Beiträge von bandchef

    HI Leute,


    ich nutze seit wenigen Wwochen eine TS-251A-2G. In den Produkt-Specs wurde genannt, dass das NAS mit AES256 während sie verwendet wird verschlüsseln/entschlüsseln kann.


    Wie konfiguriere ich das nun, dass die Daten zu jedem Zeitpunkt auf der NAS verschlüsselt vorliegen, ich aber als Admin und dem dementsprechenden Kennwort auch über bspw. SMB oder Plex darauf zugreifen kann?


    Wie macht man das?

    Der Sony Smart-TV mit "Android for TV" drauf findet per UPnP die TS-251. Ich hab auch den Eindruck, dass, seit ich den DLNA-Server auf der TS-251A aktiviert habe, der stand-by nicht mehr so richtig funktioniert, bzw. halt dem Fehlerbild von oben entspricht.
    Das heißt, wenn der einzige DLNA-Client der Sony TV ist, müsste ich quasi schaun, ob ich dem TV es abgewöhnen kann, in kurzen Abständen (quasi stündlich) nach neuen DLNA-Servern zu suchen? Quasi so wie "fest vorkonfigurieren" oder müsste man das, wenn überhaupt, auf der TS251A machen?


    Und anscheinend ist es wirklich besser, das Chromecast einfach zu vergessen und den TV per DLNA die Video abspielen zu lassen. Ich bin ja auch ein Fan von DLNA, wenn die TS-251, oder QNAP anscheinend generell, nicht so große Probleme mit diesen instabilen stand-bys hätte (das Thema was du zu den stand-bys meinst, findest du hier: Festplatten-Standby).


    Noch eine Frage zu DLNA: Momentan sieht's so aus, dass quasi jeder, der Zugang zu meinem Netzwerk (egal ob Wifi oder LAN) ohne irgendwelche Authentifikation auf meinen DLNA-Server zugreifen kann. Ich möchte aber, dass nur bestimmte Personenkreise auf DLNA der TS-251A zugreifen können. Wie richte ich das ein?


    Ich hab mittlerweile auch blkdev-Tool auf der TS-251A ausgeführt mit 100 durchläufen. Aktuell läuft dieses Tool noch. Bin gespannt, was dabei rauskommt. Ich hoffe hier kann mir jemand bei der Analyse der Text-Ausgabe des Tools helfen!

    CodexPack und MediaStreaming Addon installiert und letzteres konfiguriert? Da gibt es eine Checkbox für Chromecast, um Videos nativ weitergeben zu können.

    Der Ausschlaggebende Punkt ist wohl "nativ weitergeben", oder? Ist das standardmäßig nicht aktiv? Wo genau findet sich diese Einstellung?


    Auf meinem NAS befinden sich nur SD-Inhalte; also keine Komprimierung mit H.264 o.ä.



    Ich hab in einem anderen Thread schon mal das Thema angesprochen, dass mein TS-251A stündlich für ca. 10 min. aus dem stand-by aufwacht; bevor ich das CodexPack, MediaStreaming Add-On und den DLNA-Server eingerichtet habe, ist das TS-251A über den Tag gesehen nur wenige Male aus dem stand-by aufgewacht (also wesentlich weniger häufig, als stündlich!).


    Welche Einstellung von CodexPack, MediaStreaming Add-On bzw. des DLNA-Servers lassen das TS-251A dann aus dem stand-by aufwachen? Habt ihr da Erfahrungen damit?
    Ich bin auch schon die hier und auf der QNAP-Seite angeführte Liste durchgegangen und alle dort aufgeführten Punkte deaktiviert (QSync, Zeitsync über Internet usw. usf.).
    Samba ist zu DLNA, ... noch aktiviert aber das sollte das NAS ja nur aufwecken, wenn ich wirklich in Windows arbeite (hab hier ein MacBook und bin die meiste Zeit eigentlich in OS X angemeldet!)

    Ich hab wie erwähnt den DLNA-Server auf dem NAS aktiviert. Das Problem welches ich dadurch (vermutlich) jetzt habe, ist, dass das NAS ca. ständlich aus dem stand-by aufwacht für 10 min. irgendwas macht um dann wieder für ca. 50 min. in den stand-by zu gehen; und dann geht das Spiel wieder von vorne los.


