Struktur gehören die also eng zu den Fotos.)

    Jetzt möchte ich i.d. Video-Station diese gerne als "private Videos" markieren. Dafür müsste ich als Medienordner "Multimedia/Bilder" angeben. Wenn ich das mache, dann fragte er mich:

    "Die ausgewählten Ordner (oder Unterordner) sind einer andere Klassifizierung zugeteilt. Möchten Sie die Klassifizierungseinstellungen wirklich ändern?"


    Bisher habe ich immer auf "Abbrechen" geklickt, weil ich mir nicht sicher bin.

    Frage:
    Wenn ich bei dem gen. Dialog auf "OK" klicke, wird dann meine Einstellung (Klassifizierung) der Foto-Bibliothek aufgehoben?

    Gehen mir dann die Einstellungen der Photo Station flöten?

    Oder dürfen sich beiden überschneiden?

    Alles zurück!

    Mann, bin ich blöd!


    Ich hatte die "Nicht kategorisierten" auf "Multimedia/Bilder" gesetzt.

    DESWEGEN diese Meldung!


    ... habs rausgenommen, und schon gehts.

    Fall erledigt!

    Ich habe gestern auch die 3.1.C installiert.
    Das o.g. Problem bleibt trotzdem bestehen. Vielleicht muss das PlugIn einfach noch verbessert werden ... Ist ja auch noch beta.


    So begeistert vom 3.1.C bin jetzt allerdings nicht unbedingt.
    Die Remote-Steuerung kommt nicht mit der Auflösung am HDMI klar. Am HDMI-Monitor selber wird unter den Einstellungen der HD Station die richtige Auflösung angezeigt, aber nicht i.d. Verwaltungs-Oberfläche. Dort ist einfach ein "-". Dadurch kann man den Remote-Desktop weder über Browser noch über VNC richtig nutzen :|
    Das einzig positive ist bisher, dass das Tearing komplett weg ist. Allerdings war das i.d. 3.2.3 schon sehr reduziert.

    Hallo.


    Ich habe i.d. HD Station jetzt Kodi 17.6 und 18 installiert.
    Leider habe ich mit dem PlugIn "Mediathekview" das Problem, dass die Datenbank zwar geladen aber nicht gespeichert werden kann.
    Mit dem gleichen PlugIn habe ich unter der Linux-Station und Kodi 17.6 kein Problem.


    Woran könnte das den liegen?
    Rechten beim Speichern von Daten?

    Vielen Dank an xdtera für den Tipp.
    Das Tearing der HD Station hat mich EXTREM genervt. Ich habe daher schon Kodi immer über die Linux Station betrieben. Allerdings war das nicht für alle Situationen praktisch.
    Für die Medienwiedergabe ist die HD Station doch komfortabler. Daher habe ich jetzt mal den Qnap Support über den Helpdesk angeschrieben.
    Es dürfte doch eigentlich keine große technische Sache sein (zumal der Performance-Hinweis schon beim Remote-Desktop i.d. Verwaltung erscheint).


    Naja, ich hoffe mal das Beste. Mit dem Support über das Helpdesk habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.

    OK ... ich habe mal den Support angeschrieben und folgenden Workaround erhalten:

    Damit konnte ich ein festes Passwort für die Linux Station festlegen!
    Vielen Dank an den Support.

    Hallo.


    Ich habe an meiner TS-253A einen HDMI-Monitor und ne 5.1 Anlage (Pioneer NS-DV77:Werbung entfernt, siehe Forenregeln!) angeschlossen.
    Bisher habe ich einfach über Cinch die Anlage angeschlossen ... kein Problem!


    Vorher war die Anlage an nem Media-PC (Windows 10) angeschlossen. Und da habe ich auch ein 5.1 DTS-Signal in die Anlage mittels SPDIF Toslink-Kabel (optisch) bekommen.


    Jetzt wollte ich das auch mit dem NAS hinbekommen. Daher habe ich mir nen Splitter gekauft, der aus dem HDMI den Sound mittels SPDIF Toslink weiterleitet. An dem Splitter ist noch ein Schalter für Pass/2CH/5.1 und Cinch-Ausgänge.
    Leider erhalte ich keinen Sound aus dem Splitter über das optische Kabel an die Anlage!