    Das heißt auf Dauer kann ich den eigentlich sehr komfortablen DLNA-Server auf der NAS auch wieder deaktivieren und das obwohl das DLNA auf dem Sony-TV wunderbar funktionert. So muss ich jetzt wieder VLC installieren und über dessen unübersichtliche Anzeige der Ordnerstruktur der Filme auf dem NAS auswählen...


    Sehr schade das alles!

    Ohman. Das ist aber mistig. Das TS-251A könnte so viel, man kann aber nur sehr wenig davon nutzen, weil die Endgeräte das dann nicht mit machen, oder die HDDs alle Stunde aufwachen.


    Gerade dieses Chromecast ist eigentlich eine so geile Erfindung. Was ist da jetzt dann eigentlich schuld? Das Chromecast an sich, das QNAP NAS oder der Sony Smart-TV auf dem das TV Android läuft?


    Das ich mir jetzt einen Amazon-Fire-Stick hole, wenn ich einen Android-Smart-TV daheimstehen hab, der Chromecast beherrscht sehe ich nicht ein. Zumal das Chromecast ja wirklich funktioniert, weil die Youtube-App die Videos wirklich per Chromecast auf den Sony-TV streamt!

    Hi Leute,


    ich hab das Multimedia Management inkl. Media Streaming Add-On und den DLNA-Server installiert. Nun hab ich einige Videos auf dem NAS im .mkv-Format gespeichert. Wenn ich nun über die iPhone Videostation ein entsprechendes Video öffnen und an meinen Sony Smart-TV per Chromecast streamen möchte, passiert folgendes. Der TV erkennt, dass da gerade etwas gestreamt werden soll, aber gibt nix wieder und aus den Lautsprechern kommt nur ein mehr oder weniger lautes kontinuierliches "knacksen".


    Wenn ich die Videos über DLNA abspiele, funktioniert alles bestens!


    Habt ihr die gleichen Probleme?

    Hi Leute,


    ich besitzt eine TS-251A-2G. Immer wenn ich auf die NAS-Freigaben mit OS X zugreife, hab ich im nachhinein vom OS X erzeugte MüllDateien in den Ordnern in denen ich irgendwas gemacht habe.


    Kann man das NAS-seitig irgendwie abstellen? Habt ihr die gleichen Erfahrungen gemacht? Mich ärgert das schon seit dem Vorgänger-NAS, weil Windows das so nicht macht und diese Dateien dann meine ganze Struktur versauen...

    Hi Leute,


    zuerst: Ich bin ein absoluter QNAP-NAS-Neuling ;)


    Ich hab die QNAP TS-251A jetzt wenigen Tage und habe bisher sehr viel Freude damit, nur eine Sache nervt mich aktuell ein wenig. Das QNAP TS-251A wacht ca. stündlich für wenigen Minuten (ca. 10 min.!) aus dem stand-by auf.


    Ich hab den stand-by so eingestellt, dass dieser nach 5 min. Leerlauf des NAS, beginnt. Ich hab in diversen Foren auch schon gelesen, dass der stand-by durch Dienste, die auf dem NAS laufen (auch Hintergrund-Dienste), unterbrochen werden kann.
    Ich hab auf dem NAS nur einen DLNA-Server konfiguriert und aktiviert (auf den ich mit einem Sony Smart-TV zugreife) sowie SMB-Shares konfiguriert, auf die ich mit Windows zugreife.
    Da ich aber ein MacBook habe und Windows nur über Bootcamp konfiguriert habe und diese nur sehr wenig aktiviere sehe ich das SMB-Share eigentlich nicht als Grund für die Unterbrechung des stand-bys. Auch der DLNA-Server wird nur wenig über den TV genutzt.


    Oder entsteht dieses Problem der Unterbrechung des stand-bys einfach schon alleine, WEIL DLNA und SMB-Shares konfiguriert sind?



    Noch eine andere Frage am Rande: Ich hab das NAS jetzt ca. 3 Wochen. Ich hab mir die TS-251A-2G aus einer Notsitation heraus bestellt, weil mein altes NAS den Geist aufgegeben hat. Ich hab leider erst jetzt gesehen, dass die TS-251A-2G seit ca. 1,5 Jahren verkauft wird. Hab ich da auf ein veraltetes NAS gesetzt? Wie seht ihr das?