    Woran kann das liegen?
    Treiber?
    Codecs die fehlen?
    (Ich nutze meistens die Linux Station.)

    Vielen Dank für den Hinweis tuxflo.


    Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt.
    Der Port 5900 wird im VLC angezeigt, aber die Verbindung mache ich beim testen erstmal nur im gleichen Netzwerk, und zukünftig plane ich das dann von extern über ein VPN zu machen.


    Leider komme ich mit dem Passwort nicht weiter ...
    Vieleicht liegt der Fehler bei mir auch wo anders. hmmmmm


    Also ich gebe im VNC Viewer die IP an, die mir i.d. QNAP-Verwaltung unter der Linux-Station als "Ubuntu-IP-Adresse" angegeben wird.
    Diese IP wird mir auch i.d. FritzBox-Verwaltung angezeigt. Ich erlaube dieser Verbindung auch die selbständige Portfreigabe.
    Wenn ich dann im Ubuntu den X11VNC-Server starte kann ich i.d. Verwaltungs-Screen auch kein Passwort angeben.


    JETZT bin ich einen Schritt weiter!
    Die Verbindung hat geklappt! :thumbup:


    Folgende Fragen habe ich allerdings noch:

    • Die Linux Station legt nach jedem Neustart ein Neues Passwort fest (in /temp/.qnap/vncpassword). Wie kann man das verhindern? Also ich möchte ein festes Passwort.
    • Ich verbinde mich innerhalb des Netzwerks und kriege immer den Hinweis, dass es sich um eine unverschlüsselte Verbindung handelt.
      Innerhalb eines Netzes oder über VPN dürfte das doch kein Problem sein, oder?
      Wie kann ich die Verbindung verschlüsseln?

    Ich schaffe es mit dem VNC Viewer unter iOS leider auch nicht eine VNC-Verbindung zur Linux Station aufzubauen.
    VNC Viewer geht über Port :5900 und fragt mich nach nem Passwort. Egal was ich eingebe, das Passwort wird nicht akzeptiert.


    Die Browser-Oberfläche ist leider auf nem iPad nicht bedienbar.


    Kann hier jemand weiterhelfen???

    Hallo!


    Ich bin noch ganz neu in der NAS-Materie. Ich habe nen TS-253A mit aktueller Firmware, der an ner FritzBox 7490 hängt.
    Heute habe mit dem Virtual Switch herumgespielt, und einen virtuellen Switch aktiviert ... oder wie man das nennt. (Ich weis es leider nicht genauer. Erste Seite: Da waren 3 Switches zu sehen. Der dritte war aktiv, die anderen nicht. Ich habe dann den ersten aktiviert.)
    Jedenfalls erreiche ich mein NAS jetzt nicht mehr über die Netzwerk-IP nicht über DDNS. ;(


    Ich habe noch nen Monitor am NAS. Von daher habe ich wenigstens da Zugriff. Dort läuft die Linux-Station mit Ubuntu 16.04.


    Aber ich komme nicht in die Verwaltung rein, um meine Einstellungen rückgängig zu machen. :cursing:
    ... d.h. ich komme weder über die alte IP, noch über die neue - die mir QFinder pro anzeigt - rein. Ein PING auf beide IPs ist ergebnislos. Im Windows Explorer wird daher das NAS i.d. Netzwerk-Anzeige auch nicht angezeigt.
    In der Fritzbox-Übersicht erscheint aber das NAS, über die alte (feste) IP, und zwei weitere "ubuntu-1604" Einträge unter unterschiedlichen IPs.
    QFinder pro sagt mir, das Schnitsstelle "docker0" - wahrscheinlich das Ding im Virtual Switch - aktiv ist, und DHCP inaktiv. Habe das Gerät bereits 2x per 3-Sek-Ausschalter neu gestartet. hat aber nichts gebracht.


    Was kann ich tun